Unterteilung Ansicht Excellisten - Hilfe

Begonnen von TD, 18 Juli 2015, 22:57:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Unterteilung Ansicht Excellisten - Hilfe


Hallo zusammen,

als Vorarbeit zu verschiedenen Arbeiten im HMA fasse ich den Inhalt der späteren Fenster in den Datenbänken jeweils in Excellisten zusammen.
Durch die vielen Einträge, 30 bis 40 Spalten, sind diese Excellisten praktisch unübersichtlich breit geworden.
Im Moment habe ich eine große Anzahl Listen zu vergleichen welche in der Mitte zwei wichtige Einträge haben und ganz am Ende.

Also ist man die ganze Zeit, Dateien haben zwischen 400 und 3500 Linien  (Einträge) nur am schieben und vergleichen.

Neben der wichtigen Fixierung der Spaltenköpfe habe ich bisher nur in diesen Listen eine Trennung einrichten können.
Alle Versuche eine zweite und dritte Trennlinie senkrecht einzufügen sind bisher misslungen und alle angesprochenen Helfer und Excelverwender haben nicht helfen können.

Ich habe unten meine bisherige Excelliste eingefügt mit den gewünschten Trennung für Ansicht drei und vier.

Es wäre wunderbar und absolut hilfreich wenn Jemand die Excelliste so oder ggf. noch besser
erstellen könnte und mir in fertiger Form hier, als PM oder direkt senden könnte.

Vielen Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Baunummer 509


TD

Ganz ausblenden kann ich einzelne Teile nicht.
Innerhalb dieser Listen schreibe ich auch immer neue Einträge und muss zudem nach Art der Vergleichtsdokumente auch kleine Änderungen bei den Angaben zur Hafenkennung und Größe machen.


Danke aber für den Hinweis

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Baunummer 509

Hi Theo,

verstehe. Ich habe gerade keinen Windows Rechner greifbar, so dass ich die Tabelle nicht direkt in Excel anschauen kann.
Mit "Trennung" meinst Du eine einfache, formatierte, vertikale Linie?

Gruß
Sebastian

TD

Hallo Sebstian,


ja Trennung ist etwas falsch ausgedrückt, meine einfach die senkrechte Linie zwischen den einzelnen Ansichten.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Baunummer 509

Hi Theo,

nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe.

So?

t-geronimo

Das, was Theo möchte, geht meines Wissens nach nicht: nämlich eine mehrfache Fixierung einzubauen. Das kann Excel nicht.
Man bekommt allenfalls noch eine zweite Trennung rein mit Ansicht  --/>/> Teilen. Dadurch wird noch eine zweite Trennlinie mit separatem Bildlauf eingefügt. Dann ist aber Schluß.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Baunummer 509

Also doch keine Formatierung?
Mal ganz davon abgesehen dass Excel dafür wahrscheinlich nicht das Ideale (aber ein verwendbares) Instrument ist, wäre das mit 4 feststehenden Bereichen eine wilde und nie endende Scrollerei um die Information, die man gerade sehen möchte in den darstellbaren Bereich zu scollen. Meiner Meinung nach gibt es diese Funktion deshalb nicht, sie wäre nicht sinnvoll.

Ich würde mir überlegen ob man Informationen nicht (manuell) gruppieren und auf andere Tabellenblätter auszulagern (das wäre ein datenbankähnlicher Ansatz) oder die Daten mit Excel Bordmitteln zu gruppieren.

Z.B. So:   http://fasteasy.at/tippshop/index.php?mp=1&show=Excel&id=1&show2=Datenverwaltung%20und%20-bearbeitung&id2=17&show3=Zeilen/Spalten%20gruppieren&id3=1480

Das wäre wieder ausblenden, aber mit der Möglichkeit schnell dran zu kommen.

redfort

Hi Theo,

manchmal ist es sinnvoll mit Kommentaren zu arbeiten, das spart die eine oder andere Spalte.  ;)
Kommentar wird angezeigt wenn man mit Mousezeiger darüberfährt.
Wird meistens als kleiner roten Punkt, rechts oben in der Zelle angezeigt.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

TD

Hallo zusammen,

Dank für die Hilfe.

Ich habe einiges probiert und glaube dass ich mit Sebastians Lösung am besten leben kann.

Recht herzlichen Dank für eure Mühe und Arbeit !
Falls Jemand noch was Besseres hat ist natürlich jederzeit weitere Hilfe willkommen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

ganz vergessen !!

Natürlich besteht vielleicht auch die Möglichkeit mit Open Office oder anderen Programmen sinnvoller zu arbeiten ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Wenn Du die Daten aus zig verschiedenen Quellen zusammenträgst, solltest Du sie meiner Meinung nach von Anfang an direkt in eine Datenbank eintragen statt in Excel.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Baunummer 509

Das Problem an einer Datenbanklösung ist die Flexibilität der Daten.
Wenn es nur um dieses Verlustlistenthema ginge wäre eine Datenmodellierung durchaus einfach und sinnvoll (geht ja dann auch darum wie die Daten in die Datenbank kommen, also über Formulare mit Filtermöglichkeiten etc.).

Ich denke aber die Verlustlisten sind nur eins von Theos Themen?
Falls meine Annahme stimmt hat Theo mit Excel ein Instrument dass er flexibel einsetzen kann, das könnte er mit einer auf die Verlustlisten zugeschnittenen Datenbank nicht. Es sei denn man macht das Datenmodell hoch potent und flexibel, damit steigt aber der Realisierungsaufwand um ein vielfaches.

Gruß
Sebastian

redfort

Genau Sebastian,
du sagst es, habe es mit der Datenbanklösungen für die Verlustlisten der Seefliegern versucht, aber leider war diese Modell nicht flexibel genug.
Allein schon die ganzen Formulare, Subtabellen, Filterungen, Verknüpfungen zu programmieren ist schon ein aufwand für sich.
Arbeite da auch lieber mit Open-Office Excel-Tabellen.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

ede144

Hallo Theo,

also ich sehe zwei Möglichkeiten wie du deine Exzellisten übersichtlicher bekommst.
1. Du erstellst eine Eingabeliste, die alle Spalten anzeigt. Diese Liste kopierst du mit kopieren, einfügen und verbinden in ein weiteres Tabellenblatt. Dieses Blatt benutzt du als Anzeigeblatt und blendest das aus was du nicht brauchst. Solltest du verschiedene Ansichten brauchen, dann erstellst du eben mehrere Tabellenblätter mit verschiedenen Ansichten.
2. Die zweite Möglichkeit wären Pivottabellen, allerdings sind die eher zum rechnen gedacht.

Zumindest mit der ersten Methode kannst du sicher übersichtliche Tabellen erstellen, und dann in der Eingabeliste entsprechende Änderungen machen.

freundliche Grüße
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung