S-Flottillen in der Ostsee 1941

Begonnen von Thomas, 29 August 2006, 21:56:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Hallo,

zu Beginn der Operation Barbarossa im Juni 1941 wurden die Schnellboote (bis auf eine Flottille?) in der Ostsee zusammengezogen.
Es ging wohl im wesentlichen um die Minenoperationen und die Sperrung der Ausgänge aus dem Finnischen Meerbusen für die Russische Ostseeflotte.
Wann wurden die wieder abgezogen?

Wenn jemand dazu Literaturtipps hätte, wäre das prima. Oder links, weitere Hinweise etc?

Viele Grüße
Thomas

Zerstörerfahrer

Moin Moin Thomas,

laut Mike Whitley " Deutsche Seestreitkräfte 1939 - 1945 - Einsatz im Küstenvorfeld " :
Zitat - " Gegen Ende November 1941 waren alle S-Boote aus der östl. Ostsee durch Rückmarschbefehl der SKL. abgezogen , um in Deutschland die notwendigen Werftliegezeiten durchzuführen."

Das mal auf die schnelle.

t-geronimo

Verlegt wurden wohl die 1., 2. und 5. Flottille, wobei zuerst für die 5. kein Stützpunkt gefunden werden konnte.

Am 1.7.1941 wurde die 5. Flottille mit 3 Booten aufgelöst.
Ein Boot wurde der 1. Flottille zugeteilt, die nun aus acht Booten bestand, zwei der 2. Flottille, di danach aus 6 Booten bestand.

Ab 15.10.1941 begann die Rückführung, Ende November waren alle S-Boote aus der östlichen Ostsee abgezogen.

Du kannst es natürlich auch noch detaillierter haben. ;-)

Ich habe Mike Whitley, "Deutsche Seestreitkräfte im 1939-1945; Einsatz im Küstenvorfeld", worin es hauptsächlich um S-, R- und M-Boote geht und bin damit recht zufrieden.

Edit:
Ach, da hat Rene schneller getippt, aber nu lösch ich nicht alles wieder...:-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Thomas

Hallo Thorsten und Rene,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Den Whitley muss ich mir dann wohl mal besorgen.

Gute Nacht :MG:
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung