Was genau ist eine Back?

Begonnen von C Fondraz, 28 Juni 2015, 21:21:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

C Fondraz

Eine Anfrage von einer Landratte an Fachleute: Eigentlich suche ich die Bezeichnung für eine Abdeckung (z.B. aus Persenning), die im vorderen Bereich eines Fischerbootes angebracht ist. Also kein richtiges Deck, sondern nur ein Schutz, unter den man Fische oder Sachen schieben kann. Kann hier der Begriff "Back" benutzt werden? Wenn ja, bezeichnet er die Persenning oder den Raum darunter?
LG

Elektroheizer

Wenn das Boot vorne offen ist, wäre "Back" hier falsch. Die Back ist das vordere Oberdeck eines Schiffes; kann auch Tisch bedeuten.

Bei wikipedia gibt es eine "Liste seemännischer Fachwörter" - womit ich nicht andeuten möchte, daß Du hier keine Fragen stellen sollst. Herzlich Willkommen!
Ich habe das Grauen gesehn

Dergl

Moin,

mein erster Schmadding hat mal erwähnt, daß es für das Wort "Back" an Bord 7 Dinge gibt. (ich meine es waren 7)
Dazu hatte er einen Satz parat, in etwa
"... saß unter der Back in der Back an der Back auf der Back mit ´ner Back ..."
(...unter dem vorderen Oberdeck, im Mannschaftsraum unter diesem Vorderdeck, am Tisch, auf der Bank, mit einer Tasse ...).

Keine Ahnung, was die 2 noch fehlenden Begriffe sein könnten.  :?

Grüße
Detlef

Kommander

Moin zusammen.
Die Back - Backdeck - stellt in erster Linie eine Schutzeinrichtung gegen Überkommende See da.
Weiterhin ist das erhöhte Hauptdeck Unterkunft für Farben Last, Ankergeschirr - Kettenkasten. Seemännische Werkzeug/Zimmermann, Kabelgat, sowie Ladegeschirr usw.
Die Größe der "Back" ist der Größe des Schiffes angepasst. Viele Frachter von erheblicher Größe hatten auf der Back noch eine Ladeluke. (Massengut Frachter).

Ferdinand

olpe

Zitat von: Kommander am 29 Juni 2015, 12:53:10
Die Back - Backdeck - stellt in erster Linie eine Schutzeinrichtung gegen Überkommende See da.
Weiterhin ist das erhöhte Hauptdeck Unterkunft für Farben Last, Ankergeschirr - Kettenkasten. Seemännische Werkzeug/Zimmermann, Kabelgat, sowie Ladegeschirr usw.
Hallo,
das sehe ich genauso ... Bei einem Volldeckschiff würde ich den Bugbereich eher als Vorschiff bezeichnen, erst bei einem geschlossenen Vorraum mit erhöhtem Deck (das Volumen wird in die Reserveschwimmfähigkeit bzw. in die Freibordbetrachtung einbezogen) erscheint mir der Begriff 'Back' angebracht.

Zitat von: C Fondraz am 28 Juni 2015, 21:21:49
... suche ich die Bezeichnung für eine Abdeckung (z.B. aus Persenning), die im vorderen Bereich eines Fischerbootes angebracht ist ...
... nun, m.E. gibt es für eine nichtfeste textile Abdeckung im Bugbereich eben nur dem Begriff "Persenning" ... ohne eine genaue Bezeichnung des Raumes darunter ... Auch bei historischen Booten unterschiedlicher Couleur (z.b. Zeesenboote) werden nur die festen geschlossenen Räume   bezeichnet.

Vielleicht kannst Du uns, lieber @C Fondraz, ein Foto einstellen.

Grüsse
OLPE

C Fondraz

Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube, ich werde bei "Persenning" bleiben. Ein Foto kann ich nicht einstellen, es geht um ein erfundenes Boot, ein Fischerboot. Es soll ein einfacher Kahn sein, der im vorderen Bereich eine Abdeckung (genau, als Spritz- und Sonnenschutz) hat. Der darunter liegende Raum ist vorn durch die Planken geschlossen, nach achtern aber offen.

olpe

Zitat von: C Fondraz am 02 Juli 2015, 15:21:29
... soll ein einfacher Kahn sein, der im vorderen Bereich eine Abdeckung (genau, als Spritz- und Sonnenschutz) hat. Der darunter liegende Raum ist vorn durch die Planken geschlossen, nach achtern aber offen.
Hallo,
... vielleicht können diese Pages ein wenig weiterhelfen ... in Sachen beispielhafter Skizzen von Booten ... 
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung