Schwimmdock Stralsund Langeland 1945

Begonnen von Paul Spohn, 15 November 2018, 22:26:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul Spohn

Hallo Forum,

im Forum der Wehrmacht lass ich die folgende Geschichte:

Anfang Mai 1945 fuhren 1.500 französische und russische Kriegsgefangene von Stralsund nach Langeland indem sie ein Schimmdock als Transportmittel benutzten. Heimathafen des Docks waren die Oderwerke Stettin.
Taansportführer war der Kommandant des Stalag II c Greifswald Hauptmann Helwig vom Landesschützenbataillon 251.

Als Beleg wurde der folgende Zeitungsartikel in einer dänsichen Zeitung verlinkt.

https://www.tv2fyn.dk/artikel/300-russere-i-baghaven

Zumindes ein Schlepper soll dabei gewesen sein. Der Konvoi wurde von britsichen Fliegern angegriffen, soweit ich den dänischen Artil verstehe.

Könnt Ihr mit weiteren Informationen aushelfen?

Noch einen schönen Abend

Paul




MarkusL


bettika61

Hallo Paul,
die Anfrage im FdW ist von mir  :-D
der bisherige Stand
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,26430.135.html#lastPost #148 ff
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,23428.15.html#lastPost #19

Neu hinzugekommen aus britischen Quellen, dank an TD  :MG:
Es war  das Dock C der Stettiner Oderwerke.
Transportführer war Hauptmann Helwig vom Landesschützenbataillon 251. Es kam von Stralsund
Der Schlepper des Docks war "C 72 S"  :? sagt das jemanden was?
Er wurde am 3.5.1945 nach Fliegerangriff beschädigt bei Stohl an den Strand gesetzt.
Auf der britischen Akte steht handschriftlich eine Bemerkung , ich lese
ZitatDock identifeid at Nateskov see case of m/v "Diana"
Nateskov gemeint Nakskov
weiß jemand ,welches schiff  "m/v Diana" sein könnte?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
Einer der Überlebenden Kriegsgefangenen war Camille Badie
http://byarkivet.langelandkommune.dk/Historier%20og%20Artikler/Historier/Viervendttilbage
Aus seiner Erinnerungen ist erkennbar , das er auf schon den Bombenangriff aus Sassnitz am 6.3.1945 erlebte und danach zum begraben der Toten von Sassnitz in Massengräbern  eingesetzt wurde.
Die Abreise aus Sassnitz erfolgte danach erst  am 1.5.1945.
Aus seinen Erinnerungen ist ein Buch entstanden
"L'ODYSSÉE DE LA BALTIQUE von Marie Volta, einem Enkel von Badie.,das 2018 erschienen ist
https://www.amazon.fr/LODYSSÉE-BALTIQUE-MARIE-VOLTA/dp/236336340X
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

MarkusL


Impressum & Datenschutzerklärung