Suche Bilder und Infos zur 105mm SK C/31 auf den deutschen Panzerschiffen

Begonnen von Bluehawk, 17 Juni 2015, 23:06:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redfive

Dann würde ich sagen, eindeutig ne 88er. ;)
Aber schönes Bild was ich noch nicht kannte, wie du schon schreibst, schwer brauchbare Fotos zu finden.

Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Bluehawk

Hallo Tiger,

also wenn mann Koop/Schmolke traut dann definitiv ne 88er, wobei ich auch dazu tendiere da die Rohre nicht so aussehen wie in dem von Sven geposteten Link (2.post).
Und ja Fotos sind reine Mangelware, entweder zu weit weg oder in einem unmöglichen Winkel der alles wichtige verdeckt...  :cry:

Wir hoffen dann mal weiter...

Trotzdem recht vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß
Martin

Bluehawk

#17
Hallo liebe Forengemeinde,

Anhand der zusammengetragenen und erhaltenen Informationen zur 88er und 105er Flak, haben der Sven und ich uns daran gemacht die Modelle im Maßstab 1/100 zu erstellen.
Als Basis dienten die beiden Pläne (88er SK C/31 und 105er SK C/33 der Hipper Klasse) von Eichardt, dazu Gun Power German Naval Artillery vol.III für die Scharnhorst und Deutschland Versionen. Und sehrrrr viele Fotos die wir von einem guten Bekannten zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Als erstes haben wir die Lafette erstellt, da diese bei allen Versionen gleich zu sein schien... hier mal die Variante der 105er:


Danach wurden die unterschiedlichen Schildvarianten erstellt.
Da sich laut unseren Informationen die Versionen der 105er SK C/31 und SK C/33 nur in der  Konstruktion des Innenrohres unterscheiden fügen wir bei der Bezeichnung die Schildvariante an.

Hier die 88mm SK C/31:


Die 105mm SK C/31 wie sie auf den Panzerschiffen verbaut war:


Die 105mm SK C/31gE wie sie auf Scharnhorst / Gneisenau war:


Und die Variante 105mm SK C/33d Hipper Klasse und Bismarck:


Und hier nochmals alle Versionen zusammen:


Es fehlt jetzt nur noch eine kleine Änderung der 105 SK C/33d, um die vordere Version dieser Flak darstellen zu können, da diese an der Abdeckung am linken Rohr noch einen Zylinder besaß.

Wir hoffen das euch die Bilder gefallen und sind für konstruktive Kritik offen...  :MG: :ML:

Gruß
Bluehawk & Redfive

mike_o

Grüße

Mike_O

Baunummer 509

Tolle Arbeit!  top

Bitte die Formen aufbewahren  :wink:
Konstruktive Kritik kann ich keine äußern, bis ich mich mit solchen Dingen wie Ausrüstung oder Bewaffnung beschäftigen kann dauert's bei mir noch eine Weile.

Gruß

Sebastian

Baunummer 509

Und Michael hat Recht,

umso länger ich die Bilder anschaue, umso mehr interessiert auch mich, wie der Herstellungsprozess ausgesehen hat.

Gruß

Sebastian

juergenwaldmann

Ja Sebastian ,
der Baubericht wäre schon sehr interessant !
Gruss  Jürgen

Tiger

Da fällt es mir wieder ein, habe doch noch ein Foto gefunden.
Datiert Mai 1934.

juergenwaldmann

Das ist oben die Deutschland m bei Admiral Scheer sah die Flak so aus :



Admiral Graf Spee :


Bluehawk

Moin,

schöne Bilder der 88er auf den Panzerschiffen.

Hier nochmals ein Bild der 88er auf Sven seiner Nürnberg (unlackiert)


Und 2 Bilder unserer 105er auf der Graf Spee (gebaut von Andre Sieg aus Duisburg)




Aufgrund der Nachfrage wie die Geschütze erstellt wurden, folgt in kürze ein separater kleiner Baubericht.

Gruß
Bluehawk und Redfive

RePe

Hallo,

zum Foto der Admiral Scheer eine Anmerkung:
Hier ist beim Schornstein unterhalb des umlaufenden Plattformkranzes für die Scheinwerfer etc. eine weitere Plattform
zu sehen mit einer 2cm Flak darauf. Das war mir vorher bei Bildern dieses Schiffes nie aufgefallen.
Angesichts dieser Position dürfte der Bestreichungswinkel dieser Flak sehr eingeschränkt gewesen sein und somit deren
Nutzen wohl fraglich.
Bei der Umgestaltung des Schiffes 1939/40 ist - nach den Fotos in der mir vorliegenden Literatur zu urteilen - diese
Plattform offenbar entfallen.

     RePe

juergenwaldmann

Da sehe ich keine 2 cm Flak , was auch immer hinter oder unter der Persening ist !
Optimal stand die Flak aber selten , wenn man die Kriegsmarine betrachtet .
Gruss  Jürgen

redfort

Hi Repe,
Recht hat ER, die  2 cm Flak unterhalb der Scheinwerferplattform war bis zum Umbau 1940 vorhanden.
Dies bestätigen auch einige gute Fotos, die dieses recht genau zeigen.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Baunummer 509

Schöne Flak, bin auf den Baubericht gespannt  :-) top

Plant Ihr die Flaks in Kleinserie oder auf Anfrage zu verkaufen?

Und wem gehört denn die PG mit Baltenstreifen, bzw. gibt es von der noch mehr Fotos?

Gruß Sebastian

juergenwaldmann

Der Bestreichungswinkel wäre sehr gering gewesen , daher tippe ich auf ein anderes Gerät !



So sieht es auf dem Werftmodell aus :





So auf einem Modell in München :


Impressum & Datenschutzerklärung