Marinehistorisches- und Heimatmuseum Dranske-Bug

Begonnen von Eddy, 12 Juni 2015, 19:22:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eddy

Hallo Seemänner und Hobbymilitärhistoriker,
ich möchte Euch hier unser kleines Kleinod vorstellen und gleichzeitig eine Bitte aussprechen. Der Heimatverein Dranske e.V. hat seit seiner 16jährigen Existenz viele Sachzeugnisse, Dokumente und Fotos gesammelt, die sich speziell mit der Geschichte der Halbinsel Bug beschäftigen. Die Geschichte der Halbinsel ist durch ca. 160 Jahre schwedisches Eigentum, durch etwa 100 Jahre Preußentum und 52 Jahre militärische Nutzung gekennzeichnet und damit nahm sie eine Entwicklung ganz anders als alle anderen Ortschaften auf der Insel Rügen. In dieser Zeit wurde die Entwicklung des Ortes Dranske immer stark geprägt, von 1935 bis 1939 wurde das alte Fischerdorf abgerissen und es entstand die Militäsiedlung A für den Seefliegerhorst Bug. Bei Kaiser waren hier aber auch schon Seeflieger stationiert, die Seeflugstation Bug gab es von 1916 bis 1920. 1930 bis 1945 folgte die Kriegsmarine mit ihren Seefliegern und 1960 bis 1990 existierte hier der Schnellbootsstützpunkt der Volksmarine. Die ehemalige Militärsiedlung Dranske wurde um 1.000 Wohneinheiten in Plattenbauform erweitert, mit den entsprechenden Folgeeinrichtungen wie Kinderkrippen und -gärten, Schulen, Arztpraxen, Kaufhalle Post und anderes. Von knapp 4.000 Einwohnern 1989 blieben bis heute etwa 1.200 übrig. Der Bereich des ehemaligen Stützpunktes wurde zurückgebaut und ist Privatgrundstück, der Ort hat heute keine Schule mehr (bis 1990 drei), Plattenbauten wurden zurückgebaut und man lebt heute im Wesentlichen vom Tourismus.
All das ist im Museum festgehalten und für die Besucher zugängig. Aus diesem Grund kämpfen wir um die Erhaltung des Museums und um dessen weiteren inhaltlichen Ausbau. Ein kurzer Blick für Euch:
http://www.bug-wittow.de

Nun kommt aber der eigentliche Grund, warum ich Euch das Ganze vorgestellt habe.
Ich habe eine große Bitte an Euch. Die "Ing DiBa" lobt 1.000 x 1.000 € für gemeinnützige Vereine deutschlandweit aus. Bis zum 30.06.2015 12 Uhr müssen die Stimmen dafür angegeben werden. Ich habe unseren Heimatverein Dranske e.V. angemeldet und bitte Euch nun um Eure zahlreichen Stimmen für uns. Das Geld, wenn wir unter die ersten 200 Vereine kommen, soll dem Museum in Dranske (siehe oben) zugute kommen. Wir brauchten jede Stimme, um auf der sicheren Seite zu sein. Bitte unterstützt unsere Wünsche.
Gegenwärtig stehen wir auf Platz 222 und wollen weiter nach oben. Unsere Gegenkandidaten erhalten täglich Stimmenzuwachs und wir brauchen auch noch einen Schub. So geht es:

Link: https://verein.ing-diba.de/club/presentation/search

Eingeben: Heimatverein Dranske, bei Vereinsgröße: 1-25 anklicken, Postleitzahl: 18556, Vereinsart: Senioren und "Anzeigen" drücken. Manchmal hängt da etwas, dann noch einmal klicken. Abstimmungs-Code mit Handy-Nr. anfordern (geht sehr schnell per SMS). Jede Handynummer nur einmal verwenden und Codes an der betreffenden Stelle eingaben. Bestehen jeweils aus acht Zeichen in Großbuchstaben und Zahlen. Abstimmen anklicken.
Alle Handys in Eurer Umgebung bitte nutzen, jedes hat drei Stimmen.
Danke für Eure Unterstützung.
:MG: Eddy


Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

kalli


t-geronimo

Klick, klick, klick.
Ging jetzt ganz flutschig und damit von Rang 209 auf 203.

Ich drücke euch beide Daumen!  top top
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Hallo Eddy,
gute Idee, viel Erfolg :ML:,
aktuell Platz 188  top

Liebe Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

redfort

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Eddy

 top
Herzlichen Dank allen, die ihre Stimmen bisher schon für uns abgegeben haben, aber wir brauchen noch mehr, um auf der sicheren Seite zu sein. Bitte macht weiter und schönes Wochenende. Danke.
:MG:  Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

thommy_l

Hallo Eddy,

aktuell Platz 163, weiter so!

Grüße
Thommy (+ Mutter, die dabei gerne mitmacht)

2M3

Klick, aktuell
Heimatverein Dranske e.V.
Senioren
18556 Dranske
Stimmen: 480
Rang: 162

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Albatros

    
Heimatverein Dranske e.V.
  Senioren
  18556 Dranske
  Stimmen: 486
  Rang: 160...... :MZ:

:MG:

Manfred


pamir


pamir


kalli


Karsten

Viele Grüße,

Karsten

halina

Moin , auch der Nordwesten begrüsst diese Aktion ,  gemeldet sind jetzt  652  Stimmen , viel Glück  ,        :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Big A

 :MG:

Melde, dass abgestimmt!!

663 Stimmen, Rang 98

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung