Daten- und Fakten-Quiz Marine Fall 47 : Welches Schiff ?

Begonnen von Urs Heßling, 03 Juni 2015, 18:48:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Einmal ein einfaches "Zwischendurch"-Rätsel : Gesucht wird ein Schiff.

Es hatte einen Vorgänger desselben Namens, mit derselben Anzahl schwerer Geschütze, allerdings geringfügig geringeren Kalibers und in ganz anderer Aufstellung.

Ich bitte die Könner und Cracks um eine gewisse Zurückhaltung (24 h ?) bei der Lösung :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

da gibts viele... wie zB HMS Minotaur einmal Baujahr 1906 mit 2x2 9,2 inch und einmal Baujahr 1861 mit 4 x 9 inch MLR

MfG

Urs Heßling

#2
moin,

Gute Antwort top :MG:

Ja ... aber mit "schweren" Geschützen waren tatsächlich die eines Schlachtschiffs gemeint.

Das zweite Schiff sollte ursprünglich nicht wie das erste heißen, aber der vorgesehene Namenspate entschied, den als Alternative gewählten Namen "noch einmal" zu vergeben.

Jetzt habe ich schon mehr verraten als ich eigentlich wollte  :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

Was ist geringfügig? - dan käme auch HMS Agamemnon in Frage:

1. 1876 mit 4 x 12,5 inch MLR
2. 1905 mit 4 x 12 inch BL

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 03 Juni 2015, 19:33:27
... käme auch HMS Agamemnon in Frage
Da hatte der "Vorgänger" aber das stärkere Kaliber ..

.. und: Nach meinem Hinweis mit dem "Namenspaten" nicht mehr  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

SMS Preußen

1. Preußen 1873 - 4x26 cm Rk
2. Preußen 1903 - 2x2 28 cm SK

:MG:

und wehe es stimmt nicht (Nachfolger hat größeres Kaliber, Aufstellung ist anders - nur die Namenswahl kann ich momentan nicht nachprüfen)

Urs Heßling

lieber bodrog,

Dieser Thread läuft nicht umsonst bei "Schiffe der Royal Navy" :wink:

Ich fürchte, die Frage ist einfacher als Du glaubst:  es sind beide Schiffe des 20. Jahrhunderts.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

-> Es hatte einen Vorgänger desselben Namens, mit derselben Anzahl schwerer Geschütze, allerdings geringfügig geringeren Kalibers und in ganz anderer Aufstellung.

King Georg V. 1911 10 * 343mm in 5 * II
King Georg V. 1939 10 * 365mm in 2 * IIII und 1 * II

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,
Ja top :MG:  aber ..

Zitat von: Urs Heßling am 03 Juni 2015, 19:17:45
Das zweite Schiff sollte ursprünglich nicht wie das erste heißen, aber der vorgesehene Namenspate entschied, den als Alternative gewählten Namen "noch einmal" zu vergeben.
Wie war es damit ... und welche "diplomatische" Lösung fand die Royal Navy später ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

==> Es hatte einen Vorgänger desselben Namens, mit derselben Anzahl schwerer Geschütze, allerdings geringfügig geringeren Kalibers und in ganz anderer Aufstellung.

daran hatte ich mich ausgerichtet. Sorry dass ich nicht mitbekommen habe, das sich die Fragestellung mittlerweile geändert hat. Ich sollte wohl das Forum sekundengenau lesen  :BangHead: Mea Culpa.

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 04 Juni 2015, 00:13:39
.. sich die Fragestellung mittlerweile geändert hat. ..
Nein die Fragestellung hat(te) sich nicht geändert ... also nulla culpa  :O/Y
Ich hatte nur - im Stil der letzten WERs - mit einer Erläuterung des Fragetextes gerechnet ..
.. etwa so
Die King George V sollte ursprünglich gemäß der Tradition, das nächste Schlachtschiff nach der Thronbesteigung eines neuen Monarchen nach ihm zu benennen (Edward VII, King George V (1911)), den Namen King George VI tragen. Das lehnte der König ab und wünschte, das Schiff nach seinem verstorbenen Vater Georg V. zu benennen. Die Marineleitung fügte sich und benannte das 3. Schiff der Klasse "doch" nach ihm - dem (vorherigen, 1920-36) Duke of York.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

trotzdem muß ich mich entschuldigen  :birthday:

Meine Antwort kam ziemlich flappsig rüber. Die Gartenparty lag in den letzten Zügen, der Wein war gut und wir, ein Gast und ich, wollten schnell noch einen Kommentar loswerden. Das lief über ein kleines Laptop per Durchgriff auf meinen Desktop (mscst für den, den es interessiert) wobei unsere zu dicken Finger und die langsame Übertragung ihr Spiel mit uns machten  :-D

Mein Kumpel, ein Geschichtslehrer ohne bisherige maritime Ambitionen, ging erst nach dem Versprechen ihn bei einem dieser tollen Rätsel zu einem Viertele einzuladen. Schaun mer mal  was ihm dann wichtiger ist ... mein Weinkeller oder die Fragen.

Grüße
Thommy

Urs Heßling

#12
moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 04 Juni 2015, 11:50:29
trotzdem muß ich mich entschuldigen :birthday: Meine Antwort kam ziemlich flapsig rüber.
Angenommen  :-) :O-O:


Zitat von: thommy_l am 04 Juni 2015, 11:50:29
Schaun mer mal  was ihm dann wichtiger ist ... mein Weinkeller oder die Fragen.
Das ist ja wohl keine Frage ... die Frage ist nur : Roter oder Weißer ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

eine gute Frage, die ich als Liebhaber der Weine meiner schwäbischen Heimat ganz einfach beantworten kann:

Je älter desto Trollinger

Grüße
Thommy

Impressum & Datenschutzerklärung