von Haas, Arthur: Personen-Infos gesucht

Begonnen von Steuermannsmaat, 28 Mai 2015, 16:45:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steuermannsmaat

Moin zusammen,

ich möchte hier gern mal eine Anfrage starten bzgl. einer Personen-Info, bevor ich evtl den Gang zur WaSt
in Erwägung ziehe. Vielleicht hat jemand von Euch da draußen ja zufällig was, was mir weiterhelfen könnte.

Also:
Die Person um die es sich dreht ist Korvettenkapitän d.R. MA Arthur von Haas.
Ich habe ein Foto von ihm, sign März 1941.
Trotz allem Suchen habe ich nichts über ihn gefunden was die Zeit in der Kriegsmarine angeht.

Lediglich in der Kaiserlichen Marine-Offizierliste ist er aufgeführt als Kapitänleutnant d.R. MA und als Mitarbeiter im Personalstab des Marineattaché in der Türkei.
Ansonsten keine weiteren Angaben über Geburtsjahr, Crewjahrgang, andere Verwendung o.ä., nichts.

Bin für jede Auskunft dankbar. Gruß


29.08.2015 Thementitel geändert.
t-geronimo


JensA

Hallo,

Ich habe einiges betreffend ihn gefunden in MOH/MOV gefunden
K.Kpt.d.R.d.M.A.a.D.
1926: Direktor der Deutschen Bank, Filiale Magdeburg
1928: Direktor der Deutschen Bank, Filiale Magdeburg
1937: Bankdirektor a.D., Charlottenburg 5

Er gehörte offensichtlich zu Crew 1894.

Merkwürdigerweise kann ich ihn nicht in Ehrenrangliste 1914-1918 finden.

Jens

joern

Hallo,
doch er ist in der Ehrenrangliste aufgeführt,Seite 901.
A. v. Haas geb. 18.4.1877.
                a.D. 25.11.18
                Char. als K.Kapt. d.R. 5.6.20
Grüße Joern


Urs Heßling

moin,

Zitat von: joern am 28 Mai 2015, 18:18:29
A. v. Haas geb. 18.4.1877.
.. und in der Rangliste von 1918 (Abschnitt "Reserve der Matrosenartillerie") steht er mit
Diensteintritt 16.4.1894, also einem Alter von unter 17 Jahren .. war das möglich ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Steuermannsmaat

 top
große klasse, vielen dank.
nun müßte man nur noch an seine Verwendung wärend des 2.WK kommen.
Aber ich denke aufgrund seines Alters wird es wohl auch eher ein repräsentativer Verwendungszweck
gewesen sein.
Gruß

Impressum & Datenschutzerklärung