Wochenendrätsel Nr. 4 vom Ersten

Begonnen von Urs Heßling, 22 Mai 2015, 07:32:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Leipzig am 22 Mai 2015, 11:30:47
Nr. 1: Admiral Hood, der mit "Invincible" in der Skagerrakschlacht unterging

Nr. 7: "Rutland of Jutland", dessen Flugzeug (vom Mutterschiff "Engadine") nach dem ersten Beobachtungsflug am Anfang der Skagerrakschlacht aufiel
Ja top :MG:
.. allerdings fehlt bei Nr. 1 doch eine Erklärung zur "Admiralsfamilie" Hood ..

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 22 Mai 2015, 16:45:30
Zu Frage  4  :  Es war wohl der Befehlshaber der Flotte ,  Admiral David Beatty , der am 1. Juni 1916 am Ende der Skagerrakschlacht den Rückmarsch seiner Streitkräfte bei guter Gefechtslage angeordnet hatte .
                       
Zu Frage 9 :  Auch diese Antwort könnte wohl auf David Beatty zutreffen , denn am Anfang des Gefechtes lag das Feuer seiner eigenen Schiffe ziemlich daneben und musste somit gleich zu Beginn schwere Treffer mit Verlusten hinnehmen, so dass er dann diesen Ausruf von sich gab .
zu 4 : nein
zu 9 : ja  top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 22 Mai 2015, 17:32:05
34. Der prinzliche Oberbefehlshaber mußte wegen seines noch ungeänderten Namens bald nach Kriegsbeginn zurücktreten.
Admiral Prinz Ludwig Alexander von Battenberg
seit 1912 Erster Seelord, wegen seiner deutschen Abstammung 1914 zum Rücktritt gedrängt
Als König Georg V. im Juli 1917 für sich und seine Familie auf alle deutschen Titel verzichtete und seine Verwandten dazu aufrief, dasselbe zu tun, legte auch Admiral Prinz Ludwig Alexander von Battenberg seine hessischen Titel und Würden ab. Er nahm den Familiennamen Mountbatten an und erhielt wenig später die Würde eines britischen Marquess of Milford Haven .

Zitat von: bettika61 am 22 Mai 2015, 17:45:12
6. Der ehemalige Premier folgte dem zukünftigen Premier im Amt des Ersten.
Arthur James Balfour, 1902-1905 britischer Premierminister
1915 bis 1916  Nachfolger Winston Churchills im Amt des Ersten Lords der Admiralität (Marineminister)

Zitat von: bettika61 am 24 Mai 2015, 10:20:46
23. Er plante und führte die Raids gegen die Unterseebootsstützpunkte
Admiral Sir Roger Keyes, leitete als Kommandant der Dover Patrol den Raid gegen Ostende und Zeebrügge, die Angriffe auf die dort stationierten kaiserlichen U-Boote

Zitat von: bettika61 am 24 Mai 2015, 12:41:22
21. Sein "Freunde für immer" war 5 Wochen später nur noch Makulatur, ein halbes Jahr später entkam er selbst der Gefahr und vergab eine Gelegenheit am selben Tag.
Vice Admiral Sir George Warrender
verabschiedete  sich beim  Besuch seines Geschwaders bei der Kieler Woche am 29. Juni 1914 mit dem Abschiedssignal "friends today, friends in future, friends for ever!"
Vorausgegangen war  der plötzlichen Abreise die Ermordung des Thronfolgers Franz Ferdinand

Warrender befehligte ein englisches Geschwader, das Admiral Hipper nach seinem Raid auf Scarborough  am 16. Dezember 1914 abfangen sollte , die Schiffe Hippers entkamen, obwohl sie dem Geschwader Warrenders in Reichweite der Geschütze begegneten.
4 x Ja  top top top top  :MG: und gut erklärt  top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Richard,

Zitat von: Richard Aigner am 22 Mai 2015, 18:32:09
Re: 31: John Fisher, First Sea Lord, nt

Zitat von: Richard Aigner am 22 Mai 2015, 20:02:47
Re: 26 Cradock
2 x richtig, aber warum so ?? :MV:
.. und: es fehlt jede Erklärung :MS:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

#19
Hallo,

ich breche mal die mir selbst wegen Überarbeitung auferlegte PC/Internetsperre (habe um die 3 Wochen lang täglich ca 14 Std gearbeitet und brauche Ruhe). Es pfuppfert halt ...

4. Er ließ im entscheidenden Moment vom Gegner wegdrehen und verlor so die Chance eines Sieges am "glorreichen 1. Juni".

Admiral Jellicoe. Am Abend des 1. Juni 1916 lies er abdrehen um ein Nachtgefecht zu vermeiden. Die Hochseeflotte konnte weglaufen.

Der glorrreiche 1. Juni bezieht sich wohl auf das Gefecht am 1 Juni 1794 im Atlantik, die erste ernsthafte Auseinandersetzung des Empire mit Frankreich.

Grüße
Thommy

thommy_l

Hallo,

28. Man hätte seinen Namen als "Marmeladengesellschaft" akustisch mißverstehen können.

Meinst du hier Jellicoe? Jelly = Gsälz (schwäbisch für Marmelade) and Co.

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 24 Mai 2015, 17:30:54
4. Er ließ im entscheidenden Moment vom Gegner wegdrehen und verlor so die Chance eines Sieges am "glorreichen 1. Juni".

Admiral Jellicoe. Am Abend des 1. Juni 1916 lies er abdrehen um ein Nachtgefecht zu vermeiden. Die Hochseeflotte konnte weglaufen.

Der glorrreiche 1. Juni bezieht sich wohl auf das Gefecht am 1 Juni 1794 im Atlantik, die erste ernsthafte Auseinandersetzung des Empire mit Frankreich.
Richtig top :MG: mit 2 kleinen Fehlern  :-D
1. Am Abend des 1. Juni 1916 31. Mai lies er abdrehen um ein Nachtgefecht zu vermeiden. Die Hochseeflotte konnte weglaufen.
(sonst hätte es die Chance, am nächsten Morgen zu siegen, erst am 2. Juni gegeben  :wink:)

2. Die Seeschlachten von Barfleur (1690) und Cap de la Hague (1692) und von Lagos und Quiberon (1759) sind sicher auch "ernsthafte Auseinandersetzungen" Englands mit Frankreich.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 24 Mai 2015, 17:55:07
28. Man hätte seinen Namen als "Marmeladengesellschaft" akustisch mißverstehen können.

Meinst du hier Jellicoe? Jelly = Gsälz (schwäbisch für Marmelade) and Co.
Ja  :-D :MZ:  ich hatte allerdings an die englische Version "Jelly Co." gedacht :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

danke, da hatte ich sehr schlampig übersetzt.

The Glorious First of June (also known in France as the Bataille du 13 prairial an 2 or Combat de Prairial)[Note A] of 1794 was the first and largest fleet action of the naval conflict between the Kingdom of Great Britain and the First French Republic during the French Revolutionary Wars.

Das die Nacht zum 1. Juni zum Abend des 1. Junis wurde, führe ich auf die überlastete CPU zurück  :sonstige_154:

Grüße
Thommy

Urs Heßling

#24
moin,

a propos Datum und nächster Tag ..  :roll: ... vergaß ich, darauf hinzuweisen ?

Diese WER endet - wie das "Wochenende" - erst am Montagabend zur gewohnten Zeit.

Zitat von: thommy_l am 24 Mai 2015, 17:30:54
ich breche mal die mir selbst wegen Überarbeitung auferlegte PC/Internetsperre (habe um die 3 Wochen lang täglich ca 14 Std gearbeitet und brauche Ruhe).
Was meinst Du, wie schön es für mich war, zwischenFreitagmorgen und heute Nachmittag einmal mehr als 50 Stunden lang keinen Bildschirm zu sehen ..  :wink: :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Thor

Zitat3. Der Sohn eines Deutschen und Patenkind des Opernfürsten war einer der wenigen Überlebenden und wurde von einem schnellen Dachs gerettet.

Hubert E. Dannreuther - verwandt mit Richard Wagner, überlebte er als Artillerieoffizier der HMS Invincible dessen Zerstörung in der Skagerrakschlacht und wurde anschließend von HMS Badger gerettet.

Zitat12. Von ihm hieß er, er könne an einem Nachmittag den Krieg verlieren.

John Jellicoe - das Zitat wird Winston Churchill zugeschrieben.

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Urs Heßling

moin, David,

Zitat von: Thor am 24 Mai 2015, 19:05:09
Zitat3. Der Sohn eines Deutschen und Patenkind des Opernfürsten war einer der wenigen Überlebenden und wurde von einem schnellen Dachs gerettet.
Hubert E. Dannreuther - verwandt mit Richard Wagner, überlebte er als Artillerieoffizier der HMS Invincible dessen Zerstörung in der Skagerrakschlacht und wurde anschließend von HMS Badger gerettet.

Zitat12. Von ihm hieß er, er könne an einem Nachmittag den Krieg verlieren.
John Jellicoe - das Zitat wird Winston Churchill zugeschrieben.
2 x Ja  top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Zu 2) ich denke es handelt sich um David Richard Beatty

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Albatros am 24 Mai 2015, 19:38:15
Zu 2) ich denke es handelt sich um David Richard Beatty
Ja, aber ein wenig mehr Erklärung entspräche der Regel, meinst Du nicht ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Zitat von: Urs Heßling am 24 Mai 2015, 19:48:04
moin,


Ja, aber ein wenig mehr Erklärung entspräche der Regel, meinst Du nicht ?

Gruß, Urs

Ja, hätte ich auch gemacht Urs, mir fällt da nur nichts passendes ein......Traumjob, Fuchsjagd ...... :MV:

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung