Wochenendrätsel Nr. 4 vom Ersten

Begonnen von Urs Heßling, 22 Mai 2015, 07:32:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

mit diesem WER wird nun die Serie "Seekrieg 1914 - 1918" abgeschlossen.

Jetzt geht es um Personen der Royal Navy im 1. Weltkrieg

Achtung: Nach einige Personen wird diesmal mehrfach gefragt :wink:

Anmerkung: ich werde jetzt gleich meinen Rechner abschalten und losfahren, um OPA-Dienst anzutreten :-) :lol: und vermutlich erst am Sonntagabend zurück sein, um zu "bewerten".

Es gilt wieder die jetzt schon geläufige "Zweier-Regel".

Los geht's  :-D

1. Er trug den Namen einer alten Admiralsfamilie, aber er war nicht unbesiegbar.
beantwortet von Leipzig : Hood

2. Er war mit 29 Jahren der jüngste Kapitän der Marine geworden, hatte eine Millionenerbin geheiratet und die Fuchsjagd dem Dienst vorgezogen, nun hatte er seinen Traumjob.
beantwortet (1/2 :wink:) von Albatros : Beatty

3. Der Sohn eines Deutschen und Patenkind des Opernfürsten war einer der wenigen Überlebenden und wurde von einem schnellen Dachs gerettet.
beantwortet von Thor : Dannreuther

4. Er ließ im entscheidenden Moment vom Gegner wegdrehen und verlor so die Chance eines Sieges am "glorreichen 1. Juni".
beantwortet von Thommy_l : Jellicoe

5. Er lief nach seinem ersten Erfolg mit gesetzter Piratenflagge in den Hafen ein.
beantwortet von lafet944 : Horton

6. Der ehemalige Premier folgte dem zukünftigen Premier im Amt des Ersten.
beantwortet von bettika61 : Balfour

7. Sein Name reimte sich auf den der Schlacht, deren Beginn er aus der Luft beobachtete.
beantwortet von Leipzig : Rutland

8. Er war erfolgreicher Fallensteller für zwei Haie und erhielt das Kreuz der Königin.
beantwortet von bodrog : Campbell

9. Er befand in diesem Moment, etwas sei mit seinen verflixten Schiffen nicht in Ordnung.
beantwortet von halina : Beatty

10. Er war der Schrecken der Halbmondmarine.
beantwortet von jja60 : Nasmith

11. Der überagressive Fitness- und Disziplinfanatiker drängte sich so sehr in die Schlacht, daß es ihn selbst "erwischte" .. zusammen mit mehr als 900 Mann.
beantwortet von lafet944 : Arbuthnot

12. Von ihm hieß er, er könne an einem Nachmittag den Krieg verlieren.
beantwortet von Thor : Jellicoe

13. Er führte an Bord seines Schiffes Lebenserleichterungen wie Duschen, Waschmaschinen und das Drei-Wachen-System ein, an Land war er dann für die Intelligenz verantwortlich.
beantwortet von Thommy_l : Hall

14. Seine Fehler kosteten seinen Chef, wie dieser sagte, drei Siege – zwei waren es mindestens.
beantwortet von bodrog : Seymour

15. Der angeblich klügste Mann der Marine und erste Kommandant des neuen Trendsetters führte nun nur die Straßenwache.
beantwortet von bodrog : Bacon

16. Er gab den Befehl, Überlebende auch auf neutralem Schiffsboden gnadenlos zu verfolgen.
beantwortet von bodrog : Herbert

17. Der Feuerleitspezialist kommandierte Wellingtons Schiff in der Schlacht.
beantwortet von jja60 : Dreyer

18. Er war der jüngste Träger der höchsten Auszeichnung.
beantwortet von jja60 : Cornwell

19. Er war der IO des Schiffs mit den größten Geschützen und überlebte dessen Untergang, um hoch aufzusteigen.
beantwortet von bodrog : Jellicoe

20. Er bombardierte und zerstörte einen Zeppelin und starb 10 Tage später.
beantwortet von Albatros : Warneford

21. Sein "Freunde für immer" war 5 Wochen später nur noch Makulatur, ein halbes Jahr später entkam er selbst der Gefahr und vergab eine Gelegenheit am selben Tag.
beantwortet von bettika61 : Warrender

22. Der Kommandant eines Nichtchilenen und Flottillenchef war der einzige, der in der Nacht der Schlacht mit Funksprüchen versuchte, einen "Glorreichen 1. Juni" noch zu ermöglichen.
beantwortet von bodrog : Stirling

23. Er plante und führte die Raids gegen die Unterseebootsstützpunkte.
beantwortet von bettika61 : Keyes

24. Der Artillerie- und Signalspezialist war durch seine Erfindungen ein reicher Mann geworden, aber in der Admiralität trafen seine Ideen auf zähen Widerstand, auch als er als Reservist und Berater zurückkehrte.
beantwortet von bodrog (indirekt) : Dreyer (Pollen)

25. Er entschloß sich, mit vier Schiffen gegen ein überlegenes kein Gefecht zu beginnen und zerstörte damit seine Karriere.
beantwortet von bodrog : Troubridge

26. Er entschloß sich, mit zwei Schiffen gegen zwei überlegene Gegner ein Gefecht zu führen, obwohl es seinen Tod und den von 1600 Männern bedeutete.
beantwortet von Richard Aigner und bodrog : Cradock

27. Während des ganzen Krieges führte er die Kreuzer-Zerstörer-Gruppe des Ostküstenhafens.
beantwortet von jja60 : Tyrwhitt

28. Man hätte seinen Namen als "Marmeladengesellschaft" akustisch mißverstehen können.
beantwortet von Thommy_l : Jellicoe

29. Nach seinem frühen und ausgezeichneten Angriff erlebte er den Rest der Schlacht auf der anderen Seite.
beantwortet von bodrog : Bingham

30. Er hatte den Posten als stellvertretender Befehlshaber der Atlantikflotte abgelehnt und damit fast seine Karriere ruiniert, dann war er der Sekretär des Marineministers geworden, jetzt hatte er den glamourösesten aller Posten.
beantwortet von Thommy_l : Beatty

31. Im Alter von 73 Jahren wurde er bei Kriegsbeginn wieder der Erste.
beantwortet (1/2) von Richard Aigner : Fisher

32. Er rammte seinen Gegner in der Straße und führte ein Gefecht auf nächste Entfernung.
beantwortet von bodrog : Evans

33. Er beobachtete den Gegner während der Schlacht so lange wie es ihm möglich war und schloß mit einer Versenkung ab.
beantwortet von bodrog : Goodenough

34. Der prinzliche Oberbefehlshaber mußte wegen seines noch ungeänderten Namens bald nach Kriegsbeginn zurücktreten.
beantwortet von bettika61 : Battenberg


Viel Spaß beim Ermitteln und Herausfinden !  :O/Y :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

lafet944

Guten Morgen,

der frühe Vogel...

ich hätte zwei Namen anzubieten,

zu Nr. 5: (Sir) Max Horton, versenkte mit HMS E9 die HELA und kehrte mit dem Jolly Roger am Sehrohr (vielleicht eher an der FT-Stenge?) zurück

zu Nr. 11: Sir Robert Arbuthnot, führte vor Jütland das 1. Kreuzergeschwader wagemutig gegen WIESBADEN und geriet dabei ins Feuer des 1. AGS. Er ging mit seinem Flaggschiff DEFENCE und der gesamten Besatzung von rund 900 Seeleuten unter. 
Genau genommen müsste man die Gefallenen von WARRIOR und BLACK PRINCE mit einrechnen.

Viele Grüße

bodrog

Zitat19. Er war der IO des Schiffs mit den größten Geschützen und überlebte dessen Untergang, um hoch aufzusteigen.

John Rushworth Jellicoe, 1. Earl Jellicoe (1859-1935)  überlebte 1893 den Untergang des seinerzeitigen Flaggschiffs der Mittelmeerflotte HMS Vicoria und wurde mit Kriegsbeginn 1914 Befehlshaber der Grand Fleet.


Zitat25. Er entschloß sich, mit vier Schiffen gegen ein überlegenes kein Gefecht zu beginnen und zerstörte damit seine Karriere.

Sir Ernest Charles Thomas Troubridge (1862-1926) kommandierte die vier Panzerkreuzer, welche Göben und Breslau zu Kriegsbeginn 1914 im Mittelmeer beschatteten. Da er sich unterlegen fühlte griff er nicht an und wurde anschließend seines Kommandos enthoben.

Leipzig

Wenn ich es richtig verstehe, sind nur 2 Antworten zur Zeit erlaubt, also

Nr. 1: Admiral Hood, der mit "Invincible" in der Skagerrakschlacht unterging

Nr. 7: "Rutland of Jutland", dessen Flugzeug (vom Mutterschiff "Engadine") nach dem ersten Beobachtungsflug am Anfang der Skagerrakschlacht aufiel

Am Wochenende kann ich nicht online sein, deshalb viel Spaß noch für die nächsten Teilnehmer.

Leipzig 

halina

#4
Zu Frage  4  :  Es war wohl der Befehlshaber der Flotte ,  Admiral David Beatty , der am 1. Juni 1916 am Ende der Skagerrakschlacht
                     den Rückmarsch seiner Streitkräfte bei guter Gefechtslage angeordnet hatte .
                                                                                                                                                            :MG:   halina

Zu Frage 9 :  Auch diese Antwort könnte wohl auf David Beatty zutreffen , denn am Anfang des Gefechtes lag das Feuer seiner
                     eigenen Schiffe ziemlich daneben und musste somit gleich zu Beginn schwere Treffer mit Verlusten hinnehmen , so
                     dass er dann diesen Ausruf von sich gab .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bettika61

34. Der prinzliche Oberbefehlshaber mußte wegen seines noch ungeänderten Namens bald nach Kriegsbeginn zurücktreten.
Admiral Prinz Ludwig Alexander von Battenberg
seit 1912 Erster Seelord, wegen seiner deutschen Abstammung 1914 zum Rücktritt gedrängt
Als König Georg V. im Juli 1917 für sich und seine Familie auf alle deutschen Titel verzichtete und seine Verwandten dazu aufrief, dasselbe zu tun, legte auch Admiral Prinz Ludwig Alexander von Battenberg seine hessischen Titel und Würden ab. Er nahm den Familiennamen Mountbatten an und erhielt wenig später die Würde eines britischen Marquess of Milford Haven .

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

6. Der ehemalige Premier folgte dem zukünftigen Premier im Amt des Ersten.
Arthur James Balfour
1902-1905 britischer Premierminister
1915 bis 1916  Nachfolger Winston Churchills im Amt des Ersten Lords der Admiralität (Marineminister)

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Richard Aigner



bodrog

#9
Zitat14. Seine Fehler kosteten seinen Chef, wie dieser sagte, drei Siege – zwei waren es mindestens.

Ralph Frederick Seymour (1886-1922) - Beattys Flaggoffizier vergeigte durch merkwürdiges Signalisieren größere Erfolge bei Doggerbank und Scarborough/Hartlepool/Whitby am 16.12.1914. Bei Skagerrak war sein Handeln nicht ganz so desaströs. Er hatte aber auch keine Ausbildung als Flaggoffizier...

Zitat26. Er entschloß sich, mit zwei Schiffen gegen zwei überlegene Gegner ein Gefecht zu führen, obwohl es seinen Tod und den von 1600 Männern bedeutete.

Sir Christopher Cradock (1862-1914) - verlor bei Coronel gegen Graf Spee nicht nur zwei von drei Schiffen sondern auch sein eigenes Leben - er wollte aber auch nicht wie Troubridge enden

bodrog

Zitat8. Er war erfolgreicher Fallensteller für zwei Haie und erhielt das Kreuz der Königin.

Gordon Campbell (1886-1953) - als Kommandant des Q-Schiffs (U-Boot-Falle) HMS Farnborough versenkte er am 22. März 1916 U 68 und am 17. Februar 1917 U 83. Farnborough wurde beim letzten Gefecht selbst so schwer beschädigt, dass sie auf Strand gesetzt werden musste.

Zitat24. Der Artillerie- und Signalspezialist war durch seine Erfindungen ein reicher Mann geworden, aber in der Admiralität trafen seine Ideen auf zähen Widerstand, auch als er als Reservist und Berater zurückkehrte.

Arthur Pollen (1866-1937) - war massgeblich an der Entwicklung eines modernen Feuerkontrollsystems beteilgit und entwicklete den Argo-clock. Die Marine entschied sich jedoch für Dreyers günstigers und einfacheres System Dreyer-Table.... musste Pollen aber nach dem Krieg wegen Ideenklau Geld zahlen


bettika61

23. Er plante und führte die Raids gegen die Unterseebootsstützpunkte
Admiral Sir Roger Keyes
leitete als Kommandant der Dover Patrol den Raid gegen Ostende und Zeebrügge, die Angriffe auf die dort stationierten kaiserlichen U-Boote

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

#12
21. Sein "Freunde für immer" war 5 Wochen später nur noch Makulatur, ein halbes Jahr später entkam er selbst der Gefahr und vergab eine Gelegenheit am selben Tag.
Vice Admiral Sir George Warrender
verabschiedete  sich beim  Besuch seines Geschwaders bei der Kieler Woche am 29. Juni 1914 mit dem Abschiedssignal "friends today, friends in future, friends for ever!"
Vorausgegangen war  der plötzlichen Abreise die Ermordung des Thronfolgers Franz Ferdinand .

Warrender befehligte ein englisches Geschwader, das Admiral Hipper nach seinem Raid auf Scarborough  am 16. Dezember 1914 abfangen sollte , die Schiffe Hippers entkamen, obwohl sie dem Geschwader Warrenders in Reichweite der Geschütze begegneten.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

Zitat von: lafet944 am 22 Mai 2015, 08:16:55
zu Nr. 5: (Sir) Max Horton, versenkte mit HMS E9 die HELA und kehrte mit dem Jolly Roger am Sehrohr (vielleicht eher an der FT-Stenge?) zurück

zu Nr. 11: Sir Robert Arbuthnot, führte vor Jütland das 1. Kreuzergeschwader wagemutig gegen WIESBADEN und geriet dabei ins Feuer des 1. AGS. Er ging mit seinem Flaggschiff DEFENCE und der gesamten Besatzung von rund 900 Seeleuten unter. 
Genau genommen müsste man die Gefallenen von WARRIOR und BLACK PRINCE mit einrechnen.
Ja top top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 22 Mai 2015, 09:07:02
Zitat19. Er war der IO des Schiffs mit den größten Geschützen und überlebte dessen Untergang, um hoch aufzusteigen.
John Rushworth Jellicoe, 1. Earl Jellicoe (1859-1935)  überlebte 1893 den Untergang des seinerzeitigen Flaggschiffs der Mittelmeerflotte HMS Vicoria und wurde mit Kriegsbeginn 1914 Befehlshaber der Grand Fleet.

Zitat25. Er entschloß sich, mit vier Schiffen gegen ein überlegenes kein Gefecht zu beginnen und zerstörte damit seine Karriere.
Sir Ernest Charles Thomas Troubridge (1862-1926) kommandierte die vier Panzerkreuzer, welche Göben und Breslau zu Kriegsbeginn 1914 im Mittelmeer beschatteten. Da er sich unterlegen fühlte griff er nicht an und wurde anschließend seines Kommandos enthoben.

Zitat von: bodrog am 23 Mai 2015, 08:43:55
Zitat14. Seine Fehler kosteten seinen Chef, wie dieser sagte, drei Siege – zwei waren es mindestens.
Ralph Frederick Seymour (1886-1922) - Beattys Flaggoffizier vergeigte durch merkwürdiges Signalisieren größere Erfolge bei Doggerbank und Scarborough/Hartlepool/Whitby am 16.12.1914. Bei Skagerrak war sein Handeln nicht ganz so desaströs. Er hatte aber auch keine Ausbildung als Flaggoffizier...

Zitat26. Er entschloß sich, mit zwei Schiffen gegen zwei überlegene Gegner ein Gefecht zu führen, obwohl es seinen Tod und den von 1600 Männern bedeutete.
Sir Christopher Cradock (1862-1914) - verlor bei Coronel gegen Graf Spee nicht nur zwei von drei Schiffen sondern auch sein eigenes Leben - er wollte aber auch nicht wie Troubridge enden

Zitat von: bodrog am 24 Mai 2015, 09:20:18
Zitat8. Er war erfolgreicher Fallensteller für zwei Haie und erhielt das Kreuz der Königin.
Gordon Campbell (1886-1953) - als Kommandant des Q-Schiffs (U-Boot-Falle) HMS Farnborough versenkte er am 22. März 1916 U 68 und am 17. Februar 1917 U 83. Farnborough wurde beim letzten Gefecht selbst so schwer beschädigt, dass sie auf Strand gesetzt werden musste.

Zitat24. Der Artillerie- und Signalspezialist war durch seine Erfindungen ein reicher Mann geworden, aber in der Admiralität trafen seine Ideen auf zähen Widerstand, auch als er als Reservist und Berater zurückkehrte.
Arthur Pollen (1866-1937) - war massgeblich an der Entwicklung eines modernen Feuerkontrollsystems beteilgit und entwicklete den Argo-clock. Die Marine entschied sich jedoch für Dreyers günstigers und einfacheres System Dreyer-Table.... musste Pollen aber nach dem Krieg wegen Ideenklau Geld zahlen
Ja mit 5 1/2 Treffern top top top  :MG:
1/2 bei Nr. 24 gemeint war Dreyer, den A. Pollen war kein Soldat und so auch kein Reservist.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung