Neuer Artikel: Katastrophe am Kap Sounion

Begonnen von t-geronimo, 11 Februar 2014, 10:32:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

In seinem neuesten Artikel beschreibt Urs Heßling eine wenig bekannte Schiffskatastrophe im Mittelmeer, die sich heute zum 70. mal jährt und bei der ohne Gegner-Einwirkung sehr viele Menschen ums Leben gekommen sind.

--/>/> Zum Artikel
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Dimitris Galon

#1
Eine ausgezeichnete Arbeit Urs, Gratulation!  top

Die Insel Gaidhouroniso (griech. Eselinsel) heißt heute Pátroklos oder Insel Patróklou.

https://maps.google.de/maps?oe=utf-8&client=firefox-a&channel=sb&q=Patroklos+island&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x14a1efd8d4bb16a3:0xadf1ac3f3fa8509d,Patroklos&gl=de&ei=0PX5UsWyLoiMswbQn4HgAw&ved=0CI4BELYDMA4

Das Wrack der ORIA lag an der südöstlichen Seite der Insel und wurde in den 60ziger Jahren abgewrackt. Es gibt zahlreiche gänsehautfähige Erzählungen, von den Tauchern des Abwrackungskomitees, die über Bergen von Knochen auf dem Meeresboden berichten. Heute gibt es dort nur noch ein paar Reste und Fässern von dem abgewrackten Schiff und sonst nichts.

Es kann als ein großes Gluck verstanden werden, dass noch Menschen gibt die sich mit diesen alten Geschichten sich beschäftigen und ausführlich darüber berichten. Chapeau!

Ergänzend dazu und vielleicht auch ein Grund für weitere Diskussionen: http://invisiblegraves.weebly.com/oria.html und http://www.piroscafooria.it/the_sinking_of_the_ship_oria.php       

Herzlichen Gruß
DG

Darius

Hallo Urs,

interessantes Thema.

:MG:

Darius

P.S. @t-g: Kannst Du noch das Datum im Link auf diesen Artikel auf der Einstiegsseite http://historisches-marinearchiv.de/ auf 11.02. setzen?

AndreasB

Interessanter und gut geschriebener Artikel. PLant Ihr eine englische Uebersetzung?

Alles Gute

Andreas

Hastei

Hallo Urs,
ich muß sagen, ein interessanter Artikel und um so unverständlicher, dass über dieses Thema
so wenig bekannt ist. Mir war es jedenfalls nahezu unbekannt.
danke Urs
Gruß
Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: AndreasB am 12 Februar 2014, 21:53:41
PLant Ihr eine englische Uebersetzung?
Hast Du bei dieser Frage etwas Bestimmtes im Sinn ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

oefi

Hallo,

wirklich interessant. Bitte verbessern:

15 Minuten vor der Unglück !

Gruss

Andreas

AndreasB

Zitat von: Urs Heßling am 13 Februar 2014, 10:40:43
moin,

Zitat von: AndreasB am 12 Februar 2014, 21:53:41
PLant Ihr eine englische Uebersetzung?
Hast Du bei dieser Frage etwas Bestimmtes im Sinn ?

Gruß, Urs

Falls Ihr es nicht plant (oder schon gemacht habt), kann ich mich gerne daran machen.

Alles Gute

Andreas

Urs Heßling

moin, Andreas,

wenn das HMA-Team meint, daß das eine gute Idee wäre, werde ich es erst einmal selbst versuchen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Mehrsprachige Projekte haben wir ja schon mehrere. ;)

Danke oefi, ist verbessert! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ferenc

Hallo,
In "Wartime disasters at sea" und "Dictionary of disasters at sea during the age of steam" keinen Hinweis auf das  ORIA - Drama. Bei der Anzahl an Toten finde ich das mehr als eigenartig. Nach welchen Gesichtspunkten wurde gearbeitet?
Es ist toll wenn solche, kaum bekannte, Katastrophen dokumentiert und aufgezeigt werden.
Die Opfer haben es verdient, nicht vergessen zu werden.

Grüße
Ferenc

kgvm

Wenn ich die Einleitung bei Hocking richtig verstehe, sind Handelsschiffverluste im Krieg (oberhalb gewisser hier allerdings erreichter Tonnagegrenzen) nur aufgeführt, wenn sie durch Feindeinwirkung entstanden sind.

Impressum & Datenschutzerklärung