Atlantic Fleet

Begonnen von Baunummer 509, 05 Dezember 2014, 10:40:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

So ganz verstehe ich das Problem nicht.
Es geht doch darum, die eigenen Einheiten hin- und herzuschieben, reparieren und versorgen zu lassen sowie Verluste per Nachkauf zu ersetzen, und das eben den ganzen Krieg durch, oder nicht?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Benjamin

.. und dazu noch die Zufuhr von Gütern nach England zu unterbrechen. Es kann natürlich nicht jede Runde etwas passieren. Eine Runde entspricht ja 0.5 Wochen. Da wäre man dann ja schon 104x am kämpfen in nur einem Jahr. Ich spiele die freie Kampagne jetzt seit drei Tagen und bin im Herbst 1940 - noch nicht mal ein Jahr rum.

Die Informationen wie "70.000t merchants sunk by german submarines in region xy" sind dann Erfolge, die per Zufall auftreten (oder auch nicht -> siehe Ereignisse wie "Eroberung Norwegens - neue Häfen verfügbar"  und dir zugerechnet werden.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Teddy Suhren

Ich hab mich wohl durch die vielen 0,5 Wochen durch die man sich klicken muss ohne das was passiert, verwirren lassen.
Ich hab's mal andersrum begonnen:
Grade hab ich mit meinem leichten Kreuzer per Rammstoß U30 versenkt. Großer Ölfleck um meinen Rumpf, Beschädigung wurde zunächst bei mir keine angezeigt aber der Kahn liegt jetzt sehr tief im Wasser.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Tostan

Hallo,

Zitat von: t-geronimo am 06 Juni 2015, 00:11:45
Das ist so Akku-fressend

Tja, gutes Spiel haben sie gesagt. Die 10 Euro wert haben sie gesagt. Dass damit das mobile phone nicht mehr mobile ist, davon haben sie nichts gesagt. Das saugt das den Akku schneller leer als Gerard Depardieu ne Flasche Rotwein.

Habe es mir auch zugelegt nach den Empfehlungen hier und bin mittlerweile bei Mission 33 der Kampagne. Dachte mir so, erst die Taktik kennenlernen, und später dann bei der Atlantikschlacht auch eine gewisse strategische Komponente hinzunehmen.

Die Kampagne sind ja nur Einzelgefechte ohne größere Auswirkungen. Die Schiffe gehen immer voll repariert und bestückt ins Gefecht. Der Gegner auch - diese Briten mit ihren Zombie-Schlachtschiffen, wie oft habe ich die KGV und die Hood schon versenkt, die kommen immer wieder!

Zitat von: Teddy Suhren am 30 Mai 2015, 01:01:43
Tip: Nicht am Anfang zuviel in in neue Überwasserschiffe investieren. Ich hab immer (günstige) Wolfsrudel von 3 Booten gebildet und sofort nach dem versenken des Hauptziels das Gefecht beendet.

Wenn man am Anfang konsequent nur auf U-Boote setzt und so viel wie möglich versenkt(ok, a paar DCs habe ich entkommen lassen) dann kann man sich nach Mission 12 die Bismark leisten. Kurz darauf Tirpitz und Scharnhorst, und dann wird alles einfach. Einmal wurde mir die Tirpitz versenkt, unbeschädigtes Schlachtschiff wird durch einen Flugzeugtorpedo getroffen und sinkt - das war wirklich ein extrem unglücklicher Treffer - aber schön, das so was auch(vermutlich extrem selten) passieren kann. Sonst konnte ich beschädigte Dickschiffe immer rechtzeitig aus dem Gefecht lösen und retten. Ähnliches auch beim Gegner - manchmal sind die schnell versenkt, manchmal dauert es ewig. Letztens haben die drei Dickschiffe ca. 15 Breitseiten auf eine Bewegungsunfähige und wehrlose KGV gefeuert bevor die endlich sank, die Hood im selben Gefecht ist direkt zu beginn nach der zweiten Salve gesunken.

Das ist für mich ein großer Kritikpunkt der Kampagne - abgerechnet wird strikt nur nach versenkter Tonnage. Es gibt weder Punktabzug für eigene Beschädigungen, noch Tonnagegrenzen für die Gefechte bzw. Boni wenn man weniger Tonnage einsetzt - wozu also die ganze Kriegsmarine kaufen, wenn U-Boote und Schlachtschiffe reichen? Auch Munition kostet nix, und SA+MA können eh nicht gemeinsam schießen, also drauf mit der 38cm Breitseite auf die Korvette - was solls!

Auch die Gefechte selbst könnten bei einem möglichen Nachfolger noch verbessert werden:
- Torpedos kann ich einzeln schießen. Warum kann ich das Ari-Feuer nicht turmweise verteilen und SA+MA feuern lassen?
- Torpedos haben quälend lange Ladezeiten, die SA ist jede Runde feuerbereit, die laden genauso schnell wie die MA - noch ein Grund weniger, die MA einzusetzen.
- die Granaten schlagen auch bei Langstreckengefechten quasi sofort ein - wäre evtl. interessant, die Rundenzeiten zu verkürzen so dass Langstreckenfeuer auch mal eine runde "in der Luft" bleibt, und der Gegner evtl. noch wegmanövriert.

Achja, Schiffe aufrüsten wie beim Vorgänger noch möglich, geht hier wohl auch nicht mehr. Dort musste man ja noch AP extra hinzukaufen, auch bessere Torpedos waren teuer - und die Standardtorpedos waren wohl deutsche Importware aus dem Jahre 1940(40% Versagerchance).

So und nun nach der ganzen Meckerei noch mal relativieren: Im großen und ganzen ist das trotzdem ein Superspiel und die 10€ sicher wert!

Herr Nilsson

Jau, schönes Spiel, schöne Grafik und auch nicht zu teuer....und trotzdem, Fighting Steel - Gott hab es seelig  :MG: - hat mir noch viel mehr Spaß gemacht. Für eine unter einem modernen Windows lauffähige Installation würde ich sogar meine Großmutter verkaufen.
Gruß Marc

Baunummer 509

Fighting Steel <LoveSmiley>

Das und Task Force 1942 (tolle intensive Nachtgefechte)!!!

<LoveSmiley><LoveSmiley><LoveSmiley><LoveSmiley>

Matrose71

Hallo Tostan,

ZitatAchja, Schiffe aufrüsten wie beim Vorgänger noch möglich, geht hier wohl auch nicht mehr. Dort musste man ja noch AP extra hinzukaufen, auch bessere Torpedos waren teuer - und die Standardtorpedos waren wohl deutsche Importware aus dem Jahre 1940(40% Versagerchance).

Die USN hatte historisch wirklich ihre eigene, riesige Torpedokrise, bis fast ins Jahr 1944.
Die USN Torpedos taugten in der Zeit so viel wie die deutschen Torpedos um 1940.
Viele Grüße

Carsten

Tostan

Zitat von: Tostan am 09 Juni 2015, 07:08:16
wozu also die ganze Kriegsmarine kaufen, wenn U-Boote und Schlachtschiffe reichen?

Aha, nun weiss ich wozu. Rodney und Nelson versenkt, Scharnhorst schwer beschädigt eingenebelt und geflohen. Bismark und Tirpitz suchen verzweifelt SS Triton die sich da irgendwo rumtreibt und finden es nicht. Die Schiffe hatten doch das GHG, trotzdem hören sie das U-Boot nicht, auch nicht in unmittelbarer nähe. Das nervt. Ich sollte es mal mit einem Zerstörer als U-Jäger testen ... aber schlussendlich ist das Boot geflohen(evtl. haben ja ein paar der auf Verdacht abgefeuerten 38er getroffen), und auf die paar Punkte kommt es auch nicht drauf an.

Ab Mission 38 scheint es wieder anspruchsvoller zu werden .... KGV, QE, Revenge und York gegen drei deutsche Schiffe. Also keine erdrückende eigene Übermacht mehr - und es sind ja auch noch 12 Missionen zu spielen... mal sehen wie es bei 50 aussieht....

Baunummer 509

Wer ganz toll spielt der spielt sich irgendwann die H Klasse frei  :-)
(evtl. nur "Battle of the Atlantic" bin aber nicht sicher)

Teddy Suhren

Ich hab schon ziemlich viele Uboote mit Artillerie versenkt.
Man kann das Sehrohr zwar nicht anmessen aber es ist relativ gut als Schaumpunkt im Wasser zu sehen. Wenn man dann die Entfernung einigermaßen richtig schätzt klappt's auch. Es gibt einen Ölflecken an der Versenkungstelle.
Bei Zerstörern wird die Horchrichtung als Gradzahl angegeben. Auf diesen Winkel eindrehen und möglichst Lage 0 drauf zu.

Ein Torpedo für ein Schlachtschiff hatte ich ja auch schon. Irgendwann später in der normalen Kampagne hat mich nochmal ein Torpedo getroffen und es ist nicht viel passiert.  :/DK:
Bei vier Schlachtschiffe gegen meine drei bin ich aus der normalen Kampagne ausgestiegen. Gefecht 46 oder so. Ich wüsste nicht wie ich das hinkriegen soll.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Benjamin

Zitat von: JotDora am 09 Juni 2015, 16:36:44
Wer ganz toll spielt der spielt sich irgendwann die H Klasse frei  :)
(evtl. nur "Battle of the Atlantic" bin aber nicht sicher)

WATT? Das is ja die freie Kampagne - die spiel ich grad. Wann denn ungefähr? Bin nicht unerfolgreich würd ich sagen. Es ist Ende 1940 und versenk laut Statistik pro Monat so 120k Handelstonnage + immens viele Zerstörer und Kreuzer - paar dicke Pötte (KGV, R-Klasse, Refit und Repair und 2 Träger) waren auch dabei ^^

Habe zwei Hauptkampfgruppen gebildet: je 1x bismarck, Scharnhorst, zwei schwere kreuzer / panzerschiffe sowie zwei leichte Kreuzer. Ist eigntl ideal. Die Schlachtschiffe bekämpfen die schwere Sicherung, die Kreuzer die leichte Sicherung und die leichten Kreuzer jagen die Handelsschiffe.

Der Rest meiner Flotte besteht aus 3 HK sowie U-Booten - Rudeltaktik läuft ganz gut
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Tostan

Zitat von: JotDora am 09 Juni 2015, 16:36:44
Wer ganz toll spielt der spielt sich irgendwann die H Klasse frei  :-)
(evtl. nur "Battle of the Atlantic" bin aber nicht sicher)

Hm, in der Kampagne noch(vor Mission 42) nicht - aber auf der Gegenseite tauchten schon HMS Lion und Temeraire auf - und wieder unter(Mission 40). Mal sehen was später noch so aufgeboten wird ... da wären ja noch die Montanas(ok, die Iowas sind bisher auch noch nicht in den Atlantik gekommen) und Vanguard möglich.

Baunummer 509

Hey Ihr zwei,

von Facebook (von einem der Entwickler):
ZitatWin Campaign to unlock that navy's ship for Campaigns and Single Battles.
Win BotA to unlock that navy's ship for BotA.
Kurz, Kampagne gewinnen damit die Schiffe in der Kampage und den Einzelgefechten frei geschalten sind, Battle of the Antlantic gewinnen damit die Schiffe in Battle of the Atlantic verfügbar sind.

@Benjamin:
Vorsicht, das Spiel ist recht streng:
Zitat
Q:  I don't get how I'm supposed to progress in BotA. As the Germans I get to the end of 1940 and then suddenly I get this message about the royal Navy dominating the Atlantic despite my fleets blockading all the trade routes and sinking thousands of tons of shipping per turn. Now I just get this message everytime I hit next and I can no longer progress.

A: What colour was the bar across the top?
Germany needs to sink an average of 300,000 tons per month by around the end of the Battle of Britain (Late 1940) or Britain gets the upper hand. It goes up to 700,000 tons once the US enters the war. Can you post a screenshot of the War Summary?

The next button is intentional. Gives you a chance to look back at your war summary before starting a new campaign.

Kurz zusammengefasst: Du brauchst 300k Ende 40 sonst isses bald Essig und die Alliierten haben gewonnen  :|
Siehe auch hier: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1448275035483911&set=p.1448275035483911&type=1&theater

Benjamin

Moin - hab nochmal die Daten gecheckt.

Ich befinde mich in der ersten Juni Woche 1941 - In der blau / roten Anzeige auf der Kampagnenkarte habe ich mittlerweile knapp die Hälfte rot. Insgesamt habe ich 59 Naval vessels mit 400,790tons sowie 560 Merchants mit 2,821,680 tons versenkt. Ergibt laut Spiel 128,258 tons / month seit Kriegsbeginn. Bisher habe ich noch nicht verloren.. vllt läuft da noch irgendwas in der Berechnung schief? Tendenziell würde ich nämlich sagen, dass ich in den letzten Monaten wesentlich mehr versenkt habe als im '39 - Mitte '40
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Tostan

Zitat von: Teddy Suhren am 09 Juni 2015, 17:27:32
Ich hab schon ziemlich viele Uboote mit Artillerie versenkt.
Man kann das Sehrohr zwar nicht anmessen aber es ist relativ gut als Schaumpunkt im Wasser zu sehen. Wenn man dann die Entfernung einigermaßen richtig schätzt klappt's auch. Es gibt einen Ölflecken an der Versenkungstelle.

Hm, in einer bewölkten Nacht mit reichlich Seegang(wie in dem Gefecht) gehts kaum - da sieht man ja kaum ein BB, geschweige denn ein Periskop.

Zitat von: Teddy Suhren am 09 Juni 2015, 17:27:32
Bei Zerstörern wird die Horchrichtung als Gradzahl angegeben. Auf diesen Winkel eindrehen und möglichst Lage 0 drauf zu.

Leider bei den Bismarks nicht, obwohl die auch ein GHG hatten.

Zitat von: Teddy Suhren am 09 Juni 2015, 17:27:32
Ein Torpedo für ein Schlachtschiff hatte ich ja auch schon. Irgendwann später in der normalen Kampagne hat mich nochmal ein Torpedo getroffen und es ist nicht viel passiert.  :/DK:

Ja, ist ganz unterschiedlich ... Extremfall war bei mir wie gesagt, unbeschädigte Tirpitz sinkt nach einem Flugzeug-Torpedo! In anderen Gefechten halten die einen Dreierfächer ab ohne zu zucken.

Zitat von: Teddy Suhren am 09 Juni 2015, 17:27:32
Bei vier Schlachtschiffe gegen meine drei bin ich aus der normalen Kampagne ausgestiegen. Gefecht 46 oder so. Ich wüsste nicht wie ich das hinkriegen soll.

Hm, Mission 45 war recht hart - KGV, PoW und DoY zusammen. 46 ist nun eine lockerere Mischung.... Lion, Nelson und 2xDD - sehe ich als nicht so schwierig an. aber es fehlen ja noch 4 Missionen, mal sehen. ... Es hängt ja auch immer davon ab, welche Schlachtschiffe es sind... Die QEs und Revenges halten allgemein nicht allzuviel ab. Die Nelsons sind schnell außer Gefecht, da die SA dicht beisammen sitzt .... immer dort drauf dann sind die bald wehrlos. Die KGVs sind sehr zähe Biester, aber auch dort scheint mir die Turmpanzerung ein Schwachpunkt zu sein - aber zumindest muss man da den hinteren Vierling separat anvisieren....

Impressum & Datenschutzerklärung