Nordseeküste im "totalen Krieg" 1943-45

Begonnen von Holger, 17 Mai 2015, 11:44:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holger

Liebe Freunde,  :-D

fünf Jahre nach "Nordseeküste im Krieg 1939-42" ist jetzt der abschließende Band "Nordseeküste im ,totalen Krieg` 1943-45" erschienen! Darin geht es naturgemäß auch um Schiffe und Minenunglücke in der Deutschen Bucht, im Nord-Ostsee-Kanal, in Elbe, Weser, Ems und den Küstenflüssen.

Nach Ausrufung des ,,totalen Krieges" 1943 wurde die deutsche Nordseeküste stärker in das Kampfgeschehen hineingezogen. Ob Bombenhagel, Flugzeugabstürze,  Schiffsuntergänge oder schließlich Bodenkämpfe – diese erste Gesamtschau zeichnet die Ereignisse von Nordfriesland bis Ostfriesland detailliert nach. Themenkapitel widmen sich u.a. dem Alltag der Frauen und Kinder, dem Einsatz von Schülern bei der Flak, der Kriegswirtschaft, der Zwangsarbeit, der Zerstörung von Wangerooge und Helgoland sowie Episoden  jener Zeit. Fast jeder Ort in den Küstenkreisen wird erwähnt. Viele Zeitzeugen kommen zu Wort. Das Personenregister verzeichnet weit über 1000 Namen. Rund 330 Schiffe sind über ein spezielles Verzeichnis zu finden, ebenso die militärischen Einheiten.
Das Buch hat genau 400 Seiten und ist im Buchhandel (ISBN 978-3-8042-1405-7) oder bei mir erhältlich für 26 Euro.

Peter K.

Servus HOLGER!

Nachdem schon der erste Band hier im Regal steht, hätte ich auch gerne den zweiten!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo Holger,

freut mich dass Du fertig geworden bist !

Natürlich habe ich eben bei Amazon bestellt.


Viele   Grüße


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

redfort

Hallo Holger,

Der erste Band steht hier im Regal, der zweite sollte folgen.
Gerade geordert.

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

t-geronimo

Hallo Holger!

Großartig!  :O/Y

Ich werde den zweiten Band ebenfalls sofort bestellen. Macht es für Dich einen Unterschied, ob bei Dir oder bei Amazon bestellt wird? Für den Kunden ist bei A natürlich die kostenlose Lieferung interessant.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Holger

Hallo Thorsten,

bei mir sind es einschließlich Versand dieselben 26 Euro wie im ordentlichen Buchhandel. Bei Interesse bitte PN mit der Anschrift schicken.
:-)
Viele Grüße
Holger

Wilfried

Zitat von: redfort am 17 Mai 2015, 16:27:33
Hallo Holger,

Der erste Band steht hier im Regal, der zweite sollte folgen.
Gerade geordert.



... und wieso habe ich diesen Band schon seit einem guten Jahr im Regal und gelesen wenn er jetzt erst erschienen? und dazu noch zwei weitere von Dir, Holger?  ;D
Kann auf diese Weise mal ein Dankeschön an den Autor loswerden für die informative und interessante Lektüre eines Teils dieses Landes, in dem ich wohne und in dem ich immer Urlaub mache.

Mit liebem Gruß
Wilfried
PS: Westküste und Als die Waffen schwiegen ...

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

TD

Hallo Holger,

Mein Exemplar ist nun schon gestern Abend hier eingetroffen.

Ich habe gut 80 Seiten lesen können und finde die Mischung der Ereignisse wieder sehr gelungen.
Obwohl die Zeitzeugen ja immer knapper werden kommen doch viele bei dir noch zu Wort und Aussage und viele Fotos sind ja einzigartig !
Wir hier sehen ja meisten nur Einzeldarstellungen zu Ereignissen in losser Folge.
So zeigen die genauen Angaben zu den alliierten Bomberverbänden und deren großen Angriffe, die Auswertung der deutschen Luftwaffenakten mit Angaben zu Verbänden, Piloten, Verlusten und Erfolge ja ein Bild welches m. E, bisher nur von einigen holl. Forschern in dieser Art geschafft wurde.

Wer macht sich schon Gedanken darüber das abgedrängt Bomber über kleinen Dörfern ihre Bomben abwarfen, dabei Bauerhäuser und Ställe mit Rindvieh usw. verbrannten und teilweise die au den Höfen lebenden Kriegsgefangenen ebenfalls.
Die Angaben bei vielen Schiffsverlusten nur mit Schiffslänge sind ja gewöhngsbedürftig, aber ich weiß ja den Grund dafür dass nicht BRT und Baujahr bei allen Schiffen zu finden sind.

Ich kann nur sagen dass es wieder ein wunderbares Werk geworden ist, schade dass es so was durch den Kriegsverlauf für die deutschen Gebiete im Osten nie geben wird.

Viele Grüße

Theo
 
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Mein Band ist heute angekommen!  top

... gleich ins Auge gesprungen ist mir die interessante Aufnahme von Fl.S. 11 auf Seite 107!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

redfort

Ebenso mein Band heute angekommen ! top

Beim ersten Durchsehen gleich ein Fehler ins Auge gesprungen:

S. 85, Bildunterschrift:  Foto des FL.B 3003,  ein FL.B 3003 gab es nicht !!

Richtig muss es heißen FL.B 5003
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Holger

Danke für den Hinweis zum Flugbetriebsboot FL.B 5003. Habe ich in meinem Expl. korrigiert. Und auf S. 287 muss die Bildunterschrift lauten: "Luftwaffenhelfer Rudolf Bartels 1943/44 in der Stellung Lieth-Ost (Sammlung Dedert)."
Gruß
Holger

TD

#11
Ich bin ja immer noch am lesen...

Seit einigen Tagen versuche ich einen alten Spruch oder Wunsch zusammen zu bekommen.

Bei Luftwarnung sollen die Menschen in Münster oder Westdeutschland immer gesagt haben

"Bitte fliegt weiter nach Berlin, die haben alle ja geschrien"

Vermutlich ging der Text etwas anders, ich habe die Worte nur als ganz junger Mensch gehört wenn über die Luftangriffe und das ticken der Vorwarnsenden gesprochen wurde.

Vielleicht ging der Text auch nur so ähnlich, inhaltlich aber auf jeden Fall so richtig.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Holger

Hallo Theo,

der Spruch bei Fliegeralarm ist mir noch nicht begegnet. Er bezog sich offenbar auf die Wochenschau-Bilder von Goebbels´ Sportpalast-Rede, die sich natürlich überall einbrannten. Aber es waren eben nicht "alle", die Ja schrien zum "totalen Krieg", sondern ein raffiniert ausgesuchtes Publikum und nicht wenige bestellte Claqueure. Das muss man im Hinterkopf haben, weil diese Bilder noch heute unwahrscheinlich stark wirken (und das Geschichtsbild prägen). Die Stimmung in der breiten Bevölkerung dürfte im vierten Kriegsjahr eine ganz andere gewesen sein.
Gruß
Holger

bettika61

Hallo Holger,
ich gehöre zwar noch nicht zu den Käufern Deines neuen Buchs, konnte mir aber schon bei Deinem Vortrag in Sankelmark  :MG: einen Eindruck verschaffen.
"Westküste 1945"  und  "Als die Waffen schwiegen" sind mir bereits bekannt.
Da mich auch nicht maritime Themen der Militärgeschichte interessieren, ein Gewinn  top.
Sowas würde ich mit für die Ostseeküste in S-H wünschen.

Kannst Du vielleicht mehr  zu den Sprengbooten in der Meldorfer Bucht 
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21029.msg244569.html#msg244569
schreiben?

Grüsse von der Flensburger Förde
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: TD am 22 Mai 2015, 18:21:53
Bei Luftwarnung sollen die Menschen in Münster oder Westdeutschland immer gesagt haben

"Bitte fliegt weiter nach Berlin, die haben alle ja geschrien"
Lieber Theo,
das gesuchte heißt
"Lieber Tommy fliege weiter, wir sind alle Bergarbeiter. Fliege weiter nach Berlin, die ham' alle Ja geschrien."

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung