Dienstgrad Abkürzungen Kriegsmarine

Begonnen von SVT, 04 Mai 2015, 07:57:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SVT

Guten Morgen,

wir arbeiten wiedermal an einer Wrack Recherche. Folgende Dienstgrade entnehmen wir einer Aufstellung nur in den Abkürzungen.
- Zum besseren Verständniss hätten wir gerne die vollständige Bezeichnung.

- Und falls möglich eine kurze Tätigkeitszuweisung.

-Welchen Dienstgrad hatten die bordeigenen Helmtaucher?

Masch.Mt.
Ob.Masch.Mt.
Mech.Ob.Gefr.
Mtr.Ob.Gefr.
Fahr.z.S.
Mtr.I
Masch.Gefr.
Mtr.Ob.Gefr.

Danke im voraus.

Silke und Philip

suhren564

Zitat von: SVT am 04 Mai 2015, 07:57:18
Guten Morgen,


- Zum besseren Verständniss hätten wir gerne die vollständige Bezeichnung.

- Und falls möglich eine kurze Tätigkeitszuweisung.

-Welchen Dienstgrad hatten die bordeigenen Helmtaucher?

Masch.Mt. = Maschinenmaat= Unteroffizier im Maschinenbereich

Ob.Masch.Mt. = Obermaschinenmaat= Unterfeldwebel im Maschinenbereich

Mech.Ob.Gefr.   = Mechanikerobergefreiter =  Torpedopflege; Torpedoregulierung
Mtr.Ob.Gefr.  = Matrosenobergefreiter = Seemännischer Obergefreiter
Fahr.z.S.  =soll wohl Fähnrich.z.S. bedeuten = Offiziersschüler der seemännischen Laufbahn

Mtr.I = Matrose der Laufbahn I, d.h. seemännische Laufbahn
Masch.Gefr.= Maschinengefreiter = Gefreiter in der Maschinenlaufbahn
Mtr.Ob.Gefr. = siehe oben

Danke im voraus.

Silke und Philip
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

suhren564

Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

SVT

Danke, sehr hilfreiche Antworten. Fehlt mir nur noch der Dienstgrad des bordeigenen Helmtauchers. War das eine zusätzliche Ausbildung im Bereich der technischen Dienstgrade? Auch diese Info wäre sehr hilfreich.
Gruß Philip

suhren564

Zitat von: SVT am 04 Mai 2015, 13:04:31
Fehlt mir nur noch der Dienstgrad des bordeigenen Helmtauchers. War das eine zusätzliche Ausbildung im Bereich der technischen Dienstgrade?

Meines Wisssens nach war dies auf U-Booten so der Fall. Während es ja in Häfen z.b. Reinweg ausgebildete Taucher gab.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

t-geronimo

Hallo Silke und Philip!

Um was für eine Aufstellung handelt es sich? Um eine aus dem HMA?
Falls nicht, wären wir für unsere Crewliste natürlich daran interessiert.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Violoncello

Hallo Silke und Philip,

aus den Dienstgraden, deren genaue Bezeichnung sich aus einer der etwa 20 in der Kriegsmarine absolvierbaren (Ausbildungs-) Laufbahnen ergibt, lässt sich kein Rückschluss auf die insgesamt 31 Sonderausbildungen ziehen. Zu den Sonderausbildungen, zählten die zum Schiffstaucher, zum Torpedotaucher und zum U-Boots- und Bergungstaucher. Unteroffiziere ohne Portepee und Mannschaften erhielten lediglich ein Abzeichen, das am linken Oberarm getragen wurde.
(Schlicht/Angolia: Die deutsche Wehrmacht. Uniformierung und Ausrüstung 1933-1945. Band 2. Die Kriegsmarine, Stuttgart 1995, S. 63ff., 184ff.)

Viele Grüße

Violoncello

SVT

Danke, sehr hilfreich. Leider endet dieser Rechercheansatz damit.  :MS:
Also weiter suchen
Gruß aus Hamburg

Impressum & Datenschutzerklärung