Daten- und Fakten-Quiz Marine Fall 41 : Zwei zu Eins ?

Begonnen von Urs Heßling, 29 April 2015, 20:37:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zur Verringerung der Spannung und zu Schorschs Entlastung

Zitat von: thommy_l am 29 April 2015, 19:47:28
Hallo Schorsch,
gilt die Regel Ein Beitrag pro Tag immer noch? Die Warterei ist kaum auszuhalten  :-D

eine auch lustige, aber ernst gemeinte Frage:

Die Royal Navy stellte im 2. Weltkrieg innerhalb von 10 Monaten zwei Schiffe mit (natürlich) verschiedenen Namen in Dienst, die aber dieselbe salbungsvolle Bedeutung hatten. Es waren ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Schade, da muß ich passen. Das bischen Schulenglisch, das nach 40 Jahren noch übrig ist, reicht halt nicht.

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy (und alle)

Zitat von: thommy_l am 29 April 2015, 21:12:35
Das bischen Schulenglisch, das nach 40 Jahren noch übrig ist, reicht halt nicht.
Denk(t) mal an Linné  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo Urs,
meinst Du die "Schneckenklasse" Rapana ?
Ancylus z.B Flussmützenschnecke (Ancylus fluviatilis),
Acavus z.B Landschnecke (Acavus haemastoma )

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Leider nein. Es sind wirklich verschiedene Namen für ein und dasselbe.

Hinweis: Eins von beiden versenkte ein U-Boot.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

ein vorsichtiger Versuch:

HMS Glory
HMS Magnificent

Übersetzt als "Herrlichkeit". Passt zu Linné  "Der Zweck der Welterschaffung besteht darin, daß der Mensch die Herrlichkeit Gottes im Werk der Natur erkennt"
Ich weiß das das ein bischen weit hergeholt ist.

Grüße
Thommy


PS: kann ich hier eine Signatur angeben? So ala Grüße Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 29 April 2015, 23:26:28
Ich weiß das das ein bischen weit hergeholt ist.
Ja, das ist es, ... also leider nein ... wo ist das versenkte U-Boot ?  aber :MG: für's versuchen

Zitat von: thommy_l am 29 April 2015, 23:26:28
PS: kann ich hier eine Signatur angeben? So ala Grüße Thommy
Ja, wenn Du dein "Profil" (siehe Leiste oben) bearbeitest.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

das mit dem U Boot habe ich übersehen, die Augen werden im Alter schwächer, früher 14 Dioptrien heute nur noch 11,5  :sonstige_154:

Das mit der Signatur lasse ich mal, schaut so unpersönlich aus.

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 29 April 2015, 23:43:08
das mit dem U Boot habe ich übersehen,
.. und auch das Wort vor "Bedeutung" hat eine Bedeutung :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

hat das was mit Herrschern zu tun? Ist ja ein salbungsvolles Wort.

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 30 April 2015, 19:58:10
hat das was mit Herrschern zu tun? Ist ja ein salbungsvolles Wort.
hier: nein.  Eine (homöopathische) Salbe wird aus Pflanzen :birthday: hergestellt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Archer

HMS Crocus
HMS Hyacinth  später  Apostolis

Gruß
Archer

thommy_l

Hallo,

was lange währt wird auch mal gut :-)

Flower-Klasse, HMS Marigold und HMS Calendula, die Marigold hat U 433 versenkt.
Calendula officinalis nennt sich bei uns Ringelblume und auf der Insel Marigold.

Grüße
Thommy

PS: die Salbe war der Treffer

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Archer am 30 April 2015, 20:34:04
HMS Crocus
HMS Hyacinth  später  Apostolis
Leider nein; da ist doch noch ein biologischer Unterschied.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moi, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 30 April 2015, 20:36:00
Flower-Klasse, HMS Marigold und HMS Calendula, die Marigold hat U 433 versenkt.
Calendula officinalis nennt sich bei uns Ringelblume und auf der Insel Marigold.
Congratulations top :MG:  auch für's Nicht-Aufgeben  :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung