U 96, 7. Feindfahrt v. 27.10.- 6.12.41 mit L.-G. Buchheim

Begonnen von Rottenburger1801, 29 April 2015, 16:39:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rottenburger1801

Wieder mal Lothar-Günther Buchheim: Im Internat. Maritimen Museum Hamburg ist die Mannschaftsliste der 7. Feindfahrt von U 96 ausgestellt, offensichtlich handelt es sich hierbei um einen originalen Schreibmaschinendurchschlag, wohl aus dem Besitz von Heinrich Lehmann-Willenbrock. Unter 6.) steht:
Lt. z. S. (MA) Buchheim L.- G.
Die Buchstaben z. S. sind mit Tinte durchgestrichen. Wahrscheinlich weil Buchheim bekanntlich keine laufbahngerechte Ausbildung zum Marineoffizier hatte. Ob die Streichung vor oder nach 45 erfolgte, von wem und evtl warum, dürfte wohl nicht mehr zu erkunden sein. Was könnten dann aber die Buchstaben (MA)  bedeuten ??  Marineangehöriger ? Magister Artium wohl nicht ?  Wünsche weiterhin frohes, erfolgreiches Forschen.   Rottenburger1801   top
CHACUN A SON GOUT

Trimmer

Hallo Rottenburger1801 - versuche es doch mal mit Marineartillerie ( MA )

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

suhren564

Zitat von: Rottenburger1801 am 29 April 2015, 16:39:26
Unter 6.) steht:
Lt. z. S. (MA) Buchheim L.- G.
Die Buchstaben z. S. sind mit Tinte durchgestrichen. Wahrscheinlich weil Buchheim bekanntlich keine laufbahngerechte Ausbildung zum Marineoffizier hatte.   Rottenburger1801   top

Wie -Trimmer- es schon schrieb, handelt es sich um die Bezeichnung für einen Marineartillerie-Leutnant. Dies bedeutet auch, daß die Bezeichnung z.S. nicht geführt werden darf. Deshalb bestimmt die Streichung , die höchstwahrscheinlich schon während de Krieges erfolgte. MWn. war LGB Ltn.(MA,Sdf),d.h. er war also Offizier für bestimmte Aufgaben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderf%C3%BChrer
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Impressum & Datenschutzerklärung