Großmast der Bismark

Begonnen von Woelfchen, 24 August 2006, 17:18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woelfchen

Hi Leute,
ich weiß nicht ob ich die Frage im richtigen Teil des Forums stelle.

Bei der Bismark ist mir der Großmast mit den ganzen Seilen dran aufgefallen.
Er macht ja seinen Namen alle Ehre, aber für was war er da?
Sieht ja wie ein Überbleibsel aus der Segelschiffzeit aus und ist um eine Fahne dran aufzuhängen doch etwas groß.

( Vorschlag: Um bei Treibstoffmangel die Sonnensegel dran zu befestigen?  :-D )


Blane

Zitat von: Woelfchen am 24 August 2006, 17:18:36Bei der Bismark ist mir der Großmast mit den ganzen Seilen dran aufgefallen.
Bei Tirpitz etwa nicht :-D
Oder bei allen anderen Kriegsschiffen :-D
Schöne Grüsse
Christian

Woelfchen

Das ging ja schnell.
Hatte halt das Buch "Die Entdeckung der Bismark" in der Hand.

Gilt aber auch für die anderen "Schlachtschiffsegelschiffe" der deutschen Kriegsmariene.  :wink:

Blane

Mal eine kurze simple Antwort:
Zwischen irgendetwas muss man ja die ganzen Antennen spannen
Schöne Grüsse
Christian

Josef

@ wölfchen

Der Großmast und der Fockmast sind die Träger der Antennen, Signalleinen und des Nachtsignalapparates. Der Großmast der BS diente zudem als Träger des Nachtfolgeanzeigers, der Auspuffrohre für die Diesel in den E-Werken, der Windrichtungsanzeiger, Windgeschwindigkeitsmesser, des achteren Topplichtes, der Führerlaternen, der achteren Klappbuchs und dem Hissen der Kriegsflagge.

Freundschaftlich
Josef

Woelfchen

Ups, an die Antennen habe ich nicht gedacht und das obwohl ich E-Technik studiere!  ::B)  :](*,)

Was ist ein Klappbuch?

Peter K.

Klappbuchse = Signalscheinwerfer
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Marstec

Moin,

war bei der Tirpitz nicht auch so was wie eine Plattform, wo die Wachen Dienst hatten.
Ich glaube die sollten auf Blasenspuren von Torpedos achten. ......wenn sie im Fjord lag.

Bitte um Aufklärung :-D


MFG
An manchen Tagen gewinnt man, an manchen Tagen verliert man.

Mario

ZitatIch glaube die sollten auf Blasenspuren von Torpedos achten. ......wenn sie im Fjord lag.

Halte ich für wenig sinnvoll, denn wenn sie wirklich eine Torpedolaufbahn entdeckt hätten, dann bliebe einfach zuwenig Zeit für entsprechende Gegenmaßnahmen wie dem Herstellen des Verschlusszustandes oder der Evakuierung.

t-geronimo

In den Fjorden waren die Schiffe im Allgemeinen durch Torpedoschutznetze gesichert.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Marstec

#10
Ok über den Sinn können wir streiten.
Frage : Gab es eine Plattform auf der Tirpitz?
An manchen Tagen gewinnt man, an manchen Tagen verliert man.

Teddy Suhren

Zitat von: Marstec am 25 August 2006, 15:05:44
Frage : Gab es eine Plattform auf der Tirpitz?

Nö.  :-)
Die Anlage zur Ruderlagenanzeige/Verbandsfahrten wurde irgendwann in Norwegen abgebaut.
Das Schiff wurde bei Luftangriffen Standardmäßig eingenebelt, es sollte möglichst wenig aus dem Nebel nach oben rausschauen.

Ein Gefechtsfeldbeobachtungsstand ganz oben auf dem Gefechtsmast gabs m.W. nur auf der PE.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung