Wochenendrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 24 April 2015, 14:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 25 April 2015, 19:16:54
Zu Frage  30  :   Es war das Schlachtschiff  USS "South Dakota" , das während der Seeschlacht bei den Santa-Cruz-Inseln am 26.10. 1942  insgesamt  26  japanische Kampfflugzeuge abschoss und damit einen Rekord aufstellte .
In der Seeschlacht von Guadalcanal  vom  13.-15.11. 1942 wurde das Schiff schwer beschädigt und musste sich danach zurückziehen , am 18.12. 42 erreichte es den Hafen von New York zur Durchführung der Reparaturen .
Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#61
moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 26 April 2015, 00:00:20
2. Entmastet und im Sturm zerschlagen rettete ich fünfundfünfzig.
USS Tabberer rettet, selber ziemlich zerrupft, während der Operation Mindoro am 18.12.1944 55 Überlebende von Hull und Monaghan. Die beiden Schiffe gingen im Taifun Cobra verloren, Tabberer kam etwas besser davon.

22. Mein Untergang wurde am häufigsten abgebildet, mit bunten Fontänen ringsumher.
USS Gambier Bay
Das schöne Bild gibts auf http://www.ussgambierbay.org/
Doppeltreffer top top :MG:  Da hat sich das Warten ja doch noch gelohnt  :wink:

Dann bleibt jetzt noch #18 ...
... da hätte ich - zumindest von unseren Cracks - schon eine Antwort erwartet  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus Urs,

ich biete mal zu 18 an: "Belleau Wood", da dort das erste All-Black-Regiment der Amerikaner in ersten Weltkrieg kämpfte und die (falsche) Geschichte von den Marines okkupiert wurde. Ist zwar fürchterlich "hintenrum" gedacht, aber was soll's.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Thomas,

Leider nein.

Da das angedeutete Ereignis tatsächlich nicht bekannt zu sein scheint, drei Hinweise
- Es fand fünf Wochen vor Kriegsbeginn statt
- Es ist in der Kriegserklärung des Deutschen Reichs an die USA namentlich genannt.
- Quelle in der Literatur ist Samuel E. Morison

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

#64
Zitat von: Urs Heßling am 26 April 2015, 08:44:57
moin, Thomas,

Leider nein.

Da das angedeutete Ereignis tatsächlich nicht bekannt zu sein scheint, drei Hinweise
- Es fand fünf Wochen vor Kriegsbeginn statt
- Es ist in der Kriegserklärung des Deutschen Reichs an die USA namentlich genannt.
- Quelle in der Literatur ist Samuel E. Morison

Gruß, Urs


Am 6. November 1941 kaperten der Kreuzer USS Omaha und der Zerstörer USS Somers im Südatlantik die Odenwald, die sich als amerikanische Handelsschiff Willmoto getarnt hatte. Hitler erwähnte das Schicksal der Odenwald in seiner Kriegserklärung Deutschlands und Italiens an die Vereinigten Staaten. 

Quelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Odenwald_%28Schiff,_1923%29

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Albatros am 26 April 2015, 10:14:55
Am 6. November 1941 kaperten der Kreuzer USS Omaha und der Zerstörer USS Somers im Südatlantik die Odenwald, die sich als amerikanische Handelsschiff Willmoto getarnt hatte. Hitler erwähnte das Schicksal der Odenwald in seiner Kriegserklärung Deutschlands und Italiens an die Vereinigten Staaten. 
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Odenwald_%28Schiff,_1923%29
Ja top :MG:

Bei der Landkriegsgeschichte dachte ich natürlich an OMAHA BEACH

und da der "Kniff" mit der "Sklaven"-Behauptung im Link nicht erklärt ist, hier S. E. Morison
https://books.google.de/books?id=nwvs7TDDXyoC&pg=PA84&lpg=PA84&dq=omaha+odenwald+slave&source=bl&ots=wzd1ldgxHh&sig=3eQXKhsV-cm7Ha_bwvCCLY7lgUw&hl=de&sa=X&ei=07s8VbaGEdLeaLO1gcAJ&ved=0CEQQ6AEwBQ#v=onepage&q=omaha%20odenwald%20slave&f=false

Damit ist auch dieses WER beendet. Schön, daß es so vielen Spaß gemacht. hat  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

nochmal danke für das tolle WER.

-- Bei der Landkriegsgeschichte dachte ich natürlich an OMAHA BEACH --

Ich dachte da an den Odenwald, dort hatten sich vor der in Punkt 18 gefragten Geschichte schon die Römer mit den Germanen gekloppt. Aber die Sklaven konnte ich nicht unterbringen.

Grüße
Thommy

halina

Moin  Urs  ,

Möchte mich herzlich bedanken für Dein XX-L Wochenend-Rätsel mit den vielen interessanten Fragestellungen , auch ums
Eck herum .

                                                                                                                                                                           Gruss   Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

#68
moin,

Danke für die Blumen, die nächsten WERs warten schon auf ihren Einsatz.

.. und, wie gesagt: Mut haben zum Selbermachen  8-)

.. und weil's so schön war, noch eine kleine Nuß zum Knacken  :-D

Gesucht wird ein Mann der US Navy.

Von seiner Dienststellung und Tat her könnte man ihn als den "Wilhelm Heidkamp" der USN im 2. Weltkrieg ansehen, aber er ging mit seinem Schiff unter.

Er wurde mit der Medal of Honor geehrt, noch im Krieg wurde ein Geleitzerstörer und später ein Spruance-Zerstörer nach ihm benannt.

Er hat (fast) den gleichen Namen wie ein bekannter Pianist.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

zu deiner Rätselfrage, ich glaube hier bin ich in eine Falle getappt:

Oscar V. Peterson, kam im Korallenmeer um, wurde mit der Medal of Honor ausgezeichnet. Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Oscar_V._Peterson
USS Peterson DE-152 wurde nach im benannt.
DD-969 (Spruance-Klasse) hat den gleichen Namen aber möglicherweise einen anderen Namensgeber.
Der Pianist Oscar Peterson sollte allen bekannt sein.

Grüße
Thommy

t-geronimo

Zitat von: thommy_l am 26 April 2015, 19:29:52
Der Pianist Oscar Peterson sollte allen bekannt sein.

Da bin ich Banause: Nö.  :-D

Den müßte ich gurgeln und habe vorher nie von ihm gehört.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

thommy_l

Ok, für Banausen :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Peterson

Peterson war ein genialer Musiker. Seine Platten waren so ziemlich das einzige aus dem Plattenschrank meines Vaters das ich in meiner Sturm und Drangzeit gelten lies. Ansonsten gab es für mich nur Wishbone Ash, sowie Clapton, Bruce und Baker.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 26 April 2015, 19:29:52
zu deiner Rätselfrage, ich glaube hier bin ich in eine Falle getappt:
Oscar V. Peterson, kam im Korallenmeer um, wurde mit der Medal of Honor ausgezeichnet. Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Oscar_V._Peterson
USS Peterson DE-152 wurde nach im benannt.
DD-969 (Spruance-Klasse) hat den gleichen Namen aber möglicherweise einen anderen Namensgeber.
Der Pianist Oscar Peterson sollte allen bekannt sein.
Keine Falle, alles richtig top top :MG:
Der Wilhelm Heidkamp-Bezug fehlt so ein klein wenig bei den Erklärungen ..
P. war Pumpenmeister und zog sich beim Schließen von Dampfventilen, womit er die Maschine einsatzfähig hielt, tödliche Verbrennungen zu.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

die Verbrennungen hatte ich vergessen, ich war unsicher wegen der Spruance-Klasse. Der eine verbrannte sich an glühenden Wasserventilen, die er öffnete und überlebte. Der andere schloß Dampfventile, was zu tödlichen Verbrühungen führte.

Grüße
Thommy

Edit: grauslige Schreibfehler

Impressum & Datenschutzerklärung