Wochenendrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 24 April 2015, 14:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lafet944

Hallo,

3) USS (CV-13) FRANKLIN (Erfinder des Blitzableiters) wurde viermal aus der Luft getroffen (zwei Kamikaze, zwei Bomben). Das Schiff wurde zwar vor dem Sinken bewahrt, aber nie mehr einsatzfähig.


9) USS (CV-7) WASP transportierte zur Unterstützung der Royal Airforce bei zwei Einsätzen Flugzeuge (offenbar Supermarine SPITFIRE) zur Heimatinsel des Malteserordens.

Viele Grüße

redfort

30)

Zerstörer USS FROST (DE 144)

beteiligt an der Versenkung der Milchkühe U 488 und U 490, ebenso an den U-Booten U 154, U 880 , U 1235


--/>/> http://ussfrost.homestead.com/homeindex.html
--/>/> http://uboat.net/allies/warships/ship/1541.html
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Archer

6. Ich war als französische Stadt das erste Opfer des Göttlichen Windes.

25.10.1944  USS St. Lo (CVE-63) wird von Kamikaze bei Leyte versenkt

Archer

16. Ich trug den Namen der Schönsten und wurde schon im Perlenhafen beschädigt, war bei unserem ersten Nachtsieg dabei und versank bei einem zweiten Nachtgefecht.

USS Helena (CL-50)
beschädigt in Pearl Harbour
beteiligt Battle of Cape Esperance
versenkt Battle of Kula Gulf

Urs Heßling

moin,

Zitat von: lafet944 am 24 April 2015, 15:44:06
3) USS (CV-13) FRANKLIN (Erfinder des Blitzableiters) wurde viermal aus der Luft getroffen (zwei Kamikaze, zwei Bomben). Das Schiff wurde zwar vor dem Sinken bewahrt, aber nie mehr einsatzfähig.
9) USS (CV-7) WASP transportierte zur Unterstützung der Royal Airforce bei zwei Einsätzen Flugzeuge (offenbar Supermarine SPITFIRE) zur Heimatinsel des Malteserordens.
Ja top top :MG:  du kannst ruhig Malta Sagen  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#20
moin,

Zitat von: redfort am 24 April 2015, 15:54:37
30)  Zerstörer USS FROST (DE 144) , beteiligt an der Versenkung der Milchkühe U 488 und U 490, ebenso an den U-Booten U 154, U 880 , U 1235
--/>/> http://ussfrost.homestead.com/homeindex.html
--/>/> http://uboat.net/allies/warships/ship/1541.html
Ja  top :MG:  ist zwar Lösung 32, wird aber trotzdem angenommen  :wink: :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Archer am 24 April 2015, 16:09:26
6. Ich war als französische Stadt das erste Opfer des Göttlichen Windes.

25.10.1944  USS St. Lo (CVE-63) wird von Kamikaze bei Leyte versenkt

Zitat von: Archer am 24 April 2015, 16:23:22
16. Ich trug den Namen der Schönsten und wurde schon im Perlenhafen beschädigt, war bei unserem ersten Nachtsieg dabei und versank bei einem zweiten Nachtgefecht.

USS Helena (CL-50), beschädigt in Pearl Harbour, beteiligt Battle of Cape Esperance, versenkt Battle of Kula Gulf
beide: Ja top top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jja60

To 7: USS Tang (SS-306). Commander was Richard Hetherington "Dick" O'Kane, according to http://www.ibiblio.org/hyperwar/Japan/IJN/JANAC-Losses/JANAC-Losses-6.html second largest tonnage sunk, and was sunk by a circular run of her own torpedo.

Jari

Urs Heßling

hi, Jari,

Zitat von: jja60 am 24 April 2015, 18:53:21
To 7: USS Tang (SS-306). Commander was Richard Hetherington "Dick" O'Kane, according to http://www.ibiblio.org/hyperwar/Japan/IJN/JANAC-Losses/JANAC-Losses-6.html second largest tonnage sunk, and was sunk by a circular run of her own torpedo.
Yes  top :MG:

greetings, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jja60

To 20: USS Enterprise (CV-6). Returning to Hawaii from Wake Island on 7 December 1941, when the Japanese attacked Pearl Harbor and was almost ready with repairs after kamikaze attack when the Nagasaki bombing ended the war. Known as "Big E" or "Lucky E".

Jari

Urs Heßling

hi, Jari,

Zitat von: jja60 am 24 April 2015, 19:10:27
To 20: USS Enterprise (CV-6). Returning to Hawaii from Wake Island on 7 December 1941, when the Japanese attacked Pearl Harbor and was almost ready with repairs after kamikaze attack when the Nagasaki bombing ended the war. Known as "Big E" or "Lucky E".
Yes top :MG: and 2nd hit of today.

greetings, Urs


P.S. Damit sind 16/32 und 50 % beantwortet  :-)
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

#26
Zur  21 .  Frage  :  Damit könnte die Zerstörer-Klasse vom Typ "Fletcher" gemeint sein , von diesem sehr erfolgreichen
                              Schiff wurden von 1941-1944 insgesamt 175 Einheiten gebaut .
                              Die Namensgebung erfolgte zu Ehren des Admirals Frank F. Fletcher
                                                                                                                                                                  :MG:   halina

Der Nachtrag : Meine Brüder und ich wurden auf 11 verschiedenen Werften in den USA gebaut , ich bekam meine Taufe in
                     New Jersey am 3.5. 1942 und begann meine Dienstzeit bei der NAVY am 30.5. 1942 als  DD - 445 .
Im Krieg war ich viel und erfolgreich unterwegs ohne grosse Blessuren , darum erhielt ich auch den Spitznamen "Lucky 13",
Für meine Tapferkeit im WK II erhielt ich  15  Battle Stars .  Am 1.8. 1969 wurde ich nach 27 Dienstjahren in den Ruhestand
versetzt und mein Begräbnis fand fern der Heimat in Taiwan statt , leider wurde mir ein ehrenvoller Museumsplatz nicht
zugestanden , aber 3 meiner Brüder blieben doch noch der Nachwelt erhalten .
Da wir gut gebaut wurden , war das Interesse an meinen Brüdern sehr gross , so dass viele von uns in anderen Marinen
noch lange in Dienst standen ,  6  davon fuhren über den "Grossen Teich" gen Osten und waren noch bei der German-Navy
bis ca. 1980  in Fahrt . Mein ältester Bruder  "John Rodgers" stand noch bis 2002 im Dienst  der mexikanischen Marine .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 24 April 2015, 20:03:40
Zur  21 .  Frage  :  Damit könnte die Zerstörer-Klasse vom Typ "Fletcher" gemeint sein , von diesem sehr erfolgreichen Schiff wurden von 1941-1944 insgesamt 175 Einheiten gebaut .
Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

12. Meinen Namen gibt es auf der einen und auf der anderen Seite des Landes und auch in der Mitte am Eilmehrberg, ich versenkte innerhalb von Minuten einen gleichstarken Gegner.

USS Washington, da gibt es auf der einen Seite den Bundesstaat, auf der anderen Seite die Stadt und am Eilmehrberg (Mount Rushmore) ist der Namensgeber auch verewigt.

Edit: Sorry, fast vergessen: der schnell versenkte Gegner war Kirishima.

Grüße
Thommy

PS: Username thommy_l mit kleinem el :-)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 24 April 2015, 20:58:24
12. Meinen Namen gibt es auf der einen und auf der anderen Seite des Landes und auch in der Mitte am Eilmehrberg, ich versenkte innerhalb von Minuten einen gleichstarken Gegner.

USS Washington, da gibt es auf der einen Seite den Bundesstaat, auf der anderen Seite die Stadt und am Eilmehrberg (Mount Rushmore) ist der Namensgeber auch verewigt.

Edit: Sorry, fast vergessen: der schnell versenkte Gegner war Kirishima.
Ja, sehr schön  top :MG: + Erklärung  top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung