Rettungsboote bis 1870

Begonnen von AvM, 24 April 2015, 12:45:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

THE LIFE-BOAT OR JOURNAL OF THE NATIONAL LIFE-BOAT INSTITUTION VOL. IV
1861

AvM


AvM


AvM


AvM

Das Archiv für Seewesen, Band 2 1866

AvM


AvM

Admiral Paris
Plansche XXVIII

AvM


AvM

Austria: Archiv für Gesetzgebung und Statistik auf den Gebieten der Gewerbe ...

AvM

Zur Verarmungsfrage
von D. Abegg

AvM

#10
Illustrirter Kalender für
1867

aa das Deck;
bb die Oeffnungen zum Wasserabflusse;
cc Luftkasten;
dd Ballastkammer;
e Korkringe.

AvM

Illustrirte Zeitung: Leipzig, Berlin, Wien, Budapest, New York, Band 46
1866

AvM

#12
C.H.Kraus, Lauenbruch

Dort, wo heute die Schiffstechnik Abteilung der Technischen Universität Hamburg-Harburg steht, wurde von C.H.Kraus von 1851 bis 1882 Schiffbau betrieben. Es sind 25 Neubauten bekannt, neben diversen Barken und Schonern auch drei Raddampfer für den Fährbetrieb auf der Süderelbe (1853, 1865 und 1872). Die Neubautonnage summiert sich auf 6538 BRT

Retter ohne Ruhm: das Abenteuer der Seenothilfe
von Hans Georg Prager

AvM

C.Kirchhoff, Stralsund

C.Kirchhoff baute 1846 in Barth sein erstes Seeschiff, eine Brigg von 202 BRT. 1848 übersiedelte sein Sohn O.Kirchhoff nach Stralsund. Hier wurden bis 1879 insgesamt 25 hölzerne Segler mit zusammen 5960 BRT fertiggestellt, darunter die Bark "Eugen" mit 730 BRT im Jahr 1876. Danach wurde von Schiffbaumeister Abraham nur Kleinschiffbau durchgeführt. Um 1910 zählte die Kirchhoff Werft zu den führenden Lieferanten von hölzernen und stählernen Rettungsbooten. Die Werft wurde 1912 von GEORG SCHULDT übernommen.

Havighorst, Blumenthal und Rönnebeck

Claus Havighorst wirkte als Kleinschiffbauer in Flethe bei Blumenthal von 1809 bis 1818.
Die Gebrüder Dettmer und Harm Havighorst bauten von 1851 bis 1853 fünf Weserkähne. Die Werft wurde dann an H.Oltmann verkauft.
Eine neue Havighorst-Werft betrieb seit der Jahrhundertwende Bootsbau. Sie war von 1907 bis 1944 einer der führenden Lieferanten von Seenotbooten für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Für sie stellte sie 1911 das erste Motor-Rettungsboot fertig.

Retter ohne Ruhm: das Abenteuer der Seenothilfe
von Hans Georg Prager

AvM

Altpreussische Monatsschrift zur Spiegelung des provinzielle Lebens ..., Band 3

Impressum & Datenschutzerklärung