Cuxhaven Wachtschiff

Begonnen von AvM, 20 April 2015, 13:48:09

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AvM

Ritzebüttel und das Seebad zu Cuxhaven: Mit Abbild u. Charten, Band 1
von Amandus A. Abendroth
Hamburg 1818

AvM

Verhandlungen zwischen Senat und Bürgerschaft, Hamburg
von Hamburg Senat

Etat 1868

AvM

Über Hamburgs handel
von Adolf Soetbeer
1842

AvM

Staatshaushalts-abrechnung ... nebst anlagen: Abrechnung über die im jahr ...
von Hamburg
1861

AvM

Topographie der Herzogthümer Holstein und Lauenburg, des ..., Band 1
von Johannes von Schröder,Hermann Biernatzki
1855

AvM

Börsen-Halle   18 February 1833 

AvM

Börsen-Halle   21 January 1861 

AvM

Monthly Nautical Magazine, and Quarterly Review, Band 2
1855

AvM

Hamburgische Rath- und Bürgerschlüsse
von Hamburg Rath 1859


AvM

Hamburgische Rath- und Bürgerschlüsse: 1856

AvM

Hamburgische Rath- und Bürgerschlüsse: 1853

AvM

#11
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/TQESJCQFSW74UQI3DQSBF5OOICIWBHLO
auch
https://www.archivportal-d.de/

Lotsgalliote Bernhardus
  a. Herrichtung und Indienststellung 1814
  b. Ausbesserung 1815-1848
  c. Inventare 1815-1834
  d. Hinauslegung im Frühjahr 1816-1817 Auslegung als Leuchtschiff 1824-1825
  e. Anschaffung von Bedürfnissen 1817-1849
  f. Ansegelung 1840-1844
  g. Aufschließen einer neuen Ankerkette für den Bernhardus und einer neuen Mooringskette für den Jacob  Hinrich 1846
  h. Heraufsendung der Galliote Bernhardus und Johann Christian und des Wachtschiffes Siegmund wegen der Elbblockade, Verkauf des Bernhardus 1849-1850

Herausbringung der im Schrevenhöfer Kanal versenkten Lotsgalliote "Der gute David", Abandonnierung derselben und Ansetzung der Anschaffung einer neuen 1814-1815

Lotskutter Johann Friedrich 1814-1823

Lotsgalliote Vincent
  a. Erbauung und Indienststellung sowie Einrichtung als Reserveleuchtschiff 1815-1816

Lotsgalliote Siegmund 1817-1823
   b. Inventare 1816-1833
   c. Ausbesserung 1821-1835
   d. Anschaffung von Bedürfnissen 1822-1825
   e. Ansegelungen 1823-1824 Bestimmung zum Reservefeuerschiff 1835
   f. Anschaffung einer neuen Schaluppe 1826-1836

Staion der Lotsgallioten
   a. Anlage von Moorings bei den Stationen der Galliote und des Kutters 1816-1822
   b. Verlassen der Station 1816
   c. Verlegung der Winterstation von der Flügeltonne nach der Hundebalje 1835

Vertretung der Lotsgalliotn durch die kleinen Gallioten im Winter
Verbrauch der lotsgallioten an Tagelohn und Materialien

Lotsgalliote Johann Christian
   a. Erbauung an Stelle der Lotsgalliote Vincent 1835-1836
   b. Kupferung 1839-1844
   c. Ansegelungen 1842-1859
   d. Bruch der Ankerkette 1843
   e. Anschaffung einer Mooringskette 1846
   f. Entschädigung der Elbschiffahrtskompagnie für das Einschleppen des Johann Christian bei Verlassen seiner Station 1847
   g. Ausbesserungen 1849-1859
   h. Heraufsendung der Galliote Bernhardus und Johann Christian und des Wachtschiffes Siegmund wegen der Elbblockade, Verkauf des Bernhardus 1849-1850

Anschaffung für die Lotsgalliote und Lotskreuzer
   a. neuer Moorings- und Ankerketten 1841-1863
   b. neuer Kanonen 1856
   c. von Laternen 1857d. von Glocken 1862

Lotskutter Johann Friedrich
    a. Ausbesserungen 1814-1823
    b. Inventare 1816-1822
    c. Anschaffung eines Champignonankers 1818
   d. Künftige Verwendung und Einrichtung zur Zolljacht 1819-1823

Lotsenjollen
    a. Inventare 1819-1834
    b. Abgabe einer Jolle aus dem Arsenal 1833
    c. Anschaffung einer neuen Jolle 1835
    d. Anschaffung von zwei Eisbooten zum Versetzen der Lotsen im Winter 1845 Anschaffung einer neuen Schaluppe 1845
    e. Bau einer neuen Lotsenjolle und Verkauf der alten 1849

Lotsgalliote Johann Heinrich
  a. Erbauung und Indienststellung 1847-1851
  b. Ansegelung 1852-1861
  c. Beschwerde der Commerzdeputation über Verlassung der Station 1852
  d. Ausbesserung und Anschaffung 1855-1861

Lotsschoner Cuxhaven
   a. Erbauung 1854
   b. Ausbesserung und Anschaffung 1855-1862

Lotsenschoner Elbe Blatt 1-53

Lotsschoner Hamburg Blatt 1-82 1855-1861
   Abstandnahme von der Anschaffung eines vierten Lotskreuzers 1862
   Verlassen der Stationen durch die Lotsgallioten und Verhinderung des Ausfahrens der Lotsschoner durch Eis

Meteorologische Beobachtungen an Bord der Lotsgallioten

Kleine Lotsgalliote Siegmund
  a. Erbauung 1817-1819
  b. Anschaffung einer neuen Schaluppe 1821
  c. Inventare 1822-1828
  d. Anschaffung von Bedürfnissen 1823-1825

AvM

Börsen-Halle   10 February 1855 

AvM

#13
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/YMFVXTIYVJCMZSTTTXX7ZAN63XGVG3ZS

Marine in Hamburg
Lotswesen
Archivale

Aufsegeln der Schiffe aus dem Winterlager zu Cuxhaven, Verhandlungen über Maßnahmen gegen das zu frühe Aufsegeln infolge Strandung mehrerer Schiffe bei Blankenese, Beschwerde der Neumühlener Lotsen und der provisorischen Regierungskommission zu Stade über das Heraufbringen der Schiffe durch unbefugte Lotsen, Gegenbeschwerde über willkürliche...

Beschwerde der Övelgönner-Neumühlener Lotsenbrüderschaft über das Herauflotsen von Schiffen durch Unbefugte

Geplante Reorganisation des See- und Elblotswesens(Blätter 1-16)

Abgelehntes Gesuch der hamburgischen Oberelblotsen um Genehmigung ihrer mit den dänischen und hannoverschen Lotsen gemachten Verabredungen wegen des Lotsens bei auf- und abgehenden Schiffen

Klage der hamburgischen Oberelblotsen über ihren Kollegen Hinrich Dede(siehe auch 902)

Ausholen der Oberlotsen

Haken der Schiffe
  a) Einführung des Hakens auf Beschwerde der Lotsen über unrichtige Angaben über den Tiefgang der Schiffe, 1815-1831
  b) Erhebung und Verteilung des Hakgeldes, 1855-1863
  c) Einführung des Hakens in Cuxhaven für die nicht nach Hamburg hinaufgehende und für die im Winterlager verbleibenden Schiffe, 1861-1862

Lotstaxe der Oberelblotsen(Blätter 1-3)

Beschwerde der Deputierten der hiesigen Assekuranzkompanie über die Nachlässigkeit der Böschlotsen, namentlich der Lotsen Hinrich Schuldt und Hinrich Dede(siehe auch 898)

Maßnahme gegen die Trunksucht des Böschlotsen

Abgelehnte Eingabe des Vereins Hamburger Assekuradeure wegen Verbesserung des Hinunterlotsens von Schiffen in See und wegen Feststellung der Fahrbarkeit der Elbe im Frühjahr durch den Kommandeur(Blätter 1-16)

Einrichtung einer Lotsenstation für die Elblotsen auf dem Feuerschiff

Beschwerden über die schlechte Besetzung der Böschstation mit Lotsen(Blätter 1-8)

Verpflichtung der Böschlotsen, Schiffe bis zum Grasbrook zu bringen

Verhandlungen mit den Landdrosteien Pinneberg und Stade wegen Umwandlung der observanzmäßigen Lotstaxe der Böschlotsen in eine gesetzliche, Einrichtung einer Pensionskasse für die Böschlotsen und Errichtung eines Lotsenkontors für hinunterzulotsende Schiffe in Hamburg(Blätter 1-36, siehe auch 910)

Beschwerden bei der Landdrostei Pinneberg über Böschlotsen in Strandungsfällen:a) über Hans Witt wegen Strandung des Schiffes 'Brarens', 1847b) über H. Popp wegen

Strandung des Schiffes 'Herschel', 1851-1852(siehe auch 163)c) über

Hans Schuldt wegen Strandung des Schiffes 'Sincapore', 1852

Beschwerde der Hamburger Lotsen über die Konkurrenz Unberechtigter und Verhandlungen wegen Errichtung eines Lotsenkontors in Hamburg(Blätter 1-8, siehe auch 908 und 1103)

Beschwerden der Böschlotsen über das Auslotsen von Schiffen durch Schleichlotsen

Haltung von sogenannten Kommünejollen auf der Böschstation durch die vereinigten Lotsenbrüderschaften

Verhandlungen mit der Landdrostei Pinneberg und dem Amt Jork über die Anschaffung einer bedeckten Jolle für die Rückbeförderung der Cuxhavener Lotsen von der

Böschstation und über die Unordnung beim Ablösen der Lotsen auf der Bösch, Niedersetzung einer Sachverständigenkommission

Bestrafung des hamburgischen Böschlotsen Jacob Sinn wegen Aufgrundsetzens der englischen Brigg 'Margaret Ann' beim Grasbrook

Beschwerde der hannoverschen Elblotsen und der Övelgönner-Neumühlener Lotsenbrüderschaft über den Patentlotsen Franz Hauschildt wegen Herauflotsens eines Schiffes von der Bösch nach Hamburg

AvM

#14
Marine in Cuxhaven
Staatsschiffe

Allgemeines

Schiffswerften zur Ausbesserung der Staatsschiffe
   a. Anlegung einer Schiffsbauerei in Cuxhaven 1814-1815
   b. Prüfungen der Rechnungen des Zimmermeisters Eggers über Ausbesserung der Staatsschiffe 1823-1824
   c. Abgelehntes Gesuch des Schiffzimmermeisters Bufe um Zuweisung der Hälfte der Zimmerarbeit 1832
   d. Beschwerde des Schiffsbaumeisters Bufe über...

Bemannung, Zustand und Ausbesserung der Staatsschiffe

Signalbücher
   a. Anschaffung der Zornigschen Übersetzung des englischen Signalbuches für Kauffahrteischiffe 1820
   b. Einführung des Marryatschen Signalsystems bei den hamburgischen Staatsschiffen 1849
   c. Einführung des Signalbuches des französischen Leutnants de Reynold-Chauveney bei den hamburgischen Staatsschiffen 1856-1857

Anschaffung eines Peilkompasses für die Staatsschiffe in Cuxhaven

Beibehaltung des Heiratsverbots für die Matrosen der Staatsschiffe

Unentgeltlich Lieferung von Tee, Kaffee und Zucker an die Mannschaft der drei Staatsschiffe in Cuxhaven

Beschädigungen der Staatsschiffe durch den Sturm

Einzelne Schiffe

Staatsewer
   a. Ausbesserungen 1815-1819
   b. Erbeuung eines neuen und Ausbesserung des alten Ewers 1820-1821
   c. Ausbesserung 1825-1848
   d. Inventar 1834

Schaluppen
   a. Anschaffung neuer Schaluppen 1818-1830
   b. Verzeichnis der Staatsschaluppen 1820
   c. Hilfe für ankommende Schiffe durch die Schaluppenleute 1823
   d. Anschaffung einer eisernen Schaluppe 1860

Quarantäne-Wachtschoner Jacob Albrecht
    a. Ankauf 1823
    b. Inventare 1824-1835
    c. Ausbesserung 1828
    d. Schlachtung des JAcob Albrecht, Bestimmung des Reservefeuerschiffs Amadus zum Wachtschiff und der Galiote Vincent zum Reservefeuerschiff 1834-1835

Wachtschiff Amandus
   a. Bestimmungen des Amandus zum Wachtschiff 1834
   b. Absehen von der Anschaffung einer zweiten Reihe Laternen für den Amandus 1834
   c. Ausbesserungen 1835-1838
   d. Anseglung 1839

Winterdienst des Brilliant und des Neuwerk in Cuxhaven

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