Alfred Eick (Kmdt. U 510) verstorben...

Begonnen von Rheinmetall, 19 April 2015, 00:04:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Verehrte Forumsgemeinde !

Da es bislang niemand anderes getan hat, habe ich die traurige Pflicht Euch mitzuteilen, dass Kptlt. Alfred Eick im stolzen Alter von 99 Jahren bereits am 12. April 2015 in seiner Heimatstadt Bielefeld verstorben ist.

Im April 1937 begann Eick seine maritime Karriere mit Eintritt in die KM. Nach der Kadettenzeit auf dem alten Linienschiff "Schlesien" im Winter 1937 und der Fähnrichszeit an der MSM im Jahr 1938 kam er auf den Zerstörer "Richard Beitzen".
Im November 1940 wechselte er zur U-Boot-Waffe und fuhr dann auf U 176 nach dessen Indienststellung im Dezember 1941.
Im Mai 1943 erhielt er das Kommando über den Monsuner U 510, mit welchem er erst vor Brasilien und später im Indik operierte. 

Alfred Eick verbrachte mit U 510 während vier Feindfahrten insgesamt 354 Tage auf See und versenkte in dieser Zeit insgesamt 10 Schiffe mit 67.191 ts und beschädigte ein weiteres mit 3.702 ts. Am 12. März 1944 wurde ihm das Ritterkreuz verliehen.

1945 kehrte er mit seinem Boot aus dem Fernost-Raum mit kriegswichtigen Gütern nach St. Nazaire zurück, wo er im April 1945 eintraf.
Von Mai 1945 bis Juli 1947 war er in französischer Kriegsgefangenschaft, studierte anschließend auf der Universität Hamburg Betriebswirtschaft und wurde später Steuerberater.

Ich hatte insgesamt zweimal die Ehre mit dem sehr freundlichen und hilfsbereiten Herrn Eick in Kontakt treten zu dürfen.
Hierbei signierte er mir einige Bilder die ihn u.a. mit den damals japanischen Verbündeten zeigen und ebenfalls das Buch von Jochen Brennecke "Haie im Paradies", wo er ebenfalls über mehrere Seiten zu Wort kommt, bzw. erwähnt wird.

Mit diesem Link geht es zu seiner Todesanzeige:

http://i2.wp.com/www.argunners.com/wp-content/uploads/2015/04/003b88b8505b4ce885d54702264497bd.png

Ehre seinem Andenken !
Ich für meinen Teil werde ihn nie vergessen.

Rheinmetall

Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

wirbelwind

 Schade, leider wieder einer mehr, der seinen letzten Marschbefehl erhielt. :MG:
MfG Rüdiger

Steuermannsmaat

Am 12.04. 2015 ist Alfred Eick, Kdt U-510 und Ritterkreuzträger im Alter von 99 Jahren in Bielefeld verstorben.
Ehre seinem Andenken.  :MG:

Meines Wissens lebt dann nur noch Reinhard Hardegen als letzter RK-Träger der Kriegsmarine.

t-geronimo

Vielen Dank.
Hatten wir aber schon, daher führe ich die beiden Themen zusammen. :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

wirbelwind

Für mich und vielleicht auch anders Mitglieder des Forum wäre es interessant, welche U-Boot-Kommandanten außer Reinhard Hardegen noch leben :?
MfG Rüdiger

Urs Heßling

moin,

Die beiden Nachkriegsautoren Helmut Schmoeckel ("Menschlichkeit im Seekrieg", *1917) und Rudolf Arendt ("Letzter Befehl: Versenken", *1923) sind in der gültigen Liste der Marine-Offizier-Vereinigung beide noch aufgeführt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Zitat von: Urs Heßling am 22 April 2015, 18:47:32
moin,

Die beiden Nachkriegsautoren Helmut Schmoeckel ("Menschlichkeit im Seekrieg", *1917) und Rudolf Arendt ("Letzter Befehl: Versenken", *1923) sind in der gültigen Liste der Marine-Offizier-Vereinigung beide noch aufgeführt.

Gruß, Urs

Götz Baur (U 660) auch noch??
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rheinmetall

Hallo Urs !

Lebt Götz Baur (U 660) nicht mehr ?
Habe ihn vor 5 Jahren mal besuchen dürfen...
Das Ritterkreuz hat er aber nie bekommen.

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Rheinmetall am 22 April 2015, 22:09:02
Lebt Götz Baur (U 660) nicht mehr ?
Das weiß ich nicht.

Ehrlich gesagt mag ich es auch nicht, über Noch Leben oder Tod ehemaliger Kommandanten zu "spekulieren".
Wenn einer der letzten Zeitzeugen stirbt, dann :MG: ansonsten lassen wir ihnen ihre Ruhe.

Es sei denn, man trifft, wie ich Glückspilz, zufällig auf Zeitzeugen, die gern bereit sind, sich zu erinnern und das auch noch präzise können.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rheinmetall


Moin moin Urs !

Danke für Deine Antwort.
Ich bin auch kein Spekulant, aber es hätte ja sein können, dass Du da mehr weißt wie ich.
Wie gesagt, ich habe Götz Baur ebenfalls als netten, alten Herrn 2009 kennenlernen dürfen.

Einen guten Start in den Tag wünscht,

Rheinmetall

Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Impressum & Datenschutzerklärung