Wochenendrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 17 April 2015, 15:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Um Axel top nicht ganz allein zu lassen, eine neue Wochenendbeschäftigung ..

In diesem "Wer bin ich ?" Quiz geht es nur um Schiffe unter dem "White Ensign" der Royal Navy

Ein wenig Englisch, allgemeines und Marine-Geschichtswissen wäre nicht schlecht, ist aber nicht notwendig.
Die Regeln dürften inzwischen bekannt sein  :O/Y

1. Als mir die Nase abgeschossen wurde und in das eiskalte Wasser fiel, hatte ich kein Iglu, um mich zu verstecken.  beantwortet von kgvm : Eskimo

2. Kurz nach Kriegsbeginn in jenem Meer besiegte ich einen Söldnerführer unseres Gegners, im nächsten Jahr wurde mir an ganz anderer Stelle mein mangelndes Mißtrauen zum Schicksal.  beantwortet von Spee : Sydney

3. Im ersten Mai des Krieges war ich sehr geknickt, im zweiten Mai war es mit mir vorbei.  beantwortet von Peter K. : Kelly

4. Mein Namenspate gab unserem berühmtesten Admiral Befehle, ich nahm im Großen Krieg an der Seeschlacht teil und wurde im 2. Krieg unter Wasser, von Land und aus der Luft getroffen, ich zerschnitt eine Herzogin in zwei Teile und wurde von einem Freiherrn versenkt.  beantwortet von Bergedorf : Barham

5. Ich versenkte drei große Passagierdampfer und drei Kriegsschiffe und einiges mehr und niemand weiß genau, wie und wo ich verschwand.  beantwortet von kgvm : Upholder

6. Die Krieger meines Stammes erfochten mit ihren Speeren einen großen Sieg und ihr Name wurde durch einen Film bekannt; 63 Jahre später sank ich im Dienst des damaligen Gegners an der Nordküste meines Heimatkontinents.  beantwortet von Spee : Zulu

7. Kurz nach Kriegsbeginn führte ich weit im Süden drei von uns in einem berühmten Kampf gegen einen starken Gegner, fünf Jahre später mußte ich die Hauptstadt eines Verbündeten beschießen, in der Männer für ihre Freiheit kämpften.  beantwortet von bodrog : Ajax

8. Bei meinem Überraschungsangriff erscholl der Freudenruf "Die Marine ist da" und ich nahm an der berühmtesten Verfolgungsjagd der Seekriegsgeschichte teil, doch noch im selben Jahr ereilte mich mein Schicksal.  beantwortet von lafet944 : Cossack

9. Ich Oldtimer teilte auf kurze und auf sehr große Entfernung aus, wurde aber auch selbst zweimal schwer getroffen und mußte jeweils danach ein halbes Jahr pausieren und nach Ende des Krieges ließ ich mich nicht einfach zum alten Eisen werfen.  beantwortet von Benjamin : Warspite

10. Mich gab es zweimal: Mein Namenspate war unseres berühmtesten Admirals Kapitän und Vertrauter in seiner größten Schlacht, nur Stunden nach meinem ersten Erfolg wurde ich auf den Strand getrieben und versank, dann neu und mit demselben Namen hatte ich mehr als 3 Jahre später nur ein halbes Lebensjahr.  beantwortet von bodrog : Hardy

11. In meinem Vorleben war ich Kurfürstentum und Königreich, nach Feuer und Neuaufbau wurde meine Kühnheit ein großes Ärgernis für den berühmten Befehlshaber meiner Gegner, der zur Jagd auf mich blies und schon bald damit Erfolg hatte.  beantwortet von bodrog : Audacity

12. Ich war die Hitze am Horn von Afrika gewohnt, doch ich versank im eiskalten Meer. beantwortet von Bergedorf : Somali

13. Ein berühmter Whisky führte mich kleinen Vogel zu ungeahnten Erfolgen. beantwortet von Bergedorf : Starling

14. Ich war alt und tapfer, doch meine zwei schweren Beschädigungen erlitt ich im Hafen.  beantwortet von Woelfchen : Valiant

15. Im Mai fing ich den nichtfliegenden Vogel eines Gegners, im April des nächsten Jahres stürzten sich Vögel eines anderen Gegners auf mich und ließen mich nicht entkommen.  beantwortet von lafet944 : Cornwall

Viel Spaß beim Knobeln :ND//)

Lösungen bitte mit Erklärung, wo es sinnvoll ist !!

Gruß, Urs

Edit: BEENDET !
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Benjamin

9. Ich Oldtimer teilte auf kurze und auf sehr große Entfernung aus, wurde aber auch selbst zweimal schwer getroffen und mußte jeweils danach ein halbes Jahr pausieren und nach Ende des Krieges ließ ich mich nicht einfach zum alten Eisen werfen.

HMS Warspite?

If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Spee

#2
2. Sydney, besagter Söldnerführer war Bartolomeo Colleoni und das mangelnde Misstrauen wird wohl jedem bekannt sein
6.Zulu,  Isandlwana war die eigentliche Niederlage für die Briten, im Film "Zulu" wir das Gefecht von Rourke's Drift dargestellt.

Sehr schönes Rätsel, Urs!
Vielen Dank für den Spaß!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Benjamin am 17 April 2015, 15:25:33
9. Ich Oldtimer teilte auf kurze und auf sehr große Entfernung aus, wurde aber auch selbst zweimal schwer getroffen und mußte jeweils danach ein halbes Jahr pausieren und nach Ende des Krieges ließ ich mich nicht einfach zum alten Eisen werfen.

HMS Warspite?
Ja  top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Spee am 17 April 2015, 15:29:18
2. Sydney
6.Zulu
Ja  top :MG:  .. und Du bist - für heute - RAUS !  :wink:
Für den Söldnerführer fehlt allerdings noch eine Erklärung  :MS:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

#5
7. Ajax (Schlacht gegen Graf Spee vor La Plata - Beschuss von Athen 1945 gegen die ELAS)
10. Hardy I und Hardy II (Nelsons Kapitän der Victory war Thomas Masterman Hardy, und die Zerstörer waren nach ihm benannt; Hardy I 1940 in Narvik aufgelaufen und aufgegeben, Hardy II am 1944 durch U 278 beschädigt, später selbstversenkt)

Spee

@Urs,

so schnell konnte ich nicht schreiben, aber ich ahnte bereits, dass du das bemängeln wirst. Hab's editiert und hoffe damit Genugtuung geleistet zu haben.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Benjamin

8. Bei meinem Überraschungsangriff erscholl der Freudenruf "Die Marine ist da" und ich nahm an der berühmtesten Verfolgungsjagd der Seekriegsgeschichte teil, doch noch im selben Jahr ereilte mich mein Schicksal.

HMS Ark Royal?
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

kgvm

Zu 1: "Eskimo"

Zu 5: "Upholder"

Urs Heßling

#9
moin,

Zitat von: bodrog am 17 April 2015, 15:37:51
7. Ajax
10. Hardy I und Hardy II
Ja  top :MG:  aber eine Erklärung fehlt mir - bei Deiner Klasse :MZ: - doch sehr  :|
Edit: Danke fürs Nachreichen  top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, KG

Zitat von: kgvm am 17 April 2015, 15:47:30
Zu 1: "Eskimo"
Zu 5: "Upholder"
Ja  top :MG:  und das Kontingent ist für heute erschöpft  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

lafet944

#12
zu 8:  HMS Cossack

Die Gefangenen auf der ALTMARK begrüßten 1940 ihre Befreiung, im Jahr danach nahm COSSACK an der Jagd auf die BISMARCK teil und sank nach U-Torpedotreffer im Herbst des gleichen Jahres im Ostatlantik.



Viele Grüße

lafet944

#13
und 15: HMS Cornwall:

versenkte 1941 HSK 5 Pinguin und wurde 1942 von Flugzeugen (Vögeln) der Kito Budai versenkt

Bergedorf


Impressum & Datenschutzerklärung