Wochenendrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 17 April 2015, 15:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hades am 20 April 2015, 12:41:02
Aber psst... Urs hat es nicht gemerkt   8-) 
Doch, hatte ich, auch schon vorher, aber ich war in gnädiger Wochenendsstimmung :angel:  :O/Y

Ich bedanke mich bei Euch beiden für die Aufarbeitung dieses Fehlers  top
.. unsere Leser und noch-nicht-Mitglieder sollen ja von etwas profitieren  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Archer

Hallo Urs,

Rätsel 29 war schon etwas verwirrend

29. Ich war das einzige Schiff, das in die Hände des Gegners fiel.

suggeriert der Ansatz doch ein Alleinstellungsmerkmal das mit der Prämisse Royal Navy so nicht stimmig ist, da gab es doch noch

HMS Thracian
HMS Moth ( beide in Hong Kong 1941 von den Japanern erbeutet und später wieder in Fahrt gebracht )
und
British Yard Minesweeper 72 ( 1943 in der Ägäis )

Gruß
Archer

Urs Heßling

#77
moin,

Zitat von: Archer am 20 April 2015, 16:31:04
Rätsel 29 war schon etwas verwirrend
29. Ich war das einzige Schiff, das in die Hände des Gegners fiel.
Ich stimme Dir in gewisser Weise zu; ich hatte an "großes" Schiff gedacht, ohne es ausdrücklich zu schreiben. Wenn man immer wieder Quizze entwirft, passieren eben auch einmal Fehler. :embarassed:

Auf der anderen Seite hat ja niemand - auch Du nicht - auch nur versucht, eine Antwort zu geben wie z.B. HMS Seal oder HMS Thracian, was dann zu einer Klärung hätte führen können ...

so hat "schon etwas verwirrend" schon etwas von "Wissen im Nachhinein" :| findest Du nicht ? :wink:

Man muß sich - und da schließe ich mich selbst nicht aus - auch einmal "trauen", in einem Quiz eine Antwort zu geben, auf die man ein "Nein" bekommt  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Zum Thema Edmund Hugo Stinnes 4:

Laut KTB-Auswertung von uboat.net war HMS Trident zum fraglichen Zeitpunkt in Rosyth und lief erst am 25.03.1940 wieder zu einer Feindfahrt aus:
--/>/> http://www.uboat.net/allies/warships/ship/3487.html

Aus dem KTB von HMS Truant wird der Angriff dagegen exakt beschrieben:
--/>/> http://www.uboat.net/allies/warships/ship/3494.html

In der Chronik muß anscheinend nur der Kommandant von Seale auf Hutchinson geändert werden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hades

Zitat von: t-geronimo am 20 April 2015, 23:34:03
Aus dem KTB von HMS Truant wird der Angriff dagegen exakt beschrieben:
--/>/> http://www.uboat.net/allies/warships/ship/3494.html
In der Chronik muß anscheinend nur der Kommandant von Seale auf Hutchinson geändert werden.

ja, im "Allied Subnarine Attacks of WWII" (Ausgabe 1997) von Jürgen Rohwer werden TRUANT und Hutchinson als Verursacher genannt.
Servus
Lothar

Urs Heßling

moin,

Klarstellung: Hier war die Beschädigung der Cläre Hugo Stinnes am 2.5.1940 durch Trident gemeint.

Es ist aber gut, daß sich eine solche Diskussion/Fehlerfindung entwickelt !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Warum mussten die von Stinnes auch ihre Schiffe alle so einfallslos benennen? Wer soll denn da den Durchblick behalten?  :-D 8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten

Zitat von: t-geronimo am 21 April 2015, 19:54:54
Wer soll denn da den Durchblick behalten?  :-D 8-) 
meinst Du die Frage bei einem solchen großen Mischkonzern wie Stinnes ernst ?  ... Absicht !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung