Wochenendrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 17 April 2015, 15:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergedorf

Und Nr. 12: HMS Somali?

Bergedorf

13 dürfte eine Sloop von Frederic Walker sein?

Ich entscheide mich für HMS Starling.

Bergedorf

Nr. 14: HMS Iron Duke

Urs Heßling

moin,

Zitat von: lafet944 am 17 April 2015, 15:56:18
zu 8:  HMS Cossack
Die Gefangenen auf der ALTMARK begrüßten 1940 ihre Befreiung, im Jahr danach nahm COSSACK an der Jagd auf die BISMARCK teil und sank nach U-Torpedotreffer im Herbst des gleichen Jahres im Ostatlantik.
Ja  top :MG: und gut erklärt  top :MG:

Zitat von: lafet944 am 17 April 2015, 15:59:04
15: HMS Cornwall:  versenkte 1941 HSK 5 Pinguin und wurde 1942 von Flugzeugen (Vögeln) der Kito Budai versenkt
noch einmal  top top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Bergedorf am 17 April 2015, 16:09:12
Und Nr. 12: HMS Somali? 
Ja, top :MG:

Zitat von: Bergedorf am 17 April 2015, 16:17:32
13 dürfte eine Sloop von Frederic Walker sein?  Ich entscheide mich für HMS Starling.
Genau  top :MG:  "Johnny" Walker,  das U-Boot-Jäger-As der RN

Gruß, Urs




"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Bergedorf am 17 April 2015, 16:07:02
Nr. 4: HMS Barham
korrekt, aber bitte nach 2 Beiträgern die Erfolgsmeldung abwarten !

Die Regel war/ist : 2 richtige Antworten pro Person pro Tag.

Und: es fehlen mehrere Erklärungen, z.B. zu Herzogin und Freiherr  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Woelfchen

#22
14: Ist das Schlachtschiff HMS Valiant
19. Dezember 1941 im Hafen von Alexandria durch die Italiener schwer beschädigt. (Sprengladung durch Kampfschwimmer)
8. August 1944 Hafen von Trincomalee: Das Schwimmdock brach zusammen. (Falsch ausgepumt und deshalb überlastet)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Woelfchen am 17 April 2015, 18:11:22
14: Ist das Schlachtschiff HMS Valiant
19. Dezember 1941 im Hafen von Alexandria durch die Italiener schwer beschädigt. (Sprengladung durch Kampfschwimmer)
8. August 1944 Hafen von Trincomalee: Das Schwimmdock brach zusammen. (Falsch ausgepumt und deshalb überlastet)
Ja  top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Archer

11. In meinem Vorleben war ich Kurfürstentum und Königreich, nach Feuer und Neuaufbau wurde meine Kühnheit ein großes Ärgernis für den berühmten Befehlshaber meiner Gegner, der zur Jagd auf mich blies und schon bald damit Erfolg hatte.

HMS Prince of Wales
Force Z
Isoroku Yamamoto

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Archer am 17 April 2015, 19:16:13
11. HMS Prince of Wales
Force Z
Isoroku Yamamoto
Leider nein, "Kurfürstentum" ist genauso gemeint.
Ozean, Schiff und Gegner stimmen nicht, aber der Monat  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Zitat3. Im ersten Mai des Krieges war ich sehr geknickt, im zweiten Mai war es mit mir vorbei.

HMS KELLY
Am 09./10.05.1940 von S 31 in der Nordsee beschädigt, am 23.05.1941 von der deutschen Luftwaffe vor Kreta versenkt.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

bodrog

ist zwar Beitrag Nummer drei heute schon:

#11 - HMS Audacity ex Handelsschiff Hannover (Kurfürstentum, Königreich), der Kahn brannte bei der Übernahme durch das britische Prisenkommando am 8.3.40 und wurde anschließend zum ersten brit. Geleitflugzeugträger umgebaut - versenkt durch U 751/Bigalk am 21.12.41

Urs Heßling

Servus, Peter,

Zitat von: Peter K. am 17 April 2015, 20:03:23
3. HMS KELLY - Am 09./10.05.1940 von S 31 in der Nordsee beschädigt, am 23.05.1941 von der deutschen Luftwaffe vor Kreta versenkt.
Ja  top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 17 April 2015, 20:04:06
#11 - HMS Audacity ex Handelsschiff Hannover (Kurfürstentum, Königreich), der Kahn brannte bei der Übernahme durch das britische Prisenkommando am 8.3.40 und wurde anschließend zum ersten brit. Geleitflugzeugträger umgebaut - versenkt durch U 751/Bigalk am 21.12.41
korrekt :MG: und "Audacity" = Kühnheit, ... ABER
Zitat von: bodrog am 17 April 2015, 20:04:06
ist zwar Beitrag Nummer drei heute schon:
Ja, eben !!  Wofür gibt's denn Regeln ?  :roll:
Dafür hast Du beim nächsten WE-Rätsel am 1. Tag nur eine Chance :wink:

- - - - -

Das Wochenendrätsel ist damit schneller als erwartet beendet  :-)

Ich bedanke mich erneut bei allen Teilnehmern und hoffe, daß es auch den "stillen Zuschauern" Spaß gemacht hat.

.. und nun : selbst einmal versuchen  8-)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung