Erich Springob

Begonnen von lais1970, 15 April 2015, 17:52:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lais1970

Hallo,

Bei meiner Ahnenforschung bin ich auf einen Verwandten gestoßen der laut Kriegsgraberfürsorge seit dem 12.12.1942 verschollen ist.
Es handelt sich um
Matrose Erich Springob, geb. 04.02.1923 vermisst 12.12.1942

Nahe liegend für mich war heraus zu finden welche Schiffe am 12.12.1942 gesunken sind. Dabei stieß ich auf die beiden Sperrbrecher 114/Beijerland und 178/Gauss welche bei Gefechten vor Dielles gesunken sind.

Kann mir jemand mehr sagen über den gesuchten Matrosen?
Gibt es Fotos von den beiden Sperrbrechern?
Liegen Euch Besatzungslisten der beiden Schiffe vor?

Bin neu hier und deshalb bitte ich um jede noch so kleine Information!


Urs Heßling

moin,

Zitat von: lais1970 am 15 April 2015, 17:52:16
Dabei stieß ich auf die beiden Sperrbrecher 114/Beijerland und 178/Gauss
Beijerland war Sperrbrecher 144

Zitat von: lais1970 am 15 April 2015, 17:52:16
Gibt es Fotos von den beiden Sperrbrechern?
Dies kennst Du schon ? http://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?2914

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Hallo lais1970 - willkommen im Forum. Aber gleich mal einen Hinweis Sperrbrecher Beijerland war die Nr. 144
Bilder findest Du u.a unter www.wrecksite.eu/wreck.aspx?1377  = Sperrbrecher 144 - Beijerland
                                          www.Wrecksite.eu/wreck.aspx?2914  =      ----- " ----  178 - Gauss

Gruß - Achim - Trimmer

Nun habe ich mit Urs gerade etwas " gedoppelt " - sorry
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

lais1970

Entschuldigung 114 war ein Tippfehler!!!!!!!!
Danke für die Infos, die kannte ich bisher noch nicht

Teddy Suhren

Hai

Mehr Infos und einen Seitenriß der Gauß gibts in Peter Arndt's "Deutsche Sperrbrecher"
und
eine zweiseitige Beschreibung des Gefechts am 12.12.42 ist in "Seekrieg im Ärmelkanal" von Naims/Frädrich
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Wenn Du mehr zum Werdegang wissen möchtest, kannst Du eine Anfrage bei der Wast stellen:
--/>/> https://www.dd-wast.de/de/startseite.html

Die Bearbeitung kann aber diverse Monate dauern.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Hallo lais1970 - eine weitere interesante Seite auch über Sperrbrecher  findest Du unter

kreiser.unoforum.ru   gib dazu einfach mal Spbr  ein . Ist zwar eine russische Seite aber da einfach mal " durcharbeiten " . Zumindest findest Du da auch ganz tolle Bilder

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung