Das Schicksal der deutschen „Butterdampfer“

Begonnen von Albatros, 12 April 2015, 16:17:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Nicht jeder hier im Forum wird an ,,Butterfahrten" teilgenommen haben aber wohl doch sehr viele.

War ja von 1953 bis1999 ein beliebter Zeitvertreib, oder auch ein fast kostenloser Schiffsausflug mit zusätzlichem Nutzen...... :O/Y

Hier die Geschichte der Butterdampfer nach dem Ende der Butterfahrten.

Teil 1
http://www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/schleswig-holsteins-butterfaehren-hier-sind-sie-gestrandet-id9346736.html

Teil 2
http://www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/das-schicksal-unserer-butterfaehren-teil-ii-id9432616.html

:MG:

Manfred

RonnyM

#1
...richtig Manfred, selbst habe ich an den Butterfahrten nicht teilgenommen, aber meine Mutter hatte immer schön die Stangen Zigaretten besorgt.  top

Heute bin ich Rentner und Nichtraucher, aber alleine die Seefahrt vermisse ich Sch... EU. :MS: flop

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

#2
Wenn auch keine billige Reise , so ist noch übriggeblieben die "Helgoland-Fahrt" , doch auch diese ist nun für 2015
von Wilhelmshaven aus im täglichen Turnus in Frage gestellt , schade drum .
                                                                                                                                                       :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

TD

#3
Hallo Manfred,

ein schönes Thema hast Du hier hervor geholt.

Ich kenne das noch gut vor 25 Jahren,
Oma und Opa in Ostfriesland mit den Junge besucht und damit es für di jungen Herren nicht zu langweilig wurde mit allen einmal eine Butterfahrt gemacht.

Dabei dann gleich Zigaretten u.a. eingekauft und de Tag war incl. Busfahrt für drei Mark und weniger pro Person gerettet.

Nur waren damals die Pötte viel älter und nicht so schön wie deine Ostsee- Butterboote.

Vor vielen Jahren sollte es einmal ein Sammelwerk über die ganzen Butterschiffe geben, dann sollten es die Anglerschiffe werden und dann gab es nichts....

Vielleicht hat es dann noch kleine werke gegeben, ich weiß auf jeden Fall von nichts

Danke fürs zeigen

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

krelle

#4
Als Kind bin ich oft mitgefahren, meist auf der Strecke Lübeck-Travemünde/Rödbyhavn. Ob mit BALTIC STAR oder ALTE LIEBE - es hat immer großen Spass gemacht. Spottbillig waren die Fahrten. Zwei Mark waren manchmal zu zahlen, ich erinnere mich auch an den Preis von nur einem Pfennig. Busseweise wurden die zumeist im Rentenalter befindlichen Passagiere zum Ostpreussenkai gebracht. Zur Mittagszeit wurde z.B. "Eisbein" serviert. Wer keine "festen Seebeine" hatte, trennte sich dann von der schweren Kost... das Schiffs- bzw. Reinigungspersonal war an manchen Tagen gewiss nicht zu beneiden ob des vielen "Herausgewürgten".
Sehr schön empfand ich die Abendfahrten, bei der man dann erst nach Mitternacht wieder in Travemünde festmachte. Und wer glaubte, dass man in "Sicherheit" war, wenn man an den uniformierten Zöllnern vorbei war (die konnten wegen der vielen Leute ja nur Stichproben machen), der zuckte dann vielleicht ordentlich zusammen, wenn am Parkplatz (z.B. "Leuchtenfeld") plötzlich Beamte in Zivilkleidung hinter einem standen und sagten "Zollkontrolle", während man den Schnaps und die Zigaretten (nicht selten über die Freimenge hinaus) gerade in den Kofferraum legen wollte. Das wurde dann teuer für den/die Schmuggler... 
Nun, ich habe damals nicht geschmuggelt (was soll ich auch anderes schreiben, bin ja heute beim Zoll...  :wink: ) . Butter habe ich hin und wieder auf den Schiffen eingekauft. Ob diese wirklich viel billiger war als in den Geschäften an Land, weiß ich heute nicht mehr zu sagen. Mir ging es in erster Linie um die Fahrten auf See - und die habe ich stets genossen.

Anbei ein Foto der ALTE LIEBE


MarkusL

#5
Wirklich schönes Thema. Werde ganz nostalgisch.  :lol:
Habe noch ein Fragment einer "Preisliste" (ungefähr 1981) gefunden. Auch wenn es den holländischen Teil betrifft. Da träumt der Raucher heute von.
Hänge einfach mal einen Auszug an.
Hoffe das Urheberrecht toleriert die urheberlose Liste einer nicht mehr aktiven Reederei, sonst bitte löschen.

MarkusL

#6
Oh, sorry, hier der Anhang

MarkusL

#7
...für die Freunde der guten Tropfen  :-P noch der Teil der Preisliste.
Obwohl, inflationsbereinigt, heute eventuell eher preisgünstiger.

FAUN

#8
Ende der 70er Jahre gab es in Flensburg dreierlei Butterfahrten, die kleine, die mittlere und die große. Neben der Fahrtroute und dem Zeitaufwand unterschieden sie sich auch in der zollfreien Einkaufsmenge. Für die Experten hier, die kleine Fahrt ging vom Liegeplatz (ungefähr Willy-Brandt-Platz) in die Förde und umrundete die Grenztonne D/DK östlich von Wassersleben (ca. 20 min.), damit war das Verlassen der Bundesgewässer gewährleistet. Die mittlere Fahrt ging bis ungefähr Egernsund, dort warf man eine Leine um einen Poller, stoppte kurz und fuhr zurück (ca. 1 Std.). Dieses imitierte den Landgang im Ausland, die große Fahrt ging nach Kappeln mit anschließender Busrückfahrt (diese Tour konnte auch umgekehrt genutzt werden, ca. 4 Std.).
Neben den Rentnergangs waren die Studenten unterwegs (man konnte denken, die Fahrten gehörten mit zum Studium), es gab Absprachen, Tauschgeschäfte und gute Unterhaltung. Anfangs waren die Fahrten kostenlos, später mußte eine Gebühr bezahlt werden, teilweise wurde sie aber beim Einkauf verrechnet.

Trimmer

#9
Nun muß ich doch mal nachfragen - der Zollfreie Einkauf auf Helgoland besteht aber doch wohl noch oder   :? Ja und ansonsten kann ich nur für Ostseeurlauber einen Einkaufsbummel in Polen empfehlen z.B. Heringsdorf - Swinemünde

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

FAUN

#11
Zitat von: Trimmer am 15 April 2015, 11:30:55
(...) Ja und ansonsten kann ich nur für Ostseeurlauber einen Einkaufsbummel in Polen empfehlen z.B. Heringsdorf - Swinemünde

Gruß - Achim - Trimmer

Der "Polenmarkt" in Swinemünde - Eine der letzten großen touristischen Herausforderungen auf Usedom.

halina

#12
Die Verkäufe von zollfreien Waren an Bord durften nur ausserhalb der  3 - Meilengrenze erfolgen , nach Verlassen dieser
mussten wieder die Schaps geschlossen werden ,
Nun hatten diese Fahrten aber meist einen unangenehmen Beigeschmack , denn gesponsert wurden diese Fahrten von
sogenannten Handelsunternehmen die dann die Ramschware auf der Rückfahrt als preiswerten Direktverkauf den
Passagieren als einmalige Kaufgelegenheit aufgeschwatzt wurden .
                                                                                                                                                              :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

#13
Danke Thorsten - da komme ich in Polen wirklich besser weg - schon 800 Zigaretten/pro Nase wenn über 17 Jahre - Stange je nach Sorte 25-30 Euronen

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

FAUN

#14
Zitat von: Trimmer am 15 April 2015, 12:17:40
Danke Thorsten - da komme ich in Polen wirklich besser weg - schon 800 Zigaretten/pro Nase wenn über 17 Jahre - Stange je nach Sorte 25-30 Euronen

Gruß - Achim

Wenn diese auf der Straße gekauft werden, unbedingt auf die Verpackung achten, die Fälschungen sehen fast "lebensecht" aus.

Impressum & Datenschutzerklärung