Ausgabe 17 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)

Begonnen von AK Krieg zur See 1914-18, 08 April 2015, 21:06:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AK Krieg zur See 1914-18

Sehr geehrte Freunde des Marine-Nachrichtenblattes,

Ausgabe 17 des MNB wird Ende April 2015 erscheinen.
Dem Prinzip der Subskription folgend bitten wir darum, rechtzeitig - bis spätestens zum 21.04.2015 - Ihre Bestellungen aufzugeben.

Alles weitere zum Heft und zur Bestellung finden Sie auf unserer Internetseite --/>/> http://www.mnb.seekrieg14-18.de/ausgaben.htm.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Arbeitskreis Krieg zur See 1914 - 1918 e.V.

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

bodrog

Die ungeschminkten Gedanken von Hipper - sehr famos... heute eingetrudelt

Teddy Suhren

Meins ist auch da.
Sehr gutes Gesamtkonzept für die nächsten Jahre. Da freu ich mich schon auf die erste Ausgabe 2016.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin,

Eine großartige Projektidee top top :MG: und sehr gut umgesetzt top :MG:

Eine tolle Einsicht in die "privaten" Gedanken und Sorgen eines Seebefehlshabers ...

Ein ganz großes Lob and die Herren Jach, Langensiepen und Co.  :TU:) :TU:)

Anbei ein Anhang  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Hallo Urs,

du schreibst : Weitere Anmerkungen zu MNB 17

Hattest Du noch weitere Anmerkungen der bezog sich das auf de Eröffnungstext ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TD am 04 Mai 2015, 12:22:18
Hattest Du noch weitere Anmerkungen der bezog sich das auf de Eröffnungstext ?
Es sind in meiner Vorstellung weitere Anmerkungen als kleine Ergänzung zu den bereits in den vielen Fußnoten top vorhandenen Anmerkungen.

Finden sie Deine Zustimmung ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Felix Schultz

Zitat von: Urs Heßling am 04 Mai 2015, 13:31:55
moin,

Zitat von: TD am 04 Mai 2015, 12:22:18
Hattest Du noch weitere Anmerkungen der bezog sich das auf de Eröffnungstext ?
Es sind in meiner Vorstellung weitere Anmerkungen als kleine Ergänzung zu den bereits in den vielen Fußnoten top vorhandenen Anmerkungen.

Finden sie Deine Zustimmung ?

Gruß, Urs

Erklärung aus der Fußnote auf S. 15 vom 9. August nicht wirklich, Hipper hätte es wohl kaum gerne mit seinen drei großen Kreuzern mit der gesamten Grand Fleet aufnehmen wollen. Hier ist wohl eher Beatty gemeint. Dafür spricht auch, dass er weiter unten erwähnt, dass der Standort des feindlichen Gros unbekannt sei, und daher die Flotte nur bis Mittag vorstoßen wolle usw. Ich meine, zu genanntem Zeitpunkt hätten Beattys Schiffe im Kattegat operiert. Falls dies stimmt, so hätte dies z. B. durch Agentenmeldungen der Flotte bekannt werden können, und die Planung von Gegenmaßnahmen gefördert. "Zur Schlacht zwingen" hätte Hipper Beatty wegen dessen überlegener Geschwindigkeit nicht können, aber das wusste er zu dieser Zeit ja noch nicht...

Urs Heßling

#10
moin,

Zitat von: Felix Schultz am 06 Mai 2015, 20:20:07
Erklärung aus der Fußnote auf S. 15 vom 9. August nicht wirklich, Hipper hätte es wohl kaum gerne mit seinen drei großen Kreuzern mit der gesamten Grand Fleet aufnehmen wollen.
Von "allein" ist ja auch nicht die Rede. Es heißt wörtlich "Wir haben heute bei einer Sitzung der Verbandschefs beim Flottenchef den Plan entworfen, ..." . Das betrifft also nicht nur die 1. AG.

Ich bleibe bei meiner Deutung "vermutlich Grand Fleet". Beattys Verband war seit 1913 als "1. Schlachtkreuzergeschwader" bekannt. Ihn als "I. Flotte" zu bezeichnen ist einfach nicht logisch.

Da Du - als eifriger MNB-Leser - es so kritisch gelesen top hast: Was sagst Du zum "Rest" ?  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Felix Schultz

Zitat von: Urs Heßling am 06 Mai 2015, 20:47:42
moin,

Zitat von: Felix Schultz am 06 Mai 2015, 20:20:07
Erklärung aus der Fußnote auf S. 15 vom 9. August nicht wirklich, Hipper hätte es wohl kaum gerne mit seinen drei großen Kreuzern mit der gesamten Grand Fleet aufnehmen wollen.
Von "allein" ist ja auch nicht die Rede. Es heißt wörtlich "Wir haben heute bei einer Sitzung der Verbandschefs beim Flottenchef den Plan entworfen, ..." . Das betrifft also nicht nur die 1. AG.

Ich bleibe bei meiner Deutung "vermutlich Grand Fleet". Beattys Verband war seit 1913 als "1. Schlachtkreuzergeschwader" bekannt. Ihn als "I. Flotte" zu bezeichnen ist einfach nicht logisch.

Da Du - als eifriger MNB-Leser - es so kritisch gelesen top hast: Was sagst Du zum "Rest" ?  :wink:

Gruß, Urs
Deinen restlichen Anmerkungen stimme ich soweit zu. :-D
Ich bleibe allerdings skeptisch gegenüber dem Annahme eines Ansatzes gegenüber der kompletten Grand Fleet am 9. August 1914, da dies auch mit dem erst wenige Tage alten Operationsbefehl  schwerlich in Einklang zu bringen ist. Hier sollte ja nach und nach ein Kräfteausgleich unter Vermeidung der Entscheidungsschlacht gesucht werden. Ein Zusammentreffen mit der Grand Fleet hätte dies ja unter den von Hipper selbst am 6. August geschilderten Umständen die Vernichtung der Hochseeflotte zur Folge gehabt.
Natürlich sollte die I. AG nicht alleine operieren, sie hätte ja gegen Beatty, der 5 bzw. 6 Schlachtkreuzer aufbieten konnte, ohne Unterstützung weiterer Flottenteile auch den Kürzeren gezogen.

Gewöhnungsbedürftig war für mich, dass sich die Lageeinschätzung mit dem täglichen Gemütszustand manchmal stark ändert. Wenn in der Zeitung der große Sieg in der Riesenschlacht von Reims gemeldet wird, dann scheint auch ein Sieg gegen die Grand Fleet nicht unmöglich. Wenn hingegen der entzündete Arm schmerzt, ist eher Vorsicht und Zurückhaltung angebracht. Etwas überspitzt gesagt.

Aber sonst natürlich äußert interessante Lektüre.

Götz von Berlichingen

Zitat von: Urs Heßling am 06 Mai 2015, 20:47:42
Ich bleibe bei meiner Deutung "vermutlich Grand Fleet". Beattys Verband war seit 1913 als "1. Schlachtkreuzergeschwader" bekannt. Ihn als "I. Flotte" zu bezeichnen ist einfach nicht logisch.

https://en.wikipedia.org/wiki/First_Fleet_%28United_Kingdom%29

Impressum & Datenschutzerklärung