VULCAN-Zerstörer V 100

Begonnen von edmondo, 08 April 2015, 16:15:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

edmondo

Hatte der V 100-Zerstörer statt des Heckgeschützes die Möglichkeit ein Wasserflugzeug Typ FF 33 mitzunehmen ?Ich hatte irgendwo ein Foto mit Text gesehen,nur war es ein B&V abgebildet mit FF 33 im Vordergrund.

Weiß Jemand Näheres und gibt es Fotos vom Heck ?

Ich werde ein V 100 mit RC in Angriff nehmen,da wäre diese Variante ja mal was anderes.

edmondo

edmondo

Das Thema hat sich erledigt.Werde meinen ARCONA-Kreuzerrumpf in Angriff nehmen und den englischen Kreuzer FOX zuende bauen.Ein Blohm&Voss Zerstörer B 111 steht bald im Tondern-Museum.

edmondo

edmondo

#2
Ich habe den B 111 fahrfertig gemacht,das VINDEX_Flugzeugmutterschiff ohne Pläne aus einem alten Kreuzerrumpf etwas naturähnlich im Bau.Mein SMS GEFION hat jetzt auch Innenleben,Gesteuert werden beide Antriebe über den THOR-Doppelregler mit Mischer.Das geht richtig gut.nur das einstellen ist gewöhnungsbedürtig.
Mit meinem Sohn zusammen betreuen wir die Schiffsmodelle im ZEPPELINMUSEUM TONDER:Die große Flugzeughalle hat ein neues Dach und wird eingerichtet.
Ich war in drei Jahre in etwa nicht mehr aktiv,aber meine Frau starb vor zwei Jahren hier bei mir nach langer Pflege.
edmondo

maxim

Hi,
konntest Du was zur V 100 und dem Flieger herausfinden?

Von den Kreuzern der Gazelle-Klasse hatte mindestens Medusa mal ein Bordflugzeug.

Das Museum in Tønder würde ich gerne mal sehen. Leider sind die Zugverbindungen in Jütland alles andere als optimal, also von der Ost- an die Westküste braucht man ewig. D.h. beim nächsten Urlaub muss ich mal spezifisch an die Westküste und dann sollte es hoffentlich klappen.

Bis denn
Lars


maxim

Hi Robert,
vielen Dank! Das ist interessant!

Das bezieht sich natürlich auf eine relativ frühe Phase des Kriegs - und erklärt auch gut, warum es Fotos von V 100 mit Flugzeugen gibt.

Die Frage bleibt, was später im Krieg war, als die Marine über wesentlich ausgereiftere Flugzeuge verfügte.

Bis denn
Lars

neg

Zitat von: maxim am 28 Juli 2019, 09:03:28
und erklärt auch gut, warum es Fotos von V 100 mit Flugzeugen gibt.
gibt es? Wo?

Zitat von: maxim am 28 Juli 2019, 09:03:28
Die Frage bleibt, was später im Krieg war, als die Marine über wesentlich ausgereiftere Flugzeuge verfügte.
Nach allem was ich darüber weiß, waren es nie mehr als Tests.
Allein ein bisschen Seegang wäre da schon sehr hinderlich gewesen, davon abgesehen, dass ein Geschütz nicht benutzt werden konnte.
Viele Grüße
Robert

maxim

Leider hatte ich mich falsch erinnert. Es geht um diese beiden Fotos:

Beim ersten ist die Identifikation als V 100 wohl schon falsch (B 98?)


Und hier traue ich mir nicht zu das Schiff zu identifizieren (ich habe es als "V 100 (?)" gespeichert):


Auf anderen Schiffen wäre ja Platz für ein Flugzeug gewesen - und auch bei den späteren Schiffen mit Katapult gab es die gleiche Abhängigkeit in Bezug auf den Seegang, wenn es ums Landen ging. SMS Wolf hatte ja z.B. ein bekanntes Bordflugzeug. Aber gab es z.B. Kreuzer der Aufklärungsgruppen mit Bordflugzeug?

neg

Hallo Lars,

auch das 2. Bild ist meiner Meinung nach nicht V100. Der Kompass steht zu tief, bei V100 stand der auf einem separaten Häuschen.
Viele Grüße
Robert

Pivot

#9
Moin,

bei dem ersten Bild handelt es sich um B111 mit dem Versuch Lüftern am mittleren Schornstein, bei den zweiten kann es sich nur um die so genannten großen T-Boote der V-Reihe ab 1910 z.b. V164 handeln, also kein V99 oder V100, ich selber habe noch keines der beiden Boote mit Wasserflugzeug gesehen, aber ein Bild mit den geänderten achteren Mast zum auf und einsetzen eines Flugzeuges auf V99 habe ich, auch das Geschütz im bereich des Flugzeuges wurde demontiert

LG

Gustav

maxim

Danke für die Korrekturen!

@ Gustav: kannst Du das Foto von V 99 zeigen?

Pivot

Moin,

Maxim, ich muss mich korrigieren es ist ein Foto von V100 mit der aus und einsetz- Einrichtung für ein Wasserflugzeug das Bild zeigt sie in Libau liegend längsseits eines Frachters, ich kann dieses Bild aus rechtlichen Gründen nicht zeigen, tut mir Leid

LG
Gustav

maxim

Hi Gustav,
darf ich fragen, warum das Foto nicht gezeigt werden darf?

Ich dachte, dass bei Fotos aus dieser Zeit schon lange das Copyright abgelaufen sein müsste. Aber andererseits muss es ja auch einen Grund geben, warum es nur so wenige Fotos aus der Epoche und wenig gute Literatur über sie gibt.

Bis denn
Lars

Pivot

Moin,

wenn ich jemanden etwas verspreche das ich die Fotos nicht online zeige halte ich mich daran, auch ich finde es schade das über die beiden wenig Material gezeigt wird, es kann nicht sein das da nur ein paar Bilder existieren, jeder der etwas hat sollte dieses Wissen auch teilen, es ist unser aller Geschichte und nicht die eines einzelnen, da bin ich ganz bei dir, ich selber recherchiere schon circa 10 Jahre an den beiden T-Booten, Werftpläne etwas aus den Ktb´s und ein paar Fotos die fast alle bekannt sind, sind mein Ergebnis, der Grund ist es halten sich zu viele bedeckt, und leider wandert das wissen oft, so traurig es ist nach deren ableben in die Tonne, weil die Verwandtschaft daran kein Interesse hat, das habe ich alles schon Live und in Farbe selbst miterlebt,

LG
Gustav

halina

Leider ist es so  , es gibt nur wenige Fotos von dieser T-Bootklasse , zeige hier mal eine Skizze von V 100 ,
dankend übernommen von Michael Emmerich , so könnte die Platzierung des Bordflugzeuges ausgesehen
haben , ob weitere T-Bootzerstörer ein Flugzeug an Bord hatten ist mir nicht bekannt .
Das 2. Foto zeigt die Bergung eines abgestürzten Wasserflugzeuges durch ein grosses T-Boot .

                                                                                                                 
                                                                                                                               :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung