Heute vor 70 Jahren - die Versenkung der Yamato

Begonnen von Rheinmetall, 07 April 2015, 01:40:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

Zitat von: halina am 08 April 2015, 19:55:35
Moin  Peter K.  ,  Bin ja eigentlich ein friedlicher Ostfriese , wenn mir nun mit einer Verwarnung gedroht wird wegen des
                          zuletzt eingestellten Bildes auf Grund einer Urheberrechtsverletzung , so möchte ich hier mal nachfragen
womit diese denn belegt werden kann ??  . Dein angebliches Copyright aus dem Fachbuch möchte ich meinerseits nun in
Frage stellen , denn dieses Foto ist doch dem Verlag vom Naval Historical Center zur Verfügung gestellt worden und nicht
umgekehrt ,   auf Grund des Beleges im Anhang bitte ich um Überprüfung Deiner Angaben .
                                                                                                                                                                   Gruss  halina

Halina, jetzt lass doch bitte Deine Besserwisserei und Rechthaberei mal stecken. Wenn der Forenbetreiber wegen des Haftungsrisikos solche Fotos nicht im Forum sehen will, dann basta. Da gibt es nichts zu diskutieren. Oder erklärst Du Dich bereit, Kalli von allen finanziellen Folgen Deines Handelns hier im Forum freizustellen?
Viele Grüße,

Karsten

Peter K.

Lieber HALINA!

Nun, ich bin in der Regel ein gemütlicher und äußerst umgänglicher Österreicher. Daher stelle ich sehr freundlich, aber auch sehr bestimmt klar, dass dir die besagte Verwarnung nicht angedroht, sondern definitiv ausgesprochen wurde! Außerdem möchte ich betonen, dass ich bei einem weiteren Verstoß gegen die Nutzungsbedingung dieses Forum wie angekündigt deinen Forumszugang temporär bzw. im Wiederholungfall permanent sperren werde.

Obwohl es im Forum immer wieder gebetsmühlenartig erklärt wurde, halte ich mit Rücksicht auf dein Alter aber auch für die Allgemeinheit gerne nochmals fest, dass es sich bei unserem Forum Marinearchiv um ein deutsches Forum handelt, also auch deutsches Recht greift. Daher ist es völlig unerheblich, wenn auf einer amerikanischen Website, also nach amerikanischen Recht ein Bild als gemeinfrei bezeichnet wird - nach deutschen Recht muss das noch lange nicht so sein. Auf diese Rechtsunsicherheit haben sich leider einige Anwälte spezialisiert und machen damit richtig Kohle! Um Schwierigkeiten und finanzielle Aufwände dieser Art zu verhindern, werden daher Fotos mit unklarem Copyright hier nicht akzeptiert. Wie KARSTEN bereits geschrieben hat, gibt es diesbezüglich auch nichts mehr zu diskutieren und die Sache ist für mich vorerst erledigt!

PS: Wenn du schon Quellen angibst, bitte richtig (NH63473 anstatt NH 03473)! Danke!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

halina

Moin , ich glaube kaum dass ich mich nun unbedingt zu den Besserwissern hier im Forum zählen muss , eigentlich ist die
Verantwortlichkeit von Beiträgen der Mitglieder doch klar geregelt , so heisst es in den von Kalli erarbeiteten Nutzungs -
Bedingungen vom 9.9. 2013  im Absatz  3. wie folgt :

"Jeder Nutzer ist und bleibt für den Inhalt seiner Beiträge rechtlich verantwortlich ! "

In Kenntnisnahme dieses Textes bin ich mir auch bewusst , dass ich bei eventuellen  Urheber-Rechtsverstössen deren
Folgen selbst zu tragen habe , meine gemeldete Anschrift werde ich Kalli noch mitteilen .
                                                                                                                                                                   Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Peter K.

Sag´ ´mal, willst du´s nicht verstehen oder magst du einfach nur meine Reizgrenze austesten?

... noch einmal, und zwar von meiner Seite her letztmalig:
Fotos mit unklarem Copyright werden hier nicht akzeptiert!

Hältst du dich nicht dran, bist du in diesem Forum Geschichte - so einfach ist das!

Gute Nacht!

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Leopard2A6EX

..was mich mal interessieren würde: wäre Yamato statt Nagato den Amis in die Hände gefallen - wäre sie genauso als Atomtest-Kaninchen verwendet worden? Ich nehme mal an ja.. ..aber wenn nicht - hätte es Verwendung für sie geben können in der US-Navy? Schlachtschiffe wurden zu der Zeit ja mehr oder weniger nur noch für Küstenbeschuss benötigt

..wäre sie mit us-Technik aufrüstbar gewesen? zb geänderte Treibladungen der SA für mehr Genauigkeit + spezielle Muni für XXL-Reichweiten, Ausbau der kompletten MA + Flak und Ersatz durch us-Waffen, die ganze Feuerleitung.. zb der 15m-E-Messer - könnte man den mit us Mk8/13 koppeln irgentwie?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Leopard2A6EX am 09 April 2015, 12:20:52
..hätte es Verwendung für sie geben können in der US-Navy? Schlachtschiffe wurden zu der Zeit ja mehr oder weniger nur noch für Küstenbeschuss benötigt
Das wäre mit Sicherheit (frag 'mal Big A) ein logistischer Albtraum  :sonstige_154: gewesen ..

.. und sogar die beiden North Carolinas wurden ja schon 1947 außer Dienst gestellt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Q

Der Alptraum waere nicht ganz so schlimm. Schliesslich hat man ja das produzierende Land unter seiner Fuchtel.

Ich denke schon, das die Yamato erhalten geblieben waere. Allein schom aus dem Grunde, das man die verhassten Japaner die hohe Nase haette zeigen koennen. "Seht her! Wir haben den Stolz eurer Flotte! Der dazu noch das groesste Kriegschiff der Welt ist."

Ob sie dann auch noch unter der US-Flagge im Einsatz geblieben waere, ist allerdings eher fraglich. Aber eine Touristenatraktion in Pearl oder San Diego durchaus vorstellbar.
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Big A

Stimme Urs uneingeschränkt zu!

Wie hätte man den Dampfer in Dienst halten sollen??? Geht gar nicht!

Und für den Küstenbeschuss hatte man bis in die 90er Jahre noch Iowas auf Halde. Incl. Ersatzteilen, Nachrüstung und ausreichend Munition!

@Q

Das Land ja, die Produktionsstätten waren zum Zeitpunkt der Besetzung auch ziemlich durch LeMay außer Dienst gestellt worden!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Baunummer 509

Hallo,

in Dienst halten kann ich mir ebenfalls beim besten Willen nicht vorstellen. Der wichtigste Grund ist: wozu auch.

Es waren ausreichend schwere Einheiten vorhanden und ausreichend viel Wissen um die Effektivität von Küstenbeschuss (siehe Iwo Jima). Um mit Yamato auch irgend etwas zu treffen gehört ja noch eine eingefahrene Besatzung und installiertes amerikanisches Equipment dazu.

Ich kann mich überhaupt an kein übernommenes Schiff erinnern, dass die Amerikaner wirklich als Kampfeinheit dauerhaft in Dienst gehalten haben. Zum testen und abgreifen von Technologie/Erfahrungswerten (Typ XXI usw.) schon, aber nicht als aktive (also auch eingesetzte) Kampfeinheit.

Ich denke aber auch, dass die Amerikaner das Schiff als Trophäe behalten hätten, bis zur nächsten Wirtschaftskriese, dann wäre es in den Hochofen gewandert.
Ob man Yamato in Pearl, direkt neben Arizona hätte liegen lassen, ich weiß nicht. Es gibt sicher viele die das als pietätlos empfunden hätten.

Gruß Sebastian

Q

Vielleicht haetten die Amis sie auch als Gefangenenhulk als Vergroesserung fuer Alcatraz verwendet. Um die Japaner noch zusaetzlich eins aus zu wischen.
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Urs Heßling

Zitat von: Rheinmetall am 07 April 2015, 01:40:18
2.498 Besatzungsmitglieder, darunter der Oberkommandierende der Flotte, Vizeadmiral Itō Seiichi und der Kommandant des Schiffs, Kapitän zur See Ariga Kōsaku kamen bei dem Verlust der Yamato ums Leben.
Um "die Kleinen" nicht ganz in Vergessenheit geraten zu lassen ..
[Zitat Chronik] Der 1. Angriff (TG.58.1) um 10 Uhr richtet sich gegen die Kampfgruppe Yamato. Zerstörer Asahimo, der mit Turbinenschäden zurückgeblieben war und von amerik. Seite für einen Radarvorposten gehalten wurde, wird von Air Group 45 (USS San Jacinto) versenkt (326 Tote). Die Flugzeuge der anderen drei Träger greifen die Yamato und ihr Geleit an. Yamato erhält 2 Bomben- und 1 Torpedotreffer, Yahagi wird durch je 1 Bomben- und Torpedotreffer manövrierunfähig, und Hamakaze wird versenkt (100 Tote). Beim 2. Angriff (TG.58.3.) etwa um 13 Uhr erhält Yamato 5 Bombentreffer. Suzutsuki, Kasumi und Yahagi werden schwer beschädigt. Beim 3. Angriff (TG.58.4) gegen 13.40 Uhr wird zunächst Yahagi versenkt (446 Tote, insgesamt hat sie 12 Bomben- und 7 Torpedotreffer erhalten). ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Hallo Jan - ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das man die Yamato in die Navy eingegliedert hätte. Dazu hatte man genug eigene Schlachtschiffe welche man ohne große Umstellungen bis zum Vietnam-Krieg eingesetzt hat. Sebst die Prinz Eugen wurde relativ schnell aus der Navy " verabschiedet "obwohl sie zumindest in meinen Augen in die Navy "gepasst " hätte.
Aber ich könnte mir auch die Yamato als Beute-Museumsschiff vorstellen obwohl da bestimmt die Unterhaltungskosten sehr hoch gewesen wären. Natürlich trotzdem ein sehr interessanter Gedanke

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

#27
moin,

Zitat von: JotDora am 09 April 2015, 12:57:39
Ich kann mich überhaupt an kein übernommenes Schiff erinnern, dass die Amerikaner wirklich als Kampfeinheit dauerhaft in Dienst gehalten haben.
Exkurs: Dafür muß man exakt 200 Jahre zurückgehen :-D ..
http://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Cyane

.. und wenn auch keine "Kampfeinheit" im eigentlichen Sinn, war immerhin länger im Einsatz die
http://www.navsource.org/archives/09/19/19110.htm  :O/Y  - Exkurs beendet.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Zitatbis zum Vietnam-Krieg eingesetzt hat

Sogar noch in Desert Storm 1991!

Da wurden auch Drohnen zur Zielerfassung eingesetzt. Die Iraker haben schnell gemerkt, dass nach den kleinen Fluggeräten immer die großen Koffer ankamen und zum ersten Mal haben sich Soldaten einer Maschine ergeben. Als wieder so ein Vogel auftauchte haben die unten stehenden Iraker gleich die weiße Flagge geschwungen!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Matrose71

Salve,

da man sich  mit T35 als DD 935 fast 2 Jahre beschäftigt hat, ist ja dann fast wie ein Ritterschlag.
Viele Grüße

Carsten

Impressum & Datenschutzerklärung