Monika stellt sich vor

Begonnen von helferstay, 04 April 2015, 04:37:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helferstay

Moin Moin,

nachdem ich meinen ersten Beitrag bereits im Bereich Bücher verfasst habe, stelle ich mich hier nun auch offiziell im Forum vor.
Ich bin Monika, 32, wohnhaft im schönen Offenbach am Main. Sehen könnt ihr mich (seit gestern) auf dem Foto in meinem Profil. Seit meiner Kindheit bin ich von dem Komplex aus Meer, Seefahrt, Marine und Schiffen fasziniert, obwohl ich gebürtig aus dem Odenwald komme. Als ausgebildete Buchwissenschaftlerin (ja, das gibt es wirklich :wink:) und freie Journalistin fühle ich mich besonders maritimen Darstellungsformen in Print- und Online-Medien zugezogen und werde voraussichtlich besonders im Rahmen von Buchbesprechungen und Artikelrezensionen von mir hören lassen - was jedoch nicht heißt, dass ich mich nicht auch in in den anderen Forenbereichen bewegen werde. :-)
Auf das Forum bin ich übrigens im Rahmen von Recherchen zu verschiedenen U-Boot-Themen über Google gestoßen; nachdem ich erst einige Monate nur mitgelesen hatte, wollte ich nun auch aktiv mitwirken.

Ich freue mich immer über zahlreiche, gern auch kontroverse, Rückmeldungen zu meinen Beiträgen und bin natürlich auch per PN erreichbar, wenn ihr Fragen, z.B. zu bestimmten Büchern, oder Rezensionswünsche, habt.

Mast- und Schotbruch!
Monika

U 48

Moin,Moin Monika,

Willkommen im Forum.

Was für U-Boot Themen waren das den die du gesucht hast, konnte dir da das Forum helfen?

Gruß
U 48

Klaus aus LG

Hallo Monika,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Mit Deiner Tätigkeit sehe ich Möglichkeiten
der Zusammenarbeit.

Auf rein privater Ebene beschäftige ich mich
vorwiegend als Marinehistoriker und benötige
dazu naturgemäß sehr viel Literatur mit
Schwerpunkt aus dem 19. Jahrhundert.

Diese Bücher sind oft schwer zu beschaffen,
entweder werden sie garnicht mehr auf den antiquarischen
Markt angeboten oder sind preislich für mich nicht bezahlbar.

Und da bin ich dazu übergegangen, mir diese
Bücher über die Fernleihe zu besorgen und
fototechnisch (nicht durch Scannen) zu digitalisieren,
sowie mit Adobe-Photoshop optisch zu bearbeiten,
bis teilweise hin zum Restaurieren.

Zur Zeit arbeite ich an einem Großprojekt, alle 50 Bände
der Marine-Rundschau von 1890 bis 1944 auf diese Art
zu digitalisieren und für jeden Interessierten per DVD
in allerbester Qualität zugänglich zu machen.
Dabei kann ich zeitlich pro Monat einen Band bearbeiten.

Bedenken über ein noch vorhandenes Urheberrecht
konnten nach Rücksprache mit dem Verlag Mittler & Sohn
ausgeräumt werden. Nach Aussagen des Geschäftsführers
Herr Bantle sind vorhandene Urheberrechte nicht mehr
ermittelbar. Der herausgebende Verlag hat mehrmals
gewechselt und alle Unterlagen darüber sind im Krieg in
Berlin verbrannt. Mittler & Sohn wüßte selber gerne, ob der
Verlag zu den Büchern noch Urheberrechte besitzt, was
aber - wie gesagt - nicht mehr ermittelbar ist.

Bei meinem Gespräch mit Herr Bantle kam auch eine
Information auf, dass die Alliierten 1945 alle Copyright-
Rechte für militärisches Schriftgut aufgehoben haben.

Monika, hast Du vielleicht als Buchwissenschaftlerin
genaue Informationen mit Quellenangaben darüber ?

An der Stelle nochmals einen Hinweis zu den Jahresbänden
der Marine-Rundschau.

Wer interessiert daran ist kann sich gerne bei mir melden
und auch ein natürlich unverbindliches Abo bestellen.
Um so mehr Interessierte es an dem Werk gibt, umso
mehr wächst meine Motivation, daran regelmäßig zu arbeiten.
Als erster Band wird der 26. Jahrg (1921) Ende April als
Referenzband fertig sein. Es folgen danach ab der Ausgabe
1890/91 die Bände in der chronologischen Reihenfolge.

Für diese sehr aufwendige Arbeit würde ich gerne einen
kleinen Lohn haben wollen, der ausschließlich für die
Beschaffung von weiterer Literatur dienen soll, die ich mir
sonst als Kleinrentner nicht leisten kann.
Der zeitliche Arbeitsaufwand beträgt ca. 50 Stunden/Jhrg.

Ich denke da an freiwillige Spenden zur Beschaffung von
Literatur, deren Höhe Jeder selbst bestimmen kann, so,
wie Sie oder Er den Wert der DVD beurteilt.

Ausgenommen von diesem Angebot sind  " S c h w o t t e n "
Das sind die Nachkommen von wegen Geiz des Landes
verwiesene Schotten, die nach Württemberg migriert sind.
Hier besteht Gefahr, dass die Spende verbal als "Vergelts Gott"
gegeben wird.

Liebe Grüße
Klaus
Alle sagten : "das geht nicht!" Und dann kam Einer, der das
nicht wußte und hat's gemacht

jockel

Tach auch,
Zitat von: helferstay am 04 April 2015, 04:37:07
Seit meiner Kindheit bin ich von dem Komplex aus Meer, Seefahrt, Marine und Schiffen fasziniert, obwohl ich gebürtig aus dem Odenwald komme. ..
...das hat nichts zu sagen, als assimilierter Ostwestfale gebürtig aus Frankfurt/M. mit Odenwälder Wurzeln ging es mir auch so.  :-D

Sei uns willkommen!

Gruß
Klaus

t-geronimo

Herzlich Willkommen an Bo(a)rd und viel Spaß bei uns!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hexe

Moin,Moin Monika,

Willkommen im Forum.

Gruß Bernd

pamir

Hallo Monika,
willkommen und viel Spaß

Peter(Pamir)

TD

Hallo Monika,

auch von mir als alten Binnenländer ein herzliches Willkommen.

Der Anteil weiblicher Mitglieder kann gar nicht hoch genug sein !

Vielleicht kannst Du gleich m Anfang etwas zum Text oben


Bei meinem Gespräch mit Herr Bantle kam auch eine
Information auf, dass die Alliierten 1945 alle Copyright-
Rechte für militärisches Schriftgut aufgehoben haben

schreiben.

Ich weiß auf jeden Fall durch Nachfrage beim Bundesarchiv das wir hier alles an Akteninhalten zeigen und bringen dürfen aus Akten welche jeweils in England und den Staaten waren.

Aber, werde erst einmal heimisch bevor wir dein Sachwissen anzapfen.

Nochmals herzlich willkommen.

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Servus MONIKA!

Schön, dass die weibliche Fraktion unserer marine- und literaturbegeisterten Runde mit dir eine Verstärkung erfahren hat. Insofern wünsche ich ein HERZLICHES WILLKOMMEN an Bo(ard)!

:MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Rheinmetall

Moin, moin Monika !

Recherchen zu deutschen U-Booten sind immer gut.  :wink:  top
Das führte mich vor einige Jahren auch auf diese geniale Seite hier.
Willkommen an Bord.

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

tirpitzpeter

Herzlich Willkommen!

Ein sehr Interessantes Schaffensgebiet hast du, das wird sicherlich eine Bereicherung für dieses Forum sein.

Beste Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)


Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Taucher

Hallo Monika,

auch aus dem schönen Alpenvorland ( ich bin noch viel weiter weg als Du von der See  8-)  ) ein herzliches Willkommen an Bord !
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Impressum & Datenschutzerklärung