Daten- und Fakten-Quiz Marine Fall 30: Wer ist es?

Begonnen von Axel Niestle, 27 März 2015, 14:46:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel Niestle

Um mal wieder zurück zur U-Waffe zu gehen, hier eine Neuauflage des Quiz.

Welcher deutsche U-Bootkommandant eines Typ VII-Bootes hatte die meisten Seetage im Fronteinsatz als Kommandant?

Mit den besten Wünschen für das Wochenende

Axel Niestlé

Albatros


suhren564

Zitat von: Albatros am 27 März 2015, 15:08:34
Ich rate mal, Wolfgang Lüth....... :MV:

:MG:

Manfred

Nicht möglich, da Lüth nie ein VIIer Boot befehligte
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

#3
moin,

ich habe aus meiner Chronikerfahrung eher zwei Adelige im Sinn
- Egon Frhr. v. Schlippenbach, U 453 im Mittelmeer
- Siegfried Frhr. v. Forstner, U 402 im Nordatlantik

Gruß, Urs

P.S. Danke fürs "Einsteigen" bei den Fragestellern  top :MG:
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Ich sehe da eher Hopmann (U 405) oder Schug v. U 86 vorn.

Habe aber noch keine Zeit zur näheren Überprüfung gehabt
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Albatros

Zitat von: suhren564 am 27 März 2015, 15:21:33
Zitat von: Albatros am 27 März 2015, 15:08:34
Ich rate mal, Wolfgang Lüth....... :MV:

:MG:

Manfred

Nicht möglich, da Lüth nie ein VIIer Boot befehligte

Ich hatte schon so etwas befürchtet.......  :|

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin,

Zitat von: suhren564 am 27 März 2015, 15:54:09
Schug v. U 86
Da könntest Du Recht haben :MG:

Wie wäre es denn einmal mit Dir selbst als Fragesteller :wink: aus dem "Sub-Bereich" ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

"Sicherheitshalber" gebe ich hier auch noch Horst (Hein) Uphoff von U 84 an.

Er hat mehr Seetage als Schug.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

suhren564

Zitat von: Urs Heßling am 27 März 2015, 16:11:26

Wie wäre es denn einmal mit Dir selbst als Fragesteller :wink: aus dem "Sub-Bereich" ?

Gruß, Urs

Eigentlich ganz gerne, aber
a. bin ich momentan zu selten on und
b. fällt mir zz auch keine Frage ein, die du, A.Niestle, TD, u.s.w. nicht innerhalb von Minuten beantwortet hätten.
c. Ich arbeite aber an einer Frage! :-D
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Axel Niestle

Glückwunsch - Walter Schug ist natürlich richtig. Er stand mit U 86 zwischen dem 7.12.1941 und dem 29.11.1943 insgesamt 417 Tage in See. Tragisch ist, dass sein Boot wenige Tage vor dem bereits befohlenen Rückmarsch in die Heimat noch versenkt wurde. Obwohl Schug auf seinen insgesamt acht Feindfahrten nur bescheidene Erfolge erringen konnte, wurde er durch seine Vorgesetzten stets gut beurteilt und eine vorzeitige Ablösung stand nie im Raum. Als Führer der Marinestosstrupp-Kompanie auf der Westerplatte stand Schug bereits seit dem ersten Tag des Krieges im Einsatz.

Mit den besten Grüßen

Axel Niestlé

PS: Wolfgang Lüth steht mit 609 Seetagen vor dem Feind an der Spitze aller deutschen U-Bootkommandanten während des Zweiten Weltkrieges.

Axel Niestle

Sorry, aber da hat sich beim Eingeben zwischen Tür und Angel leider der Fehlerteufel eingeschlichen. Richtig ist natürlich Horst Uphoff. Aber jeder hat halt das Talent für Fehler. Zum Glück war der richtige Name auch schon genannt worden. Auch Uphoff hatte schon den Befehl zum Rückmarsch in die Heimat, als das Boot am 7.8.1943 versenkt wurde. Er kam auf 445 Seetage. Die Nachricht vom Verlust des Bootes wurde der Witwe durch Adalbert Schnee persönlich übermittelt. 

Trotzdem mit den besten Wünschen 

Axel Niestlé

TD

b. fällt mir zz auch keine Frage ein, die du, A.Niestle, TD, u.s.w. nicht innerhalb von Minuten beantwortet hätten.


Merkt keiner das TD bei Personenfragen immer kneift ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

suhren564

Zitat von: Axel Niestle am 27 März 2015, 17:19:08
Obwohl Schug auf seinen insgesamt acht Feindfahrten nur bescheidene Erfolge erringen konnte, wurde er durch seine Vorgesetzten stets gut beurteilt und eine vorzeitige Ablösung stand nie im Raum.
Mit den besten Grüßen
Axel Niestlé

Ist dies auch der Grund, warum z.b Uphoff ,v.Forstner u. Hopmann auch so lange Frontboote führten?
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Impressum & Datenschutzerklärung