Kampfschwimmer der Deutschen Kriegsmarine

Begonnen von Mario, 22 August 2006, 16:43:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Taucher

@Peter K

vielen Dank für die Infos, jetzt wird mir Einiges klar, die zahlreichen Unfälle bei Ausbildung und Einsätzen könnnten nicht Zuletzt auf der Unkenntnis beruhen, das Sauerstoff bei größeren Tiefen giftig wird.

Der Sauerstoff wirkt auf das zentrale Nervensystem und eine Vergiftung äußert sich ähnlich wie ein Epileptischer Anfall, welcher unter Wasser natürlich absolut lebensbedohlich ist !

Da hieß es bei der Unfallursache aus Unkenntnis oft nur lapidar "Probleme mit der Maske" .

Das Buch von Michael Jung, hab ich übrigens von Kamerad Spee geschenkt bekommen, werde es gleich als nächstes lesen.



Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Peter K.

Gern geschehen!

Übrigens sind fast alle von mir gebrachten Infos aus Jung  - lesenswerte Sache!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

#17
@Leo,

gerade gefunden:

"But pure oxygen would have caused considerable problems for the men, and therefore the gas coming from the cylinders was a mix. The flow of air was channeled through a valve that reduced the pressure and then to the mouthpiece, and the exhaled air was recycled trough a lime soda container."

Könnte sowas wie Nitrox sein.

Quelle: The Black Prince and the Sea Devils - Greene/Massignani (endlich angekommen  :-) ).

PS: Post ist unterwegs, hab's nicht vergessen!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Taucher

@Thomas,

aha, die haben gemixt die Jungs  :-D

Aber auf welche Einheiten, bezieht sich diese Angabe ?


ZitatPS: Post ist unterwegs, hab's nicht vergessen!
Kein Problem, besser spät als nie  :-D
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Spee

@Leo,

auf die Italiener, "Gamma's" wie SLC-Fahrer. Beide wurden in einer Einheit ausgebildet. Aber nur ca. 50 Mann konnten während des Krieges die Ausbildung abschließen. Als Beispiel für die Härte der Ausbildung, die "Grundläufer" brauchten für 500m ca. 1 Stunde!! Denke mal an das Bild im Lau mit der Ladung auf dem Rücken.
Der Begriff "Gamma" kommt übrigens von "guastatori" = Sturmpionier. Die eigentliche Bezeichnung war "nuotatori d' assalto" = Sturm-/Angriffsschwimmer.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Taucher

@Thomas,

sehr interessant, würde mich mal interessieren, ob die auch schon für die jeweils geplanten Tiefen die entsprechende Mischung hergestellt haben.

Eine Quelle, wo die technische Seite beleuchtet wird, würde mich schon brennend interessieren.

ZitatAls Beispiel für die Härte der Ausbildung, die "Grundläufer" brauchten für 500m ca. 1 Stunde!! Denke mal an das Bild im Lau mit der Ladung auf dem Rücken.

ja und wenn man selber taucht, kann man sich noch eher vorstellen, was die Jungs damals geleistet haben, gell Thomas. :-D
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Spee

Servus Leo,

oh ja. Wenn die "Gamma's" als Übung 2 Seemeilen zu einem auf Reede liegenden Schiff gelaufen sind, sind das grob 7 Stunden Marsch. Danach kannst du dich wegschmeissen  :-D .
Über Mischungen etc. hoffe ich hier Aufklärung zu finden:

I mezzi d'assalto della X Flottiglia MAS. 1940-1945 von Bagnasco, Spertini

Im Borghese (Sea Devils) steht leider nichts technisches, dafür jede Menge anderer Informationen. Wird aber eine Zeit dauern, bis ich Greene/Massignani und Borghese durch habe. Bis dahin hoffe ich Bagnasco/Spertini zu haben.
Wir werden schon noch herausbekommen, was die Italiener da gemixt haben.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Teddy Suhren

Hallo

Zitat von: Taucher am 31 August 2006, 09:16:48
was die Jungs damals geleistet haben

und das ganze mit technisch - sagen wir mal...labilen - Geräten.

ne kurze Zwischenfrage:
Die haben damals mit Gasgemischen experimentiert?

Ich dachte immer das wurde erst in den Sechzigern erfunden und dann u.a. von Jaque Cousteau (schreibt man denn so?... egal  :-)) weiterentwickelt?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Spee

Servus Teddy,

ja, mit technisch labilem Gerät, da man keine Möglichkeit hatte, die Ausrüstung lang und breit zu testen. Dazu war die Sache zu geheim. Außerdem hat das geschlossene System eigene Gefahren. Die Atemkalk-Patrone zum filtern (CO2 - Absorbierung) muß sauber sein und hält nur eine begrenzte Zeit. Danach wird sie wirkungslos und der Taucher vergiftet sich unbewußt selbst. Sie muß also ständig kontrolliert werden. Erschwerend bei längeren Tauchgängen ist, daß man unter Wasser die Patrone wechseln muß. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, das der Atemkalk nicht naß wird, da ansonsten ätzende Dämpfe entstehen.
Cousteau benutzte keine geschlossenen Systeme, sondern offene (der übliche Blubberer  :-D ). Nur 2mal hat er geschlossene Syteme getestet, was zu CO2 - Vergiftungen führte. Danach hat er nie wieder geschlossene Systeme verwendet.
Möglicherweise war das die Neuerung im Bereich der offenen Systeme, die Cousteau entwickelte. Oder er erfand das Rad "zivil" noch einmal, weil ihm die entsprechenden "militärischen" Kenntnisse fehlten. Damals gab's den "Kalten Krieg" und solche Informationen waren streng geheim.
Laut Greene/Massignani haben die Italiener im Zweiten Weltkrieg schon gemixt. Was aber genau, daß steht noch als Frage offen.

PS: Ich hoffe mein Dive-Instructor ist mit meinen Ausführungen zufrieden.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Taucher

@Thomas

ZitatPS: Ich hoffe mein Dive-Instructor ist mit meinen Ausführungen zufrieden

jou, könnte es nicht besser sagen  :-D
Kann mich erinnern, das Cousteau einmal  nach einem Tauchgang mit geschlossenem Kreislaufgerät,         bewusstlos an der Oberfläche von seinen Männern rausgefischt wurde, , hat er dann wohl nicht mehr so oft verwendet  8-)

Über Mischungen etc. hoffe ich hier Aufklärung zu finden:

ZitatI mezzi d'assalto della X Flottiglia MAS. 1940-1945 von Bagnasco, Spertini

Das wäre supi !
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Spee

Servus Leo,

manchmal liegt die Lösung so nah...
Habe mich gestern mit einem Bekannten unterhalten. Franco drückt mir dann lächelnd rein, daß er sich damit auskennt und nennt das Zauberwort....

H
E
L
I
U
M
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

bettika61

#26
Hallo,
am 1.April 2014 feiern die Kampfschwimmer der Deutschen Marine ihr 50 jähriges Bestehen. :birthday:
Der Geschichte der Kampfschwimmer  http://www.kampfschwimmer.de/?cat=7     :MG: ist zu entnehmen , das die ersten Lehrgänge 1959 im Schwimmbad der "Marinekaserne Sylt" stattfanden .
Dabei handelt es sich um das Schwimmbad des Seefliegerhorstes List in dem schon die Kampfschwimmer des Lehrkommandos 600 der Kleinkampfverbände trainierten.
ZitatAb Herbst 1944 war im Lister Horst unter dem Kommmando von Marinestabsarzt Dr. Wandel und Korvettenkapitan Lütke das Ausbildungszentrum fur Kampfschwimmer untergebracht, die die Aufgabe hatten, Schiffe, Brücken und Schleusen mit Sprengladungen zu zerstóren. Die zu den Marine-Kleinkampfverbanden gehörende Lister Einheit führte die Bezeichnung Lehrkommando 600 und den Tarnnamen »Weißkoppel« und übte sowohl in der offenen See als auch im Schwimmbad des Lister Horstes, wo an einer am Beckenrand angebrachten Schiffswand das fachgerechte Anbringen einer Haftladung trainiert wurde. ["Festung Sylt" Harald Voigt]
Die Schwimmhalle existiert auch heute noch nach Aufgabe der Marineversorgungsschule .

In der heutigen Ausbildungstätte in Eckernförde erinnert ein Gedenkstein an die dortige Vorgeschichte der Kleinkampfverbände.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

servus, Peter,

Zu einem "uralten" Deiner Beiträge
Zitat von: Peter K. am 24 August 2006, 01:14:47
Die "Meeresjäger-Abteilung Brandenburg", ab 21.06.1944 "KdK-Lehrkommando 700" genannt, bildete zusammen mit Teilen der "Küstenjäger-Abteilung Brandenburg" die Keimzelle des neuen Verbandes.
Soeben im KTB der 24. SFltl / 1. Schnellbootsdivision gefunden:
18./19.10.44 Einsatz (S 626, S 629, und MS 75 (zugeteilt)) von Pola aus zur Ausbringung von ,,Linsen" vor Ancona, eingeschifft als Einsatzleiter Lt. Wurzian Lehrkdo 700

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Fafnesbane

Wer weisst etwas von Kampfschwimmer Heinz Bretschneiders Nachkriegsleben?
Wann ist er verstorben?

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung