Dünkirchen - Rheinschlepper

Begonnen von kgvm, 09 Januar 2012, 11:59:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Nachdem mittlerweile durch Fotos für 10 der 21 in Dünkirchen verloren gegangenen Rheinschlepper Namen und die genaue Position belegt ist, anliegend ein Lageplan. Er ist nicht hundertprozentig genau, da das Becken etwa zwischen "Mazarin" und "Turgot" einen leichten Knick nach rechts macht. Unterschiedliche Größe der Schiffe ist rein zufällig und auf meine "Qualitäten" als Zeichner zurückzuführen.
Alle Schiffe mit Ausnahme der "Colmar" lagen mit dem Bug nach rechts.
Weitere Schlepper, vermutlich 6, lagen auf der gegenüberliegenden Beckenseite, aber da fehlt mir bisher Fotomaterial zur genauen Lage ebenso wie Bilder, auf denen Namen zu erkennen sind.
Der Schlepper mit dem geknickten Schornstein, der auf verschiedenen späteren Bildern alleine zu erkennen ist, ist übrigens "Louvois".



t-geronimo

Ich verschiebe mal in den HMA-Dünkirchen-Bereich, dann ist da auch mal was los. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kgvm

Habe noch einmal die unidentifizierten Bilder durchgesehen.
Der dritte Schlepper im Päckchen "Mazarin"/"Louvois" ist höchstwahrscheinlich die "Vergennes", von der es Bilder nach der Bergung gibt, die ebenfalls einen leicht geknickten Mast zeigen.
Und der Schlepper neben "Turgot" könnte ebenfalls mit dem Bug nach links liegen.

kgvm

Ein weiterer Schlepper ist identifiziert, die "Chalampé" ist das mittlere Schiff in der Reihe ganz rechts.

t-geronimo

Noch drei.  top

Wenn alle drin sind, sollten wir vielleicht auch für das HMA-Projekt eine solche Skizze einbauen.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kgvm

Noch drei stimmt leider nicht ganz, auf dem anderen Ufer und im Hafenbecken lagen noch etwa sechs weitere, aber da ist das mir bekannte Fotomaterial so dünn gesät, daß ich noch nicht einmal die Positionen eingetragen habe.

t-geronimo

Ein Fuß vor den anderen setzen ist ein Schritt, und Schritt für Schritt kommen wir zum Ziel.  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kgvm

"Und der Schlepper neben "Turgot" könnte ebenfalls mit dem Bug nach links liegen."
Nein, es ist ein alter Schlepper mit Schornstein VOR der Brücke, die "Mulhouse".
Dank der Bilder hier konnte diese Lücke auch gefüllt und mein Verdacht bestätigt werden:
http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?8457-MULHOUSE-DSB-Str-332-F

Impressum & Datenschutzerklärung