Erneuerung der vietnamesischen Marine

Begonnen von Kaschube_29, 21 März 2015, 14:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaschube_29

Moin Moin,

für die Erneuerung der Marine Vietnams wurden in den vergangenen Jahren einige Verträge zum Erwerb von neuen Kriegsschiffen abgeschlossen; so wurden unter anderem Verträge über sechs konventionelle Unterseeboote des Projekts 636.1 "Kilo" abgeschlossen (drei sind inzwischen in Vietnam eingetroffen) und Fregatten des Projekts 11661E "Gepard" in Rußland bestellt, von denen zwei bereits geliefert wurden und zwei noch gebaut werden.

Daneben werden aber auch die Bootsverbände nicht vernachlässigt. So wurden zwei Raketenschnellboote der "Tarantul"-Familie in Rußland gekauft und auch (bisher) der Vertrag über den Lizenzbau von zehn Einheiten dieser Klasse aus vietnamesischen Werften unter der Lieferung von Materialpaketen aus Rußland (und unter russischer Bauaufsicht) geschlossen, von denen die ersten bereits zugelaufen sind.

Nun wurde in den vergangenen Tagen im Zusammenhang mit der militärischen Ausstellung "LIMA-2015" in Malaysia (Langkawi) folgendes gemeldet:

Quelle flotprom.ru vom Mittwoch, den 18.März 2015 (08.46):

Vietnam kauft Raketenschnellboote in Rußland und die Triebwerke für sie in der Ukraine

Der Vertrag über den Bau von vier optionalen Raketenschnellbooten des Projekts 12418 (Chiffre ,,Molniya" [,,Moлния"]) für Vietnam kann im Jahre 2015 unterschrieben werden. Hierbei plant Vietnam, für sie selbständig Triebwerke in der Ukraine zu kaufen.

Dies teilte TASS auf der internationalen Luft- und Marineausstellung ,,LIMA-2015" der Generaldirektor des Schiffbauwerks ,,Wympel" (,,sudostroitelnyy zavod «Vympel»" [,,судостроительный завод «Bымпел»"]) Oleg Beдkow (Oлег Белков) mit.

,,Die Vietnamesen wollen den ununterbrochenen Lauf des Baus von (Boots-) Paaren beibehalten. Deshalb ist es im Jahre 2015 nötig, den Vertrag abzuschließen und die notwendigen Käufe durchzuführen und im Jahre 2016 den Bau zu beginnen", informierte Belkoц.

Nach seiner Aussage werden sich die vier neuen Boote des Projekts 12418, die Vietnam möglicherweise erwirbt, durch eine modernisierte Bordapparatur unterscheiden. ,,Es kann sein, daß sie äußerlich gleich sind (wie die zuvor gelieferten Kriegsschiffe), aber das Innere wird geändert", teilte in diesem Zusammenhang der Leiter des Schiffbauwerks ,,Wympel" mit.

Er merkte an, daß die Notwendigkeit des Importersatzes keinerlei Probleme im Produktionsablauf hervorruft. ,,Für die neue Viererserie an Booten wird Vietnam selbst die Gasturbinen aus der Produktion des Nikolajewer Unternehmens «Zorya-Mashproyekt»"  (,,Зоря-Машпроект") kaufen, um keine Probleme beim Bau entstehen zu lassen. Bei dieser Frag hat Vietnam sich direkt mit der Ukraine abgesprochen. Wie sie (die Vietnamesen) sagen, wird es keinerlei Probleme geben", informierte Belkow, wobei er hervorhob, daß es auch die Variante zur Ausrüstung der Boote mit russischen Triebwerken gibt.

,,Wie die vietnamesische Seite es löst, so wird es entschieden. Uns wird die Ukraine nicht aufhalten. Für sechs Kriegsschiffe haben wir diese Gasturbinentriebwerke bereits bekommen und auch montiert", unterstrich der Chef des Schiffsbauwerks ,,Wympel".
Nach seinen Worten wurden bereits zwei Kriegsschiffe an den Auftraggeber übergeben. ,,Weitere zwei sind im Prozeß der Übergabe und ein weiteres Paar wird Ende 2015 übergeben.

,,Wympel" stellt die Einzelteile für den Zusammenbau der Raketenschnellboote her und schickt sie nach Vietnam; außerdem wird die technische Aufsicht gemeinsam mit dem Ausarbeiter, dem Petersburger ,,Zentralen Marine-Konstruktionsbüro «Almaz»" (,,TsMKB «Almaz»" = ,,Tsentralnoye morskoye konstruktorskoye byuro «Almaz»" [,,ЦМКБ «Алмаз»" = ,,Центральное морское конструкторское бюро «Алмаз»"]), durchgeführt.

Entsprechend eines Vertrags, der im Jahre 2003 unterschrieben wurde, erhielt Vietnam zwei Boote aus russischer Produktion und sollte entsprechend einer Lizenz noch weitere zehn zusammenbauen. Die russischen Boote wurden dem Auftraggeber in den Jahren 2007 und 2008 übergeben. Im Jahre 2008 wurde in Vietnam das erste Lizenzboot des Projekts 12418 auf Kiel gelegt. Der Lizenzabschnitt des Vertrags ist auf einen Zeitraum bis zum Jahre 2016 ausgelegt.

Diese Meldung ist hier nachzulesen: http://flotprom.ru/2015/188709/


Damit verfolgt Vietnam hier anscheinend einen "hybriden" Beschaffungsweg bei der Anschaffung von weiteren Raketenschnellbooten: Entwurf und Materialpakete aus Rußland und Gasturbinen aus der Ukraine.

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo,
die Baunummer 3 der Fregattenserie vom Projekt 11661E GEPARD-3.9 ist auf Probefahrt gegangen. Die ersten beiden Schiffe sind bereits 2011 von der Bauwerft in Zelenodolsk an Vietnam übergeben worden und befinden sich in Dienst: die HQ-011 "DINH TIEN HOANG" [415] und die HQ-012 "LY THAI TO" [416].

Unten Aufnahmen vom Schiff ... der Name ist mir leider (noch) nicht bekannt:

Bild 1, größer  --/>/> klick



Bild 2, größer  --/>/> klick



Bild 3, größer  --/>/> klick



Bild 4, links zu sehen die 30mm-Zwillings-Gatling 3M89E "Pal'ma" (Exportversion der 3M89 "Palash"), größer  --/>/> klick



Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,
Info und Fotos :TU:) :MG:

Zitat von: olpe am 22 Februar 2017, 20:59:08
Die ersten beiden Schiffe sind bereits 2011 von der Bauwerft in Zelenodolsk an Vietnam übergeben worden
Da gab es auch sicher einige in der russischen Marine, die die gern behalten hätten ..

.. obwohl ... ich erlaube mir 'mal, aus Sicht des Seefahrers zu bemerken : die Abgasführung scheint nicht sehr gut gelöst zu sein, das Achterdeck und vor allem der Hüttenaufbau bekommen ganz schön 'was ab :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der erste

Naja, wenn Du mal beim Ablegen auf einem 205er RS Boot oder 206 TS Boot gestanden hättest, könntest Du damit ganz gut leben. Der Standort des II.WO war bei den Manövern (An- und Ablegen) die Plattform des Systems 104 (Funkmesswaffenleitanlage für die AK 230). Und da standest Du mittendrin im Abgas. Diese beiden Einheiten für die vietnamesische Marine sind für die U-Boot Jagd optimiert. Im Moment sind Gespräche im Gang, diese Schiffe auch für Sri Lanka zu bauen.
https://realnoevremya.ru/articles/56750-zelenodolskiy-zavod-postroit-korabl-dlya-shri-lanki

Urs Heßling

moin, Holger,

Zitat von: der erste am 22 Februar 2017, 21:35:19
Naja, wenn Du mal beim Ablegen auf einem 205er RS Boot oder 206 TS Boot gestanden hättest, könntest Du damit ganz gut leben. Der Standort des II.WO war bei den Manövern (An- und Ablegen) die Plattform des Systems 104 (Funkmesswaffenleitanlage für die AK 230). Und da standest Du mittendrin im Abgas.
Ja, ich kenne das von den Standproben unserer 142er :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

#5
Hallo,
Zitat von: Urs Heßling am 22 Februar 2017, 21:23:38
moin,
Info und Fotos :TU:) :MG:
... :MG: ...

Zitat von: Urs Heßling am 22 Februar 2017, 21:23:38
Da gab es auch sicher einige in der russischen Marine, die die gern behalten hätten ..
... ja, das ist in der Tat so ... Unten zwei Modellbilder der "DAGESTAN", die aber in dieser Form nicht gebaut wurde. Das Schiff, welches dann unter dem Projektindex 11661K GEPARD und mit dem Namen "DAGESTAN" in Dienst kam und nun in der Kaspiflottille fährt, sieht vom Schiffsdesign etwas anders und leicht altbacken aus ... Die vietnamesische Variante 11661E GEPARD-3.9 kommt dem Entwurf unten bereits deutlich näher. Die beiden 30mm-Zwillingsgatlings "Palash" achtern sorgten wohl für zu viel Toplastigkeit, sie wurden durch leichtere AK-630 ersetzt. Der große Hubschrauberhangar wurde ebenfalls weggelassen.
     




Grüsse
OLPE

olpe

#6
Zitat von: Urs Heßling am 22 Februar 2017, 21:23:38
die Abgasführung scheint nicht sehr gut gelöst zu sein, das Achterdeck und vor allem der Hüttenaufbau bekommen ganz schön 'was ab :|
Hallo,
... und was den Qualm angeht ... keine Ahnung, was da so für Sprit durch die CGODOG-Anlage gejagt wird ...  :wink::


Grüsse
OLPE

der erste

Hier noch 2 Links aus dem vietnamesischen Netz zu den Schiffen. Der Hubschrauber Hangar wurde allerdings nicht ganz abgeschafft, sondern ähnlich wie auf den Zerstörern des Prj. 956 als Teleskophangar gebaut. Auf den russischen Landungsschiff "Ivan Gren" übrigens auch.
http://baodatviet.vn/anh-nong/tau-ho-ve-dinh-tien-hoang-huan-luyen-san-sang-chien-dau-3042521/?p=9
http://baodatviet.vn/anh-nong/chien-ham-gepard-viet-nam-lo-vu-khi-diet-ngam-3329810/?p=4
Auf dem einen Bild sieht man auch ganz gut die Torpedorohre.

FAUN

Zitat von: olpe am 24 Februar 2017, 07:25:07
Zitat von: Urs Heßling am 22 Februar 2017, 21:23:38
die Abgasführung scheint nicht sehr gut gelöst zu sein, das Achterdeck und vor allem der Hüttenaufbau bekommen ganz schön 'was ab :|
Hallo,
... und was den Qualm angeht ... keine Ahnung, was da so für Sprit durch die GODOG-Anlage gejagt wird ...  :wink::

Grüsse
OLPE


Bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde auf einen Fehlversuch beim Starten der Gasturbine tippen. Allerdings weiß ich nicht, ob diese über einen Luftmotor oder in andererweise angelassen werden. Also auch nur Spekulation.

Impressum & Datenschutzerklärung