Daten- und Fakten-Quiz Kriegsmarine Fall 25: Seenothilfsdienst

Begonnen von TD, 20 März 2015, 01:57:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD


  Daten- und Fakten-Quiz Kriegsmarine Fall 25: Seenothilfsdienst

Hallo zusammen,

im  zweiten Weltkrieg gab es den Seenothilfsdienst in Skagen.


Neben den Zweck des Dienstes würde ich gerne mindestens 5 Schiffe
dieses Dienstes aufgelistet bekommen.

Viel Spaß und Erfolg

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

redfort

Moin,
könnte es sein das es sich hier um Boote der 16. Vp-Flottille handelt.
Sicherungs- und Geleitdienst im Kattegatt und Skagerak (Stützpunkt Frederikshavn).

Wie z.B.:
V 1601 - Skorpion (ex. Newhaven)
V 1602 - La Provence
V 1603 - Termidor
V 1604 - Natter
V 1605 - Alma II
V 1606 - Julius Fock
V 1622 - PIL 29
V 1623 - PIL 76
usw.usw.


Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

TD

Hallo Axel,

nein, weitaus zu groß.

Es waren mindestens 10 Fischkutter !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

redfort

Na denn bin mal auf die Auflösung gespannt.
Ist wahrscheinlich irgendeine Auflistung die keiner der Leser im Archiv hat.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

TD

Stecke nicht gleich den Kopf im Sand.

Es gibt doch Google und DDK.

Eine Yacht IRENE ist auch noch dazu gekommen.


Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

redfort

Auch Theo,
du meinst jetzt nicht die Boote der AST Dänemark oder ?

Ansonsten hätte ich noch anzubieten:

Fischerkutter aus Skagen:
S 1 = Juliane
S 3 = Olga
S 24 = I.A. Larsen / M 3211 / M 3641 / M 3861
S 128 = Maren Kathrine / M 3252
S 133 = Hjortholm / M 3215
S 137 = Karthrine / M3210
S 147 = Notos / M 3267
S 173 = Polaris / M 3259
S 187 = Falken / M 3256
S 188 = Valkyrien / M 3219

oder die Boote der Hafenschutzgruppe Skagen:
JS 01 - PIL 29
JS 02 - PIL 76 / Willemoes = H 1528
JS 03 - PIL 62 / Yrsa = H 1509
JS 04 - PIL 52 / Maria Giovanna
JS 05 - Diana = H 28
JS 06 - Columbus
JS 07 - Hjaelperen
JS 09 - Philoméne I
JS 18 - Diana

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

TD

Hallo Axel,

also, geht doch.

Der Einsatz "Seenothilfswehr" wurde teilweise über die AST Dänemark, richtig Skagen, gelenkt.

Also ist die Spur ist heiß !


Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

#7
moin,

Ich fand im englischen Internet eine Spur, nachdem der "Seenothilfsdienst" eine Tarnname für Aktionen der deutschen Abwehr mit kleinen Fahrzeugen im Skagerrak war.
Siehe http://www.foia.cia.gov/sites/default/files/document_conversions/1705143/BOVENSIEPEN,%20GUENTHER_0012.pdf , Seite 1, Abschnitt 1 (c), Zeilen 3-5

Das erinnert mich als Schnellbootfahrer natürlich an den "British Baltic Fishery Protection Service" (BBFPS) als Tarnname des "Verbands Klose" in der Ostsee in den Jahren 1948-1954.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Hallo Urs,

das macht ja wieder Mut.

Teilweise sind die Fahrzeuge auch beim "Unternehmen GREIF" gefahren.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TD am 23 März 2015, 18:01:47
Es gibt doch .. DDK.
Bis jetzt nichts gefunden  :cry: allerdings fehlt mir 8/2  :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Hallo Urs,

schreibe nur schnell damit nicht Jemand denkt der Theo spinnt wieder mit seinen Spezialthemen und lässt jetzt Schiffe in den Ardennen fahren:

Unternehmen Greif in der Ardennenoffensive im Dezember 1944.



DDK 8/2 ist ein MUSS !

habe vor Tage noch wegen eines neuen Inhaltsverzeichnis für die Grönerbände incl Neufassung Band 2

(wusste gar nicht dass es eine neue Übersicht gibt und würde mir diese als CD wünschen  !) gesehen
das doch noch eine Anzahl Grönerbände zu kaufen sind.

Wenn man in Band 8/2 schön langsam Fischkutter nach Fischkutter durchgeht findet man z.B.:

VIII 302

SC 20   = Werner, 1919 Lysekil, W. Töllner, 16 BRT, 13,9 x 4,9 x 1,8 m, l N&K-Gk., 35 PSc; 13.8.40 Seelöwe, 11.12.40 re,  25.2.42  AST Dänemark:  Unternehmen  Greif, 15.8.44  re, 1972 br.

Das sind nun schon zwei Schiffsnamen

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TD am 26 März 2015, 12:12:59
DDK 8/2 ist ein MUSS !
Ich stimme Dir ja eigentlich zu :| mach mich nicht noch trauriger :cry:, als ich eh' schon bin  :wink:

Aber seitdem ich das Thema "9. Torpedobootflottille in der Ägäis" bearbeite, habe ich gemerkt, wie viele (kleine) Fehler der Gröner doch enthält  :x und das schreckt mich von der "Investition" ab.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Theo,

Zitat von: TD am 26 März 2015, 12:12:59
.. damit nicht Jemand denkt der Theo spinnt wieder mit seinen Spezialthemen und lässt jetzt Schiffe in den Ardennen fahren:
Wer sollte denn sowas denken :wink: ? ... Ist doch gar kein Problem, auf dem Canal de la Meuse
http://www.skipperguide.de/wiki/Maas_in_Frankreich#Yachth.C3.A4fen_und_Liegestellen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Bevor Jemand ruft auflösen hier die Auflösung "Seenothilfsdienst".

( siehe Anhang)

Ich habe diese ganzen Abwehrakten durch Zufall in London entdeckt ohne dort gewesen zu sein.
Später kamen dann 205 Kisten, welche aus Versehen in London geblieben waren, nach Freiburg.
Als kleine Belohnung durfte ich dann diese Kisten einsehen, unter welcher Signatur diese Akten heute sind oder ob diese Akten überhaupt schon bearbeitet wurden weiß ich nicht.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

moin, Theo,

Zitat von: TD am 27 März 2015, 18:30:38
Ich habe diese ganzen Abwehrakten durch Zufall in London entdeckt ohne dort gewesen zu sein.
Später kamen dann 205 Kisten, welche aus Versehen in London geblieben waren, nach Freiburg.
Als kleine Belohnung durfte ich dann diese Kisten einsehen, unter welcher Signatur diese Akten heute sind oder ob diese Akten überhaupt schon bearbeitet wurden weiß ich nicht.

Zitat von: Urs Heßling am 27 März 2015, 15:26:50
Zitat von: TD am 27 März 2015, 12:09:47
jetzt stellst Du aber so einfache Fragen dass ich gerade eben erst die Frage gelesen habe und schon war diese gelößt
Als ausgebildeter Statistiker bin ich halt für eine ausgeglichene Gauss'sche Kurve.
Deine Fragen liegen bei +2 σ, meine bei μ oder bei -1 σ
meinst Du nicht, daß Du mit dieser Frage jenseits von +2 σ liegst ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung