Torpedoboot "Wolf"

Begonnen von Urs Heßling, 19 März 2015, 19:16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

Moin Urs  , schau mal in meiner Antwort # 8 vom 21.3. , wass dort unter Edit :  geschrieben steht : ,,,,      Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Hat er doch korrigiert.....
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Hier mal noch TB- Wolf mit Wappen . Besitzt im Forum ein User eine Karte von TB-Iltis mit Wappen  :? Wäre sehr schön wenn man es hier auch mal sehen könnte. Ich habe Ansichtskarten von GR,FK,MÖ,KO,LP,AT,LU,TG,SE und JA mit Wappen aber IT fehlt

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

Hier mal einige Ansichtskarten - TBs mit Wappen
TB - Greif = GR
TB - Falke = FK
TB - Möwe = MÖ
TB - Kondor = KO
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

Weiter gehts mit
TB - Leopard = LP
TB - Albatros = AT
TB - Luchs = LU
TB - Tiger = TG
TB - Seeadler = SE
TB - Jaguar = JA
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

#21
Lieber Achim,

herzlichen Dank top :MG: , daß Du Deine Schätze mit uns teilst,

.. aber ich fürchte, ich muß ein wenig Wasser in den Wein gießen  :embarassed:  :cry:

Zitat von: Trimmer am 24 März 2015, 10:16:55
TB - Falke = FK
..
TB - Kondor = KO
Nach ausgiebigem Hinschauen bin ich der Meinung, daß dies das gleiche Bild ist.
Die Wolken, die am Rumpf sichtbaren Wellen und die Farbgebung des Bootes sind exakt gleich.
Natürlich sind die Helligkeit und der Farbton der Bilder etwas unterschiedlich.
Für mich sieht es so aus, als sei "Kondor" das echte Bild und die Buchstaben "FK" gemalt.

.. und bei diesen beiden
Zitat von: Trimmer am 24 März 2015, 10:22:26
TB - Albatros = AT
..
TB - Seeadler = SE
tippe ich auch auf Retusche. Die Buchstaben sind zu hell und bei beiden zu unregelmäßig.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Ach Urs - da gießt Du gar nichts. Mir ging es mehr um die Wappen ja und ganz ehrlich auch immer um den Preis beim Trödler. Die Frage ob da alles echt und stimmig ist - sieh Dir viele Postkarten der kaiserlichen Marine an wo auch teilweise falsche Angaben drauf stehen - ich sammle aus Spaß an der Freude, zeige es dann auch gerne und den Rest.......  :-D

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Henrio

Moin, Moin,

....Achim, auch von mir recht herzlichen Dank fürs Einstellen Deiner
Schätze. Das findet man öfters, daß die Schiffsnamen und Abbildung
nicht übereinstimmen. Die haben es damals wohl  nicht so "genau"
genommen, was natürlich bei dem heutigen allgemeinen Kenntnisstand
der interessierten Gemeinde nicht mehr so einfach ist. Aber wichtiger ist,
daß man solche Sachen überhaupt noch zu Gesicht bekommt, und es ist
immer wieder Anlaß zur Freude, wenn man´s besser weiß, ohne gleich
Besserwisser zu sein. In diesem Sinne...

Gruß
Heinz

Teddy Suhren

Die Karten waren frei käuflich?
Nicht nur für die 23 und 24 Torpedoboote:
Hat man es wirklich nicht genau genommen, war's nicht so wichtig oder gezielte Missinformation?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Trimmer

Jörg - Du findest in Polen fast auf jedem Markt einen Stand welcher solche Postkarten verkauft. Ob nun Kopie oder Echt - da bin ich nicht der Experte. Einer " meiner " Stände ist sehr oft in Hohenwutzen wo ich den Verkäufer schon fast persönlich kenne. Auch gibt es einen Stand in Gubinek / Guben - habe ich auch schon mal Ronny gezeigt. Da es von mir bis Hohenwutzen nur 56 Km sind und ich weniger interessiet an Bekleidung oder anderen Sachen bin nutze ich immer die Gelegenheit. Je nach "Bekanntheit " kommst Du bei diesen Karten pro Stück auf 2-5 Euro - man kann aber handeln und je mehr um so billiger  :-D
Deine Frage - nicht so genau genommen odergezielte Missinformation kann ich nicht beantworten.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Teddy Suhren

Ich hab keinen Zweifel das die heute frei käuflich sind, wo auch immer.
Mir gehts um die "Lebzeiten" der Schiffe - waren die da auch schon an der Ecke zu bekommen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Trimmer

Jörg - ich denke ja. Waren ja ganz normale Ansichtskarten und bei einigen Karten, welche auch echt " gelaufen " sind sieht man auf den Poststempel Jahreszahlen wie 1928 oder so . Ja und bei den Schiffen der Kaiserlichen oder der KM war es wohl auch so .
Hast Du ja auch bei der BM/DM - Ausnahme war wohl VM
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

#28
Moin Theddy  Suhren ,  hierzu kann ich Dir mitteilen dass praktisch von allen Schiffen der Kriegsmarine von den etablierten
Foto-Studios Postkarten für den öffentlichen Verkauf produziert werden durften , allein in Wilhelmshaven und Kiel waren es gleich mehrere Ateliers ,  jedoch mit der Mobilmachung wurde dieses Privileg stark eingeschränkt .
                                                                                                                                                                            :MG:  halina

Edit :  Wenn auch nicht ganz zum Thread passend hier mal der Scan einer Postkarte von der "Scharnhorst" wie sie in einem
          Wilhelmshavener Kaufhaus zu haben war , Zeitraum ca. 1938/39
          Möchte noch hinzufügen dass man unterscheiden sollte zwischen echten und unechten Postkarten , letzere waren daran zu
          erkennen am fehlenden Namen des Fotoateliers und hatten meistens durch Kopieren eine schlechtere Qualität .
                                                                                                                                                                           
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

tobias

Mal ein paar Mützenbänder von Torpedobooten - original von meinem Vater
Gruß Tobias

Impressum & Datenschutzerklärung