Torpedoboot "Wolf"

Begonnen von Urs Heßling, 19 März 2015, 19:16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Einzelstück aus einem Familienalbum, Herkunft ungeklärt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Frage :                                                                                      hatten die T Boote zu der Zeit in einem grünlichem Anstrich ?
Gruß
  Hastei

halina

#2
Moin  Hastei ,   ich glaube da liegst Du richtig , habe in Erinnerung mit dunkel-olivgrün bei Indienststellung ,   Grüsse  Günter

Hier noch die  "MÖWE" bei hohem Seegang

Auch das Foto von der I. Einfahrt in WHV könnte auf diesen Farbton hindeuten . Gut zu erkennen die etwas grösseren
Abmessungen bezüglich Länge und Verdrängung bei der 'Raubtierklasse gegenüber der Raubvogelklasse .
Dieser Farbton passte ja auch zum grünlichen aussehenden Jadebusen - Meerwasser .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Teddy Suhren

Hai

Ist jemand bekannt warum und wann WO zu WL wurde?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

halina

Was die Bemalung der Boote anbetrifft so kann man wohl davon ausgehen dass in der Reichsmarinezeit der dunkle
Farbton bis ca. 1935 Bestand hatte und danach unter der Reichskriegsflagge ein Neuanstrich in Marinegrau erfolgte , darauf
deuten alle in dieser Zeit bekannten Aufnahmen hin , zum Vergleich ein Foto vom T-Boot  "LUCHS" .
                                                                                                                                                                       :MG:    halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

kalli

Farbangaben nach Gröner: Farbnummer 10 (schwarz über alles), 12 (dunkelgrau über alles) sowie zur Erprobung Seeadler 1927 flaschengrün

Blinki

Auch das Schnellboot "Wolf" der Bundesmarine war zur Probe  in grün "gepönt". War mir nicht ganz sicher ob meine Erinnerungen von 74/75 stimmten, habe aber eine Bestätigung gefunden:
http://s-boot.net/pics/bundesmarine/gr%C3%BCner%20Wolf.jpg

halina

#7
Moin Teddy Suhren ,

Eine etwas schwierige Frage was die Änderung der Kennung am T-Boot "WOLF" betrifft , da mir hierzu keine offiziellen
Angaben bekannt sind , versuche ich es mal mit einer Annahme die evtl. zu einer Klärung beitragen könnte :

Bei Manöverfahrten in schwerer See konnte es wohl vorkommen dass die Identifizierung des Bootes mit der Bezeichnung
-WO- schwierig war , da evtl. eine Verwechselung mit den Booten  -MÖ- oder  -KO- durchaus möglich war , so dass eine
Änderung der Kennung in - WF - hier wohl als sinnvoll erscheint .
Was den Zeitpunkt der Änderung angeht so dürfte dieser wohl schon kurz nach den ersten Fahrten erfolgt sein , wenn man sich das Foto von den Booten in der I. Einfahrt betrachtet , welches ca. 1929  gemacht wurde , als die "WOLF" das
Flotillenboot der II. Fltl. war , so fällt auf dass die Kennung  WF wie frisch aufgemalt aussieht .
                                                                                                                                                                Gruss  halina
Edit:  Hallo Urs  , natürlich muss es WL heissen  , sorry .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 21 März 2015, 12:56:02
.. so dass eine Änderung der Kennung in - WF - hier wohl als sinnvoll erscheint .
.. wenn man sich das Foto von den Booten in der I. Einfahrt betrachtet , welches ca. 1929  gemacht wurde , als die "WOLF" das Flotillenboot der II. Flt. war , so fällt auf dass die Kennung  WF wie frisch aufgemalt aussieht .
Die Friedenskennungen WO und WL kenne ich, WF nicht.
Kannst Du, bitte, einmal das Foto oder den Link dazu einstellen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

#10
Der Frage von Urs kann ich mir nur anschließen - ich habe hier Postkarten mit WO und WL aber WF habe ich noch nicht gesehen. Auch kenne ich nur die Friedenskennung WO und WL

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

Moin  Achim  ,  wäre schön wenn Du noch ein Foto mit der Kennung  WO  vom T-Boot "Wolf" einstellen könntest  ,   WL
                       hatten wir ja schon in der I. Einfahrt gesehen .
                                                                                                                                            Danke und Grüsse  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

halina

Hallo Theddy  Suhren ,  danke Dir für den Foto-Link ,                                                           :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günther,

Zitat von: Urs Heßling am 21 März 2015, 13:21:06
Zitat von: halina am 21 März 2015, 12:56:02
.. so dass eine Änderung der Kennung in - WF - hier wohl als sinnvoll erscheint .
.. wenn man sich das Foto von den Booten in der I. Einfahrt betrachtet , welches ca. 1929  gemacht wurde , als die "WOLF" das Flotillenboot der II. Flt. war , so fällt auf dass die Kennung  WF wie frisch aufgemalt aussieht .
Die Friedenskennungen WO und WL kenne ich, WF nicht.
Kannst Du, bitte, einmal das Foto oder den Link dazu einstellen ?

Zitat von: halina am 22 März 2015, 13:26:06
danke Dir für den Foto-Link
Jetzt möchten wir "Dein" Bild mit Friedenskennung "WF" aber, bitte, auch einmal sehen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung