Barkschiff Peter Rolland in Kobe 1870

Begonnen von Erasmus Eminens, 25 August 2018, 17:53:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erasmus Eminens

Ich habe gerade das Buch "Pen pictures of Pioneers"(1926) von Berndt E Bengtson durchgelesen. Da hat der Schriftsteller den Swedisch-Amerikaner Seeman John Swanson interviewt. Herr Swanson hat erzählt, dass er im Jahr 1870 auf dem Deutschem Barkschiff Peter Rolland gearbeitet hat. Er war von Hongkong nach Kobe, Japan gefahren, und muss in Kobe später bleiben wegen der Blockade während des Deutsch-Französisches Krieges. Er hatte damals Schwedische Staatsbürgerschaft. Wer weiß mehr über Peter Rolland und kann weitere Informationen dazu geben? Danke im Voraus!

I just got thru the book "Pen pictures of Pioneers"(1926) by Berndt E Bengtson, where he interviews retired Swedish-American seaman John Swanson. Mr Swanson says he took a job a German barque called Peter Rolland in 1870. He left from Hongkong and the boat took off to Kobe, Japan. He intended to stay longer on Peter Rolland but the blockade during the Franco-Prussian war forced him to stay in Kobe and later leave the ship (he was Swedish citizen by then). If anyone have more information about Peter Rolland, please let me know! Thanks in advance!

Rudergänger

Hallo Erasmus
ich habe hier einige Daten. Allerdings für eine Bark Peter Rohland. Quelle Strandgut Nr.89
Gruß

Harald

Erasmus Eminens

Vielen Dank für ihre Antwort, Harald. So Rohland ist die korrekte Schreibweise! Das hat mich etwas weitergenommen. Ich habe gesehen dass es einen Nautica Seidel gibt, der "Abfahrt der Bark Peter Rohland zur Jungfernreise 1863" heisst. Die Bark Peter Rohland ist der Liste von Ankünfte ("MARINE INTELLIGENCE") in New York Times April 22, 1863 und ich habe auch eines schönes Bild auf seite 21 in dieser Broschüre gefunden. http://www.rickmers.com/uploads/tx_adobbq/Imagebrosch_Lowres.pdf Danke schön!

AvM

Lloyd's List - Tuesday 08 March 1870

HONG KONG
17 Jan 1870 PETER ROHLAND arrived from Yokohama

Die Ultimative Quelle zu Weser gebauten  Schiffe sind die Bücher von Dr. Pawlik

AvM

Stappellauf PR am 20 Feb 1862
Ölgemalde von Carl Fedeler 1862

Mehr zu finden ist in dem BUch.

Impressum & Datenschutzerklärung