Me 109 in den Salomonen??

Begonnen von Big A, 17 März 2015, 09:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Moin!

habe aus der Bücherei eine Serie "Combat Narratives" als Faksimile des ehemaligen US Naval Historical Centers ausgeliehen und gelesen.
Hier wurden - auf Anweisung des CinC Adm. Ernest King - zeitnah Erfahrungsberichte von Seegefechten aufgezeichnet um der Führung und den Kommandanten erste "lessons learned" zukommen zu lassen.
Die neue Auflage wurde bewusst unkommentiert herausgegeben, um das Zeitgeschehen aus der damaligen Sicht besser verstehen zu können. Diese Hefte wurden von einigen Offizieren anhand der zugänglichen amerikanischen Materialien zusammengestellt und veröffentlicht, meist relativ kurz nach den Ereignissen.
In dem Buch über "The Battles of Savo Island 9 August 1942 and the Eastern Salomons 23. - 25. August 1942" ist im Anhang zur Schlacht der Eastern Salomons auch eine Auflistung der Lufterfolge. Darin wird der Abschuss einer "Me-109 VF" durch Ens. Register, VF 6 beansprucht.
Natürlich ist mir klar, dass das eine Fehlidentifizierung war (auch bei einer beanspruchten Zero taucht das Kürzel "VF" auf). Da aber Zero und Me-109 ja doch deutlich verschieden aussehen meine Frage nun, welches Flugzeug hier gemeint sein könnte. Die bei mir zuerst in Verdacht stehende  Ki-61 war mW damals noch gar nicht an der Front, zumal als Heeresflugzeug noch unwahrscheinlicher über See bei den Salomonen eingesetzt!

Irgendwelche Ideen???

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Hallo Axel - irgendwo habe ich gelesen - finde es mal wieder in meiner Ordnung nicht  :BangHead: - die Bf 109 wurde auch an Japan geliefert ( Me -109 )

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

Ja, richtig, mW. aber nur in zwei Exemplaren zur Besichtigung und Evaluierung.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Maschinen zum Einsatz kamen, schon gar nicht in den Salomonen

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Huszar

Hallo, Achim,

Geliefert - vielleicht. Dann aber nur als Einzelstücke, zur Beurteilung und Prüfung. Ein Kampfeinsatz ist mW nie erfolgt (vor allem in den Solomonen), oder belegt.

Mir fällt auch nur ein einziger Verdächtige ein, nämlich Ki.60/61, unbedingt viele Typen mit V-Motoren hatten die Japaner auch nicht.  :wink:

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Matrose71

Hallo Axel,

ich schließe mich hier Alex mit der K61 an, es gab ja sonst keine Muster mit V-Motoren.

Im englischen Wiki ist explizit die Verwechlung mit der Bf 109 bereits beim Doolittle Raid nach offiziellen US Reports vermerkt. Sie soll im Sommer 1942 bei Einsatzstaffeln eingeführt worden sein, allerdings erklärt das noch lange nicht das Erscheinen bei den Salomonen.
Auch wird bei Wiki die ersten Kampfeinsätze auf Anfang 1943 datiert, bei der  New Guinea Kampagne.

Original Zitat en. Wiki:

ZitatThe Ki-61 looked so different compared with the usual radial-engined Japanese fighters that the Allies at first, believed it to be of German or Italian origin, possibly a license-built Messerschmitt Bf 109. The first Ki-61 seen by Allied aircrew had been misidentified as a Bf 109 by USAAF Capt. C. Ross Greening during the Doolittle Raid. In early reports, when it was thought to have been a German fighter, the Ki-61 had been code-named "Mike".[3][4] The final, and better known code name adopted was "Tony", because the Ki-61 looked like an Italian aircraft.[17][18]
Viele Grüße

Carsten

Huszar

Hallo,

Besser nachgedacht, ist es unwahrscheinlich, dass im August 1942 Ki.61 irgendwo rumflogen - die ersten Serienmaschienen wurden ja erst im August/september übernommen  :wink: Kann aber eines der Prototypen gewesen sein.

Ist allerdings komisch - andere Jäger mit V-motoren gabs nicht, und halte es für unwahrscheinlich, dass ein leichter Bomber (Ki.32, D4Y, zB) so verwechselt werden könnten...

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Spee

Servus,

http://www.wwiiaircraftperformance.org/japan/Tony-I.pdf

Man beachte das Datum der Erstellung. Die ersten Serienflugzeuge sollen lt. bekannten Nachschlagewerken gerade geliefert sein, aber die Amerikaner können bereits ein flugfähiges Muster testen. Spannend, oder?

@Axel,

möglich wäre ein Flugzeug der Vorserie, welches auf Neu-Guinea stationiert war.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Big A

Ja, wirklich interessant und eine mögliche Erklärung.

Gehört schon was dazu, fremde Flugzeuge ohne "Betriebsanleitung" zu evaluieren. Haben ja die meisten kriegsführenden Nationen gemacht. Man denke nur an die "Akutan-Zero"...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Wer sucht der findet -  :-D
im Buch von Becker/Höfling - Me Bf 109  - unter fremden Flaggen  steht
1939/40  3 Bf -109 E
1940      10 Bf - 109 E
1941        3 Bf - 109 E-7/z  nach Japan  alle zu Versuchszwecken

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Na ja Axel - so  top ist das vielleicht gar nicht. Auf einer anderen Seite habe ich nur etwas von 3 Me 109 gefunden welche 1941 per Schiff nach Japan gegangen sind .  Me 109 code name " Mike " siehe
www.historynet.com/messerschmitt-me-109.htm

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

Nachklapp: Kann jemand etwas mit dem Kürzel "VF" anfangen?? Ist mir auch noch nicht untergekommen und in den Büchern ist nichts dazu aufgeführt.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Spee

@Axel,

da gibt es für jede Verwendung ein spezielles Kürzel. In diesem Fall:

VF: V = Heavier-Than-Air, Fixed Wing ; F = Fighter
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

redfort

Moin,
übrings es wurden 5 Me 109 E 7 nach Japan verschickt.
Anbei ein paar Bilder der jap. Me 109 E 7:


--/>/> http://www.j-aircraft.com/captured/testedby/me109/me109.htm
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin, Axel,

Die Zeitspanne von vielleicht 15 Monaten zwischen Ankommen der Maschinen in Japan (1941), mit anschließender Erprobung, Auswertung der Ergebnisse und Einfluß auf das Design der Ki-61 (fertig Sommer 1942) erscheint mir zu kurz und läßt mich an der dieser Darstellung zweifeln.

Weißt Du, ob die Flugzeuge per Bahn durch die Sowjetunion oder auf einem Blockadebrecher nach Japan gelangten ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung