Modell Hilfskreuzer Hansa

Begonnen von smutje505, 13 März 2015, 12:17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo Durch meine Vorbereitungen zu unseren 10.Bordkameradschafts-Treffen(Robbe 505)habe ich einen Schiffsmodellbauer aus dem Vogtland kennen gelernt.Wir waren gleich auf der selben "Wellenlänge".Er hat mir gestattet seine Bilder hier einzustellen.Seine Modelle sind nicht nur die "Hansa".

smutje505


smutje505

Hier noch andere Modelle:Schnellboot wo sein Vater Besatzungsmitglied war

smutje505


RonnyM

Moin,

meine Bewunderung an den Schiffbauer, der sich an das HANSA-Projekt gewagt hat. :MG: top

Danke Hartmut. :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Hastei

hallo Hartmut,
danke für die Bilder. Als Modellbauer sehe ich so was immer gerne.
Ja die Hansa, hatte sie Glück gehabt , das sie nicht für ihren Zweck eingesetz werden konnte ?
Gruß - Hastei

Baunummer 509

Hallo Hartmut,

danke für die Bilder. Ich finde Hilfskreuzer und Sperrbrecher werden als Modell viel zu selten gebaut  :-)

Gruß Sebastian

Urs Heßling

moin,

Schöne Bilder  top :MG:, sehr schöne Modelle  top top :MG:

Zitat von: smutje505 am 13 März 2015, 12:29:58
Hier noch andere Modelle:Schnellboot wo sein Vater Besatzungsmitglied war
Wußte er (noch) die Nummer des Bootes ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Zitat von: Urs Heßling am 13 März 2015, 14:34:22
Schöne Bilder  top :MG:, sehr schöne Modelle  top top :MG:

Ja, das kann ich nur unterstreichen.

Allerdings möchte ich bei den Bildern aus der Zeitschrift Modellwerft lieber nochmal nachfragen: Dürfen die ebenfalls gezeigt werden?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505

Hallo @urs die Nummer ist 177
@torsten  die Bilder die er der Zeitschrift Modellwerft geschickt hat sind alle von Gunter Schröpfer und er hat es mir erlaubt sie zu zeigen

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Hallo Hartmut,

Tolle Modelle und auch ein schönes Foto der Eider (Y1663)......... :TU:)

:MG:

Manfred

smutje505

Hallo hier noch vom Modellbauer:
Warum habe ich mir den Hilfskreuzer HANSA als Modell ausgewählt ?
...

Mein Vater war als Kadett auf diesem Schiff.

Zum besseren Verständnis bedarf es noch einiger Begriffserklärungen.
Das Wort: HILFSKREUZER macht deutlich, dass diese Schiffe nicht zur regulären Flotte eines Landes gehörten.
Sie wurden in Kriegszeiten durch Umbauten und Bewaffnung von Handelsschiffen =zu=> Hilfskreuzern.
Ihre Aufgabe war es, auf den Weltmeeren selbständig Handelskrieg zu führen.

Im 1.WK hat die Kaiserliche Marine 18 Hilfskreuzer ausgerüstet.
Sie hatten beachtliche Erfolge – gingen aber fast alle verloren.
Im 2.WK wurden 11 geeignete Handelschiffe von der Kriegsmarine eingesetzt, die ein ähnliches Schicksal hatten.

Ab März 1940 entstand eine Bedrohung der britischen Handelsschiffahrt mit der Indienststellung der  Handelsstörkreuzer Atlantis und später noch Orion, Widder, Thor, Pinguin, Komet und Kormoran - sowie Michel, Stier, Coronel und Hansa.

Alle waren ehemalige Handelsschiffe, die zu Hilfskreuzern mit getarnter schwerer Bewaffnung umgebaut worden waren und somit das Aussehen von Handelsschiffen behielten.
Die Schiffe erhielten ihre Vorräte von Troßschiffen an geheimen Treffpunkten auf dem Ozean und attackierten ausschließlich Einzelfahrer auf den Weltmeeren.

Die britische Admiralität startete groß angelegte Suchaktionen.
9 Hilfskreuzer waren von 1940 – 1943 erfolgreich am Feind.
Sie haben 134 Schiffe versenkt oder aufgebracht mit  insgesamt 844.304 BRT.

Unglaubliche Zahlen, hinter denen sich auch unglaubliches menschliches Leid auf beiden Seiten verbirgt.
HK Coronel und HK Hansa hatten keinen
Hilfskreuzereinsatz zu verzeichnen.

Die Hansa wurde in Dänemark als britisches Handelschiff Glengarry beschlagnahmt, später in Holland umgebaut und in Hamburg bewaffnet.
So wurde die Hansa Kadettenausbildungsschiff, zwar noch Hilfskreuzer genannt, doch musste sie in anderer Deutung des Begriffes, bei der Rettung von Menschen vor der
Roten Armee ,,Hilfe" als ,,Kreuzer"
leisten :
–   bei der Räumung Reval`s im September 1944
–   bei der Evakuierung der Halbinsel
      Hela im Mai 1945

1945 - in den letzten Weltkriegsmonaten, hat die Kriegsmarine in einem in der Seekriegsgeschichte beispiellosen Einsatz etwa 2 Millionen Menschen über die Ostsee
gerettet.

Urs Heßling

moin,

Ich erlaube mir einmal eine Nachfrage ..
Zitat von: smutje505 am 21 März 2015, 12:22:16
Im 1.WK hat die Kaiserliche Marine 18 Hilfskreuzer ausgerüstet.
... also ich komme auch bei mehrmaligem Zählen und mit Augenzudrücken nur auf 17
Kaiser Wilhelm der Große +
Cap Trafalgar +
Kronprinz Wilhelm $
Prinz Eitel Friedrich $
Berlin
Königin Luise (nur Minenleger) +
Meteor +
Geier +
Iltis (+)
Cormoran
Greif +
Leopard +
Möwe
Wolf (I) (kein Einsatz)
Wolf (II)
Seeadler (+)
Triumph (+)

Wer noch ? .. nicht die "Ayesha" ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Hallo Urs - nun vielleicht wurden hier auch " Deutschland " und "Vineta ex. Cap Polonia " obwohl sie keinen Einsatz hatten dazu gerechnet. " Ayesha" habe ich jetz da auch nicht mit gezählt und " Königin Luise " auch nicht

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung