Postdampfschiffe

Begonnen von AvM, 06 März 2015, 11:01:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

Auch vom Joerg

Otto Altenburg: Die Anfänge der preußischen Kriegsmarine in Stettin.

Urs Heßling

moin,

Gefecht des armierten Postdampfers Preußischer Adler gegen die dänische Kriegsbrigg St. Croix, am 26. oder 27.6.1849, zeitweise als "Feuertaufe der preußischen Marine" gefeiert.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AvM

Ostsee-Zeitung
31 Mai 1860

AvM


AvM

The Artizan 1849 p.201

AvM

Sammlung von Zeichnungen für die Hütte: 1857 (1858)

Urs Heßling

moin,

Der Preußische Adler war nicht nur ein Postdampf- sondern auch ( 2 x !) ein Marineschiff
https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Preu%C3%9Fischer_Adler

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AvM

#37
Zitat von: Urs Heßling am 25 Juni 2017, 23:43:19
moin,

Der Preußische Adler war nicht nur ein Postdampf- sondern auch ( 2 x !) ein Marineschiff
https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Preu%C3%9Fischer_Adler

Gruß, Urs

Ich werde nicht unbedingt Wiki als Quelle benutzen, dort muss denn fast jede Zeile geprüft werden, z.B.
"zusätzliche Panzerung" und so was in 1846 `???

Dort ist auch der Werftname Falsch:
Soll Ditchburn & Mare, Blackwall  sein nicht Ditchburn & Marl, Blackwellund im Text sogar  Werft Ditchburn & Marl in Blackburn
Zu diesem Zeitpunkt haben Thomas Joseph Ditchburn und Charles John Mare ihre Zusamenarbeit beendet,
so das Werft hat als C.J.Mare & Co. ab 1847 existiert.   

"Wirklichen Admiralitätsrats Elbertzhagen"  - was soll das wieder

Wirklicher Geheimer Admiralitätsrat Elbertzhagen 

Urs Heßling

moin, Andreas,

Zitat von: AvM am 26 Juni 2017, 12:29:27
Ich werde nicht unbedingt Wiki als Quelle benutzen, dort muss denn fast jede Zeile geprüft werden,
Da bin ich ganz Deiner Meinung :wink:
Danke für die Korrekturen :MG:

Ich fand aber keine andere verlinkbare Info-Quelle.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AvM


AvM

#40
Sjöpostförbindelser mellan Sverige och Nordtyskland 1660-talet till 1897

AvM


Impressum & Datenschutzerklärung