Schwimmdocks in den deutsch besetzten Gebieten

Begonnen von kgvm, 23 Februar 2015, 10:30:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Um mal anzufangen das Thema etwas zusammenzufassen:

BOULOGNE, das 1912 in Dünkirchen gebaute Schwimmdock:
"(II( (1912, Dünkirchen: Ateliers & Chant. de France) 2200 t; frz. Schwimmdock; c6.1942 Marine-Bauaufsicht, Boulogne"
(aus http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21403.msg239330.html#msg239330, wohl nur irrtümlich in die Liste der Schwimmkrane gerutscht)

BERGEN und
DRONTHEIM:
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,22755.msg262334.html#msg262334

Hier aus meiner Sammlung zwei Fotos eines Schwimmdocks in Juli 1943 in Brest. Ich vermute, daß es sich dabei um das 1931 gebaute 12.000-Tonnen Schwimmdock aus Dünkirchen auf der Verlegung nach Nantes handelt (wo es bei Kriegsende versenkt vorgefunden wurde). Bekannt ist mir sonst für Brest nur ein 750-Tonnen Schwimmdock aus deutschem Besitz, daß dort im August 1944 versenkt vorgefunden wurde, das Dock auf den Fotos wirkt aber größer. Die Existenz eines weiteren Schwimmdocks in Brest kann ich allerdings nicht ausschließen.




MarkusL

Tolle Bilder, gibt's zu dem Thema wohl leider nicht Hülle und Fülle.
Zum 12.000t-Dock in Brest macht "Hellwinkel" in seiner Studie die Angabe:
"Januar 1942 durch "Constructions Navales" fertiggestellt."
Dazu haben französische Werften noch eine Anzahl "1500/1700t Standard" Hebepontons und -werke fertiggestellt.
Gut möglich, dass da einige nach Brest gelangt sind.

bettika61

#2
Hallo,
interessantes Thema,
dazu Schwimmdock Oslo aus Air 75/705 Coastal Command Mai 1945,
weitere Angaben zu den Docks und den Schiffen dort sind erwünsscht

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

MarkusL

Hallo Beate,
tolles Bild.
Werft ist Akers mek. Verksted.
Trockendocks:
Nr. 1: 261x46x13 ft., Nr. 3: 564x78x22 ft.
Schwimmdocks:
Nr. 2: 240x54x14 ft. 2.000t (1909), Nr. 4 563x87x26 ft. 16.000t (1937)
Hellinge:
Nr. 1: 535x64 ft., Nr. 2: 465x58 ft., Nr. 3: 277x42 ft.
A. St. könnte Bau-Nr. 481 "Bataan", 6.671 BRT, liegen.
Gruß
Markus

MarkusL

Dazu evtl. passend noch der Werftplan aus Schiffbau 1921

Peter K.

Trockendocks:
-) 240/240 x 55/38,5 x 12 ft
-) 575/575 x 82/75,5 x 23 ft
Schwimmdock:
-) 240/240 x 55 x 14 ft

Quelle: Port Directory 1928
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MarkusL

Hallo,
schöne Bilder. Sicher wieder das Dünkirchener Dock.
In bemerkenswert gutem Zustand.
Gruß
Markus

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

MarkusL


kgvm

Hier noch ein weiteres Bild des Docks in Brest, auf dem durch den Vergleich mit den alten Kreuzern die Abmessungen deutlich werden. Interessant auch die rechteckige Form des Docks.
Die Kreuzer waren rund 140 m lang, das Schwimmdock aus Dünkirchen war 170,2 x 36,66 m.
Deutlich erkennbar hier und auch auf den beiden Bildern von crainsmilitaria der zweistöckige Kommandostand des Docks.

kgvm

Fehlen eigentlich "nur" noch Angaben darüber, wo das Dock in deutsche Hand fiel, und die Termine für die Verlegung nach Brest und weiter nach Nantes.

Urs Heßling

moin, KG,

Zitat von: kgvm am 03 Mai 2016, 09:45:28
..  Vergleich mit den alten Kreuzern ...
vorn mit dem umfangreichen Brückenaufbau Gueydon, daneben Montcalm, ..
.. aber kennst Du das dritte (ex Handels- ?) Schiff ?

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

Das dritte ist die "Armorique" ex "Bretagne" ex "Mytho" von 1879.

Impressum & Datenschutzerklärung