Dreimast-Motorsegler VIRTUS

Begonnen von Ferenc, 31 Oktober 2014, 19:48:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferenc

Hallo,
Ich bin bei der Durchsicht des KTB der Seetransportstelle Sibenik 1 - 31.3.1944 auf den Bericht über die Versenkung des Dreimast-Motorseglers VIRTUS gestoßen. Das Schiff ist für mich als Ösi insofern interessant, weil es, ca  in den Jahren 1938 - 1940, wahrscheinlich in Triest, eine Dieselmaschine der Leobersdorfer Maschinenfabrik eingebaut bekommen hat.
Ich habe lediglich mit 27.3.1944 den Vermerk über die Versenkung und den mit 10. Mai 1944 datierten Bericht des Ob.Gefr. Karl-Heinz Vogt Bericht über den Vorfall (und hier leider auch nur die 1. Seite).
Ich frage mal in die Runde der KTB-Besitzer ob jemand Hinweise über die Ladung des Schiffes, oder die weitere(n) Seiten des Berichtes von Karl-Heinz Vogt hat?
Fotos oder Grafiken/Pläne (und alle weiteren Infos) wären natürlich hochwillkommen aber die wird es wahrscheinlich kaum geben.
Das Schiff hat eine bewegte Geschichte hinter sich:
1919 bei J.Smit&Zoon in Foxhol als NAVIS IV gebaut 382 bzw später 377 tons, 42.6 Meter Länge, 8,0 Meter Breite, 1920 ZWOLLERKARSPEL, 1922 SLOTERMEER, 1923 RAYMONDE NAVAL, 1927 SISSIE, 1930 VIRTUS

Grüße
Ferenc
   

Darius

Hallo Ferenc,

ich habe hier eine kleine Notiz aus dem KTB Seetra Adria:

ZitatKümo "Virtus" wurde am 27.3.44 um 15 Uhr vor Anker unter der Insel Capri (vor Sibenik) durch Jabos vernichtet. Die Vernichtung dieses Schiffes durch Jabos trotz einer Bewaffnung von 1 Vierling, 1/2 cm und 2 RAG beweist, daß selbst Schiffe mit einer derartig straken Bewaffnung gegenüber der feindlichen Luftwaffe nahezu machtlos sind.

:MG:

Darius

Ferenc

Danke Darius,
Das ist ein interessanter Hinweis auf die Fla-Bewaffnung, die ist somit bekannt.  top
Grüße
Ferenc

TD

Ladung habe ich bisher nicht gefunden, vielleicht Morgen.


Gruß


Theo

VIRTUS   -  A 310 

VIRTUS Triest  75 A 310 377 BRT 1919 Kümo  27.3.1944  Insel Capri vor Sebenik Jabos Nach Motorschaden Bei Angriff 2 Flugzeuge abgeschoßen 1./ 22. MBF nach  Sibenik 10 ? (Monat unleserlich)1945 wurde ein Italiener von den Partisanen aus der Gefangenschaft freigelassen. Nach seiner Aussage wurden am 20.4.1944 alle überlebenden Besatzungsangehörigen außer ihn durch die Partisanen erschoßen. 1 Vierling, 1 - 2 cm 2 RAG

Virtus - A 310 (1919, Foxhol: J. Smit & Zn.) 377 BRT, 600 Ldt; 42,60 x 7,98 x 3,73 m; Bew.: 5/2; 2 RAG; niederld. M/3-M-Gaffelschoner Navis IV; 1920 Zwollerkarspel; 1922 Slotermeer; 1923 dt. Raymonde Naval, Naval Reederei, Hamburg; 8.8.1927 Sissie, R. Heckmann, Hamburg; 11.10.1927 Naval Reederei, Hamburg; 8.6.1928 brit.; 18.10.1930 ital. M/Goletta Virtus, Fratelli Apollonio, Pirano; 27.3.1944 + b. Insel Diat/Flibo

27.03.44    Kümo VIRTUS + vor Anker liegend bei Insel Capri/bei Si-
            benik durch Jabos +

Abert:

0132.) ms  RAYMONDE NAVAL    RDSV    (Gaffelschoner)
März/August 1919 J. Smit & Zn., Foxhol  (32)
383/286  1086/811  -
42,607,983,733,90 m
1 Mot Glühhaube Rohöl 2Te 2x400/450    125
D. Goedkoop jr. Kromhout Mot. Fab., Amsterdam    10
"Navis IV" NV Handels Mij. & Techn. Scheepvaart Bureau "Navis" (A. B.
Schaap), Groningen (NLD). 1920 "Zwollerkarpsel" NV Commercieele
Mij. to Explotatie van Vaartuigen, Amsterdam. 1922 "Slotermeer" NV Industrielle Handel & Scheepvaart Mij., Rotterdam. 1923
Vereenkoloniale Bank. (4.12.1923) "Raymonde Naval" Naval Reederei AG, Hamburg (DEU). 22.6.1925 KR. 8.8.1927 "Sissie" R. Heckmann, Hamburg. 11.10.1927 wie 1923 (wie vorher). 8.6.1928 Atwater Shipping Co. GmbH. (18.10.1930) Adria SA di Navigazione, Fiume (ITA). 1931 B. Apollinio., Trieste. 1931 B. & A. Apollinio. 1931 "Virtus". 194. F.
Apollinio. September 1943 in Triest unter deutscher Kontrolle. 27.3.1944 im Kanal zwischen der Insel Diat/Sebenico nach englischen
Bombentreffer gesunken.
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Ferenc

Danke Theo,
Super Datensatz. top
Die Inseln Diat und Kaprije liegen nicht weit Auseinander. In den mir zur Verfügung stehenden Seiten der Brodaspas-Liste ist eine Bergung nicht angeführt. Bin auf das Ergenis meiner Nachforschungen über die Eintragungen der fehlenden Seiten gespannt (Theo, bei Erhalt, denke ich an Dich). Wenn es hier auch nicht angeführt ist, müsste das Wrack eventuell noch vorhanden sein. Es ist eine mögliche Verwechslung mit dem Wrack der Francesca di Rimini auch zu überlegen. Dieses Wrack liegt an der Küste nordseite Kaprije. An diesem Wrack befindet sich im Heckbereich ein 2cm Vierling-FlaG. Augenscheinlich sind aber dort nur zwei Masten (einer umgebrochjen) Leider ist über die Bewaffnung der Francesca di Rimini nichts bekannt. Angaben über die Ladung der Virtus wären da auch sehr hilfreich.
Grüße
Ferenc 

TD

Bewaffnung:

1 Vierling, 1 - 2 cm 2 RAG

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Ferenc


TD


Hallo Ferenc,

Ladung habe ich leider nicht finden können.

Zum Unterschied vielleicht einige Angaben zum anderen Wrack:

Francesca da Rimini (1942) 281 BRT; M/S, R. Gattoni, Fiume; 9.9.1943 von Kriegsmarine übernommen, Seetransp.Hautpstelle Split; 24.1.1944 +



Um 21.30 Uhr sichtet MTB 662 einen Schoner vor dem Kanal zwischen Tijat und Logorun. Das Schiff wird mit Geschützfeuer in Brand geschossen. Die MTBs retten 12 Überlebende. Um 22.15 Uhr fliegt der Schoner in die Luft. Es handelte sich um die Francesca di Rimini (350t), mit einer Landung von 320t Munition (v.a. für 105mm Geschütze), 10t andere Güter, 15t Decken, einen Lkw und einem Motorrad. 25 dt. Soldaten als Passagiere sind wohl beim Untergang umgekommen. Besatzung bestand aus 5 Deutschen (Geschützbedienung) und 9 Italienern. MTB 662 wurde von einigen 20mm Geschossen getroffen, doch nur ein Besatzungsmitglied erlitt leichten Streifschuss


Also muss dieses Wrack, Art der Bewaffnung leider unbekannt, durch die Explosion schwer beschädigt worden sein.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Ferenc

Theo,
Danke für die Infos, :-)
Noch eine Frage.
Ein Motorsegler von 281 BRT, welche Länge und Breite dürfte dieser haben und könnte dieser ebenso mit 3 Masten gebaut worden sein?

Herzlichen Dank an "kgvm" für sein Mail. Ist sehr hilfreich, wird nur für die Recherchen verwendet (Antwort an die Mail-Adresse war leider nicht möglich)

Anbei ein paar alte Fotos von dem Wrack des Motorseglers nördlich Kaprije. Die Qualität ist leider nicht besonders aber ich glaube sie sind doch aussagekräftig.
Welcher MS dürfte das sein?

Grüße
Ferenc

kgvm

Scheint ja ein stählernes Schiff zu sein, was für "Virtus" zutrifft.
Für "Francesca da Rimini" ist mir über das Baumaterial nichts bekannt, aber um diese Zeit wurden in Italien durchaus noch hölzerne Segler dieser Größe gebaut. Dafür spricht auch, daß offenbar über die Werft nichts bekannt ist, während die größeren Stahlschiffswerften doch recht gut erfasst sind.
Über die Abmessungen wirst Du wohl eher nicht weiterkommen, bei der Größe und Hilfsmotor sind zwei Masten ebenso denkbar wie drei.

DanijelG

#10
Hi.
Here is Virtus in his home port in Piran.
Brgds,
Danijel

DanijelG

Just built in Holland as Navis IV

Impressum & Datenschutzerklärung