Hilfe zu U-431

Begonnen von Marco Zeitler, 19 Februar 2015, 08:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Zeitler

Hallo alle zusammen....
Ich heiße Marco,bin 39 Jahre alt und komme aus NRW.
Mein Opa (KURT ZEITLER) war auf dem U-Boot 431 als Obermaschinist tätig (Kommandant war Schöneboom, Dietrich)
. Ich habe ja schon viel versucht über meinen Opa zu erfahren...aber das ist leider garnicht so leicht,da meine Eltern und meine Oma auch nicht mehr leben.Meine Oma hatte mir zwar erhebliches Bildmaterial vermacht in form eines Fotoalbum und auch Feldtagebücher... Ich habe auch schon das Buch "12 Feindfahrten. Als Funker auf U-431" von Werner Schneider gelesen...in der Hoffnung das ich vieleicht dadurch meinem Opa ein bisschen näher komme. Ich hatte auch schon versucht diesen Herren Werner Schneider ausfindig zu machen....aber das gestalltet sich doch sehr schwer weil er(so viel ich weiß) nach Kanada ausgewandert ist.Leider hat mein Opa den Krieg nicht überlebt...  Am 21. Oktober 1943 wurde U 431 vor Algier durch ein Englisches Flugzeug versenkt(Wasserbomben). Es gab keine Überlebenden. Insgesamt hatte Dietrich Schöneboom vier Segler und ein Schiff mit insgesamt 6.680 brt versenkt. Vieleicht können Sie mir ja bei der Suche nach U-431 ein wenig helfen...oder sie kenne Menschen die etwas über U-431 wissen...Ich wäre Ihnen so dankbar.                                Im stillem Gedenken an die Gefallenen !!!
                                                                    Mit freundlichen Grüßen  M.Zeitler

Trimmer

Hallo Marco - willkommen im Forum - ja und gleich die erste Frage an Dich. Hast Du schon Infos von der WASt - Berlin über Deinen Opa. Ist eigentlich immer der erste wichtige Schritt um etwas zu erfahren. Die Antwort von dort dauert zwar bis zu einem Jahr aber Du hast dann auch eine Basis von welcher Du weiter suchen kannst.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Zumindest dass er auf U 431 war, weiß Marco ja.

Die Frage an Marco wäre, was er genau wissen möchte.
Da niemand von U 431 mehr lebt und auch sonst kaum noch jemand aus dieser Zeit, wird es schwer, noch Bekannte des Opas zu finden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

M-54842

Hallo Marco,

hast Du schon Kontakt mit dem U-Boot-Archiv in Altenbruch aufgenommen?

Teddy Suhren

Hai

Im HMA ist der Komplette Lebenslauf des Bootes gelistet und auch ein Kurt Zeitler steht in der Crewliste für dieses Boot.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Marco Zeitler

Hallo alle zusammen....erstmal vielen vielen dank für die vielen Tips wo man überall suchen kann. Ich suche halt nach jedem noch so kleinen Schnipsel der mich ein wenig näher an meinen Opa führt...und für eure Tips bin ich jetzt schon unsagbar dankbar....vielen vielen dank für eure hilfe......

U 48

Moin,Moin


Viel Interessanter dürfte die suche sein nach den U-Booten auf den dein Opa vorher gefahren ist.
Gibt da das Fotoalbum noch was her?
Als Obermaschinist wird er bestimmt noch andere Kommandos gehabt haben.
Welche Orden trägt er auf den Fotos.
Gruß
U 48

Fanny

Hallo Marco,
hast Du schon die Chronik von Paul Tenholt (ehem.Funk Ob.Gefr.auf U 431) ?
Die Chronik umfaßt 48 Seiten + Nachtrag (50 Jahre danach),dazu habe ich noch 100 Fotos (Repro)
mit Beschriftung.Vielleicht kann ich Dir damit schon etwas weiter helfen.
Grüße Fanny

Holger1972

Hallo zusammen,

hier mal zwei Bilder von dem Denkmal in dem Geburtsort (Amdorf bei Leer/Ostfriesland) von dem Kommandanten Dietrich Schöneboom. Auf dem Denkmal stehen auch seine drei Brüder.

Gruß

Holger


U-Bootjens

Guten Tag,
ich möchte Euch auch helfen, in meinem Besitz befindet sich sehr, sehr viel über den U-Bootkrieg ( glaube insgesamt 15000 Seiten, Ihr habt das richtig gelesen ) auch über jedes nur erdenkliche Boot, ob Beute-Kleinst U- Boote- Raketenversuch auf und von den U-Booten usw, von U- 431 habe ich auch einige Dinge, auch ein KTB, die Chronik von den 16 Feindfahrten hast Du bestimmt bereits gelesn, sie geht vom 05.04.1942-21.10.1943,  ich muß auch dazu sagen, das dieses Material mittlerweile unbezahlbar geworden ist und es werden auch keine 15 -20 Jahre ausgereicht haben um es zusammen zu tragen, meine Kinder können einmal ein Buch darüber schreiben,
MfG Jens

Impressum & Datenschutzerklärung