Russische/Sowjetische Sensoren

Begonnen von unwissend!, 10 Februar 2015, 18:55:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unwissend!

Zitat von: RonnyM am 09 Februar 2015, 19:03:05
...deine Frage lässt sich schwer beantworten, lieber Achim. Denn leider läuft oben die große Matratze nicht. So kann man nicht beurteilen, ob sie kardanisch aufgehängt ist. Bei einer kard. Aufhängung ist ein Waffeneinsatz durchaus möglich weil der Horizont gleichmäßig bestrichen wird.
Das ist die interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Bei der Matratze handelt es sich ja, laut Internetquellen und Aussehen, um ein 3D Radar. Da "gedreht" angeordnet bin ich mir nicht ganz sicher ob es sich um die sogenannte "Pencil Beam" Technik handelt oder ob den russischen Wissenschaftlern eine andere Idee eingefallen ist. (Indiz dafür die um 180° versetzte 2D Antenne; Rücken an Rücken). Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, bei 3D Radaranlagen wird der "Abtaststrahl" elektronisch gesteuert und kann somit auch elektronisch stabilisiert werden, die Antenne muss dafür nicht mechanisch aktiv stabilisiert werden. Der Antennenmast sieht mir auf Bildern auch nicht so aus als ob er mechanisch beweglich ist - zu Stabilisation, Rotation natürlich ;)

Zitat

Die kleinen Antennen an BB und STB haben keinen Kardananrieb. Das konnte man sehen.

Bis denne
Ronny
Dabei handelt es sich um die Navigationsradaranlagen.
Was mir aufgefallen ist, während meiner Dienstzeit, ist das sämtliche russische Schiffe(Kuznetsov, Udaloy, paar kleinere Einheiten, eine chinesische Sovremenny) auf die wir so in internationalen Gewässern gestoßen sind immer nur unter Navradar gefahren sind, keines dieser Schiffe ist mit aktivem See- Luftraumüberwachungsradar gefahren. Krasser Gegensatz zu unseren Nato Schiffen die fleißig wie die Weihnachtsbäume mit allen Radaranlagen strahlen. Mal eine Frage an unsere russischen Experten, ist das normale Praxis, Militär Doktrin oder Zufall gewesen???

der erste

Die großen Anlagen werden oder wurden bei Bereitschaftsstufe 1 bzw. Gefechtsalarm oder Befehl geschaltet. im normalen Betrieb reicht das normale bzw. Navigationsradar aus. War bei uns auch so.

unwissend!

Zitat von: der erste am 10 Februar 2015, 20:03:08
Die großen Anlagen werden oder wurden bei Bereitschaftsstufe 1 bzw. Gefechtsalarm oder Befehl geschaltet. im normalen Betrieb reicht das normale bzw. Navigationsradar aus. War bei uns auch so.
Danke für die Info.  :MG:
Frage mich nur wie die Schiffe/Verbände dann z.B. Luftlagebilder aufgebaut haben(die uns so begegnet sind), oder ist so etwas auf dem Transit ins Einsatzgebiet nicht relevant? Alles über Eloka?

Wobei ich gerade bemerke das ich ganz schön vom Thema abschweife, sorry Albatros.

Albatros

Zitat von: unwissend! am 10 Februar 2015, 20:29:41
Wobei ich gerade bemerke das ich ganz schön vom Thema abschweife, sorry Albatros.

Kein Problem, ist alles sehr interessant....... :wink:

:MG:

Manfred

olpe

Zitat von: unwissend! am 10 Februar 2015, 18:55:54
... Bei der Matratze handelt es sich ja, laut Internetquellen und Aussehen, um ein 3D Radar. Da "gedreht" angeordnet bin ich mir nicht ganz sicher ob es sich um die sogenannte "Pencil Beam" Technik handelt oder ob den russischen Wissenschaftlern eine andere Idee eingefallen ist. (Indiz dafür die um 180° versetzte 2D Antenne; Rücken an Rücken).
Hallo,
bei der "Matratze" der "ADMIRAL USHAKOV" [434] handelt es sich um die Anlage MR-750 FREGAT-M2 (NATO: TOP PLATE) ... Eine 3D-Anlage mit phasiertem Antennengitter, wobei die Strahlbündelung m.E. durchaus der "Pencil Beam"-Technik nahekommt.
Hier einige Impressionen der Antenne sowie der Link zum Herstellerwerk OAO "NPP SALUT", Moskau
Grüsse
OLPE

unwissend!

Zitat von: olpe am 10 Februar 2015, 22:59:32
Zitat von: unwissend! am 10 Februar 2015, 18:55:54
... Bei der Matratze handelt es sich ja, laut Internetquellen und Aussehen, um ein 3D Radar. Da "gedreht" angeordnet bin ich mir nicht ganz sicher ob es sich um die sogenannte "Pencil Beam" Technik handelt oder ob den russischen Wissenschaftlern eine andere Idee eingefallen ist. (Indiz dafür die um 180° versetzte 2D Antenne; Rücken an Rücken).
Hallo,
bei der "Matratze" der "ADMIRAL USHAKOV" [434] handelt es sich um die Anlage MR-750 FREGAT-M2 (NATO: TOP PLATE) ... Eine 3D-Anlage mit phasiertem Antennengitter, wobei die Strahlbündelung m.E. durchaus der "Pencil Beam"-Technik nahekommt.
Hier einige Impressionen der Antenne sowie der Link zum Herstellerwerk OAO "NPP SALUT", Moskau
Grüsse
OLPE
Danke für den Link zur Herstellerseite, mal sehen ob ich heut nach der Arbeit, mit Google's Übersetzer Hilfe, noch ein paar Informationen finde. Aber schon interessant das die Schiffe 3(?) verschiedene Radaranlagen "durch" haben. Hatte mich bei meinem Text oben fälschlicher Weise nicht auf die im Video bezogene http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/row/rus/nk956bes.jpg sondern die zweite(?) Konfiguration gemeint. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f4/Bezuprechnyy.jpg Die Schiffe trugen wohl als erstes(?) die gleiche Anlage die man auch auf der Slava/jetzt Moskva findet. http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/row/rus/sovremenny-DNSC8909928.JPG

olpe

Zitat von: unwissend! am 11 Februar 2015, 06:02:41
Aber schon interessant das die Schiffe 3(?) verschiedene Radaranlagen "durch" haben ... Die Schiffe trugen wohl als erstes(?) die gleiche Anlage die man auch auf der Slava/jetzt Moskva findet.
Hallo,
ja, das ist richtig. Die Schiffe des Projektes 956 SARYCH (NATO: SOVREMENNYY-Klasse) kamen ab 1980 in den Flottenbestand und hatten die damals gängige Technik bzw. Sensorik an Bord. Mit der Verfügbarkeit der 3D-Anlagen incl. phasiertem Antennengitter (PODBERESOVIK- und FREGAT-Serien) sind die Anlagen dann peu-á-peu auf die Einheiten aufgebaut worden.

• Bau-Nr.: 1-3  МR-710M ,,FREGAT-M"
  • Bau-Nr.: 4-5  МR-710M1 ,,FREGAT-M1"
  • Bau-Nr.: ab 6 МR-750 ,,FREGAT-M2"
  • Exportschiffe Projekt 956E und -EM: ,,FREGAT-M2EM"
Die Antennensysteme sind nach meinem bisherigen Kenntnisstand nicht stabilisiert. Die beam-Stabilisierung kann daher nur elektronisch erfolgen ...

Ich habe einige Daten hierzu zusammengefaßt und systematisiert. Die ,,PODBEREZOVIK" und ,,FREGAT"-Serien incl. Exportvarianten umfassen:
[tabular type=2]
[row]
[head] Bezeichnung [/head][head] Modifiktion [/head][head]NATO[/head] [head]Link[/head]
[/row]
[row][data]________________[/data]
        [data]________________________[/data]
        [data]______[/data]
        [data]____________________[/data]
[/row]

[row]
[data]MR-700[/data]
[data] ,,PODBEREZOVIK"[/data]
[data]FLAT SCREEN[/data]
[data]-1- [/data]
[/row]

[row]
[data]MR-700M/MR-710M[/data]
[data] "FREGAT"/,,FREGAT-M"[/data]
[data]TOP STEER[/data]
[data]
-1- , -2-
[/data]
[/row]

[row]
[data]MR-710M-1[/data]
[data] ,,FREGAT-M1"[/data]
[data]PLATE STEER[/data]
[data]
-1-
[/data]
[/row]

[row]
[data]MR-750[/data]
[data] ,,FREGAT-M2"[/data]
[data]TOP PLATE[/data]
[data]
-1- , -2- , -3-
[/data]
[/row]

[row]
[data]MR-750[/data]
[data] ,,FREGAT-MR"/,,FREGAT-MA"[/data]
[data] PLATE STEER [/data]
[data] ... [/data]
[/row]

[row]
[data]MR-755[/data]
[data] ,,FREGAT-MA"[/data]
[data]HALF PLATE[/data]
[data]
-1- , -2-
[/data]
[/row]

[row]
[data]MR-760[/data]
[data] ,,FREGAT-MA"[/data]
[data]TOP PLATE[/data]
[data]
-1-
[/data]
[/row]

[row]
[data]MR-760M[/data]
[data] ,,FREGAT-M2M"[/data]
[data]TOP PLATE[/data]
[data] ... [/data]
[/row]

[row]
[data][/data]
[data][/data]
[data][/data]
[data][/data]
[/row]

[row]
[data] Export [/data]
[data][/data]
[data][/data]
[data][/data]
[/row]

[row]
[data]MR-700E? [/data]
[data] ,,PODBEREZOVIK-ET1"[/data]
[data] ... [/data]
[data]-1- [/data]
[/row]

[row]
[data]MR-700E?[/data]
[data] ,,PODBEREZOVIK-ET2"[/data]
[data] ... [/data]
[data]-1- [/data]
[/row]

[row]
[data]MR-750E? [/data]
[data] ,,FREGAT-MAE"[/data]
[data] ... [/data]
[data]-1- [/data]
[/row]

[row]
[data] MR-750E? [/data]
[data] ,,FREGAT-MAE-2"[/data]
[data] ... [/data]
[data]-1- [/data]
[/row]

[row]
[data] MR-750E? [/data]
[data] ,,FREGAT-MAE-4k"[/data]
[data] ... [/data]
[data]
-1-, -2-
[/data]
[/row]

[row]
[data] MR-750E? [/data]
[data] ,,FREGAT-MAE-5"[/data]
[data] ... [/data]
[data]
-1-
[/data]
[/row]

[row]
[data] MR-760E? [/data]
[data] ,,FREGAT-M2EM"[/data]
[data] TOP PLATE [/data]
[data]
-1-, Video-I , Video-II
[/data]
[/row]

[/tabular]

Ergänzungen und Hinweise sehr gerne.
Grüsse
OLPE

unwissend!

@olpe
Vielen Dank für deine Übersicht, ein paar sehr schöne Detailbilder bei. Da habe ich heute Abend, nach der Arbeit, ja wieder etwas zum stöbern.  :-)
Die herstellerseite hat sich ja leider nicht als sehr hilfreich erwiesen, aber dass ist bei technischen Daten/Funktionsweise auch nicht anders zu erwarten gewesen. ;)
Habe bei meiner Suche ein Buch(englisch) gefunden, das zum Teil bei Google online zu lesen ist. Dort gibt es etwas Text zu den Radaranlagen, inklusive Spekulation da von einem amerikanischen Autor. Das Buch scheint interessant zu sein, aber bei einer Preisspanne von 180 bis 300 Euro(je nachdem wo man nachschaut) dann doch etwas zu teuer für mich.  :-D

https://books.google.de/books?id=4S3h8j_NEmkC&pg=PA279&lpg=PA279&dq=radar+top+plate&source=bl&ots=hJTuJS1ZaW&sig=sqDZB5e11ydqvjwPiwb6EqtAxfc&hl=de&sa=X&ei=dcfiVL7MN43wapTbgbAN&ved=0CFIQ6AEwCQ#v=onepage&q=radar%20top%20plate&f=false

PS: Hat ja jetzt überhaupt nichts mehr mit dem original Thema von Albatros zu tun. Darum die Frage an Albatros/die Moderation, eventuell die letzten Posts abtrennen und in einem neuen Thema "Russische/Sowjetische Sensoren"??? zusammenfassen? Dann könnte man mit der Zeit auch noch weitere Infos zu anderen Anlagen zusammentragen.

olpe

Hallo,

Zitat von: unwissend! am 17 Februar 2015, 06:02:44
@olpe ... Vielen Dank für deine Übersicht ...
... gerne ...  :MG: ...

Habe bei meiner Suche ein Buch(englisch) gefunden ...
Das ist ein recht passables Buch: "The Naval Institute Guide to 'World Naval Weapon Systems'" von Norman Friedman, U.S.A. ... Eine detailliertere Systematisierung der FREGAT-Radarfamilie und die direkte Gegenüberstellung der Bezeichnungen Russland-NATO fehlt hier leider auch ... Diese Gegenüberstellung ist aber auch nicht so einfach zu bewerkstelligen und mit einem gewissen Aufwand verbunden ...

PS: Hat ja jetzt überhaupt nichts mehr mit dem original Thema von Albatros zu tun. Darum die Frage an Albatros/die Moderation, eventuell die letzten Posts abtrennen und in einem neuen Thema "Russische/Sowjetische Sensoren"??? zusammenfassen?
... ich hätte nichts dagegen ... :-) ... Dieser Thread wäre dann sicher nicht nur für fachlich Interessierte attraktiv, sondern auch z.B. für Modellbauer ...
Lieber Manfred & Admins ... please ...

Grüsse
OLPE

der erste

unwissend!

Zitat von: olpe am 17 Februar 2015, 20:57:00
...
Das ist ein recht passables Buch: "The Naval Institute Guide to 'World Naval Weapon Systems'" von Norman Friedman, U.S.A. ... Eine detailliertere Systematisierung der FREGAT-Radarfamilie und die direkte Gegenüberstellung der Bezeichnungen Russland-NATO fehlt hier leider auch ... Diese Gegenüberstellung ist aber auch nicht so einfach zu bewerkstelligen und mit einem gewissen Aufwand verbunden ...
Grüsse
OLPE
Fand das was man in dem Auszug bei Google lesen konnte recht interessant. Zumindest findet man wenige der Informationen im Internet. Gut, dass würde sich vielleicht ändern wenn man russisch könnte, keine Ahnung wie freizügig die Russen damit im russisch sprechendem Teil des Internet sind. Was die entsprechenden NATO Bezeichnungen angeht, scheint für die "Fregat" Serie im Internet nicht viel zu finden zu sein. Alles was man so liest über die aktuellen "Fregat" Radar Systeme, auch die der chinesischen Marine, wird nur allgemein mit Top Plate bezeichnet. Falls ich mal über etwas genaueres stolpere denk ich an dich. ;)
Frage mich ob eine Neuauflage des Buches geplant ist, ist ja auch schon fast 10 Jahre alt.

@der erste
Mein Browser übersetzt zwar nur die Hälfte der Seite, aber man kann sich zurecht finden, danke.

Mal keine Radar Anlage, aber eine kleine Frage zum roten Kasten im Bild. Handelt es sich dabei um eine Elektro-Optische oder "nur" um eine Periskop ähnliche Anlage? Wenn ich mich nicht täusche gibt es diese/ähnliche Geräte auf fast allen größeren russischen Schiffen.

Das Bild stammt von:
http://www.cruiser-moskva.info/photos/

PS: Und danke an t-geronimo für's Abtrennen.

der erste

Hallo,
das ist das optische Visier WBP 451 M. In dem beigefügten Link, auf Bild Nr. 9,10 und 42 siehst Du das  Visier.
http://bigpicture.ru/?p=137292
Ansonsten sind das Bilder einer Übung der russischen Nordflotte von 2011 an Bord der "Vizeadmiral Kulakov". Es ist nur ein optisches Visier. Diese oder andere, kleinere, Visiere sind eigentlich an Bord von allen Überwasserschiffen der russischen Föderation.

unwissend!

Zitat von: der erste am 18 Februar 2015, 21:03:33
Hallo,
das ist das optische Visier WBP 451 M. In dem beigefügten Link, auf Bild Nr. 9,10 und 42 siehst Du das  Visier.
http://bigpicture.ru/?p=137292
Ansonsten sind das Bilder einer Übung der russischen Nordflotte von 2011 an Bord der "Vizeadmiral Kulakov". Es ist nur ein optisches Visier. Diese oder andere, kleinere, Visiere sind eigentlich an Bord von allen Überwasserschiffen der russischen Föderation. 
Also doch "nur" rein optisch.
"Optisches Visier" - bedeutet das reine Beobachtung oder ist auch das Richten/Feuern von Waffen möglich? Bild 42 lässt ja die Vermutung zu, Kasten links an der Säule.

Im Wiki Eintrag zur Sovremennyy Klasse wird eine "Squeeze Box (TV, laser and IR system)" unter Sensors erwähnt:
Wurde oder wird dieser Sensor auf allen (größeren) Schiffen eingerüstet, bzw. nachgerüstet? Ist über die Fähigkeiten (Waffeneisatz? Welche?) etwas bekannt? Und die letzte Frage dazu  :-D , kann man den Sensor auf der oben verlinkten Wiki Seite auf einem der Bilder der Brückensektion sehen?

Ich bedanke mich noch einmal für eure Hilfe, eure russisch Kenntnisse sind hier echt von Vorteil/sehr hilfreich!  :MG:

Einen schönen Tag noch allen. 

der erste

Im angeführten Link, Bild 3.Spalte 6.Reihe, siehst Du oberhalb bzw. auf der Brücke das bekannte optische Visier. Damit kann man nur die Peilung, Kurswinkel und Entfernung ablesen. Ganz normal an Hand von Strichplatten. Die diversen Hebel dienen zum Drehen, Vergrößerung einstellen und Heizung. Also ganz normales Visier, es wird in erster Linie vom Kommandanten, Steuermann und Wachoffizier genutzt. Zwei Stück davon sind auf der Brücke installiert, jeweils eines Backbord und Steuerbord. Sicherlich steht in der Betriebsanleitung, das man es auch die als Reserveverfahren zur Waffenleitung nutzen kann. Aus meiner Erfahrung heraus wird das aber nicht trainiert. Direkt vor dem Brückenfenster steht ein Fernsehvisier DWU-2 und davor der runde Aufbau mit dem quadratischen Kasten ist ein Laservisier zur Entfernungsmessung DWU-2. Beide haben dieselbe Bezeichnung.
www.milrus.com/vmf/956.shtml

unwissend!

@der erste
Erst einmal danke für Deine Ausführungen und Erfahrungen, schön wenn man Informationen aus erster Hand bekommt, und die Bilder!  top

Zitat von: der erste am 19 Februar 2015, 08:59:44
Im angeführten Link, Bild 3.Spalte 6.Reihe, siehst Du oberhalb bzw. auf der Brücke das bekannte optische Visier. Damit kann man nur die Peilung, Kurswinkel und Entfernung ablesen. Ganz normal an Hand von Strichplatten. Die diversen Hebel dienen zum Drehen, Vergrößerung einstellen und Heizung. Also ganz normales Visier, es wird in erster Linie vom Kommandanten, Steuermann und Wachoffizier genutzt. Zwei Stück davon sind auf der Brücke installiert, jeweils eines Backbord und Steuerbord. Sicherlich steht in der Betriebsanleitung, das man es auch die als Reserveverfahren zur Waffenleitung nutzen kann. Aus meiner Erfahrung heraus wird das aber nicht trainiert.
Ganz normales Visier ist gut, auf Fregatten Klasse 122 hatten wir so etwas nicht. Es gab nur zwei ZAG(ZielAnweisungsGerät), jeweils eins Steuerbord und Backbord, in der Brückennock. Also zwei Ferngläser mit "Abzug", damit konnten dann in der OPZ auf dem Radarschirm der Waffenleitanlage Peillinien eingespielt werden. Wenn ich mich recht erinnere, kann mich aber täuschen da es nicht direkt meine Baustelle war, konnte der Feuerleitkanal STIR dann daruaf geschaltet werden. Sonst blieb der Brückenbesatzung nur das Fernglas oder der Elektro-Optische-Sensor MSP500 um die Gegend im Auge zu behalten.

Zitat von: der ersteDirekt vor dem Brückenfenster steht ein Fernsehvisier DWU-2 und davor der runde Aufbau mit dem quadratischen Kasten ist ein Laservisier zur Entfernungsmessung DWU-2. Beide haben dieselbe Bezeichnung.
www.milrus.com/vmf/956.shtml
Also doch vor der Brücke, ich hatte es mir bei dem Bild auf Wiki schon fast gedacht, war mir aber nicht sicher. Hab mal ein Bild angefügt mit den optischen Sensoren. Roter Kasten das optische Visier WBP 451 M an Stb Seite, grüner Kasten der TV Sensor DWU-2 und im blauen Kasten der Laserentfernungsmesser DWU-2. Gut das Du es gleich mit geschrieben hast "...der runde Aufbau mit dem quadratischen Kasten...", dass wäre meine nächste Frage gewesen.  :-D Gibt es einen, Dir bekannten, Grund für die Aufteilung der Geräte? Außer das bei einem Treffer nicht alle Komponenten ausfallen(Beobachtung und Entfernungsmessung). Ich muss allerdings gestehen das ich den Aufbau für den Laserentfernungsmesser schon für enorm halte. Hätte ich wetten müssen, hätte ich alles andere vermutet aber nicht das!  :-o
Wenn ich da unsere gute, alte MSP500(roter Kasten auf dem 122er Bild) mit vergleiche ->  :-o  Da ist TV, Wärmebildgerät, Laserentfernungsmesser integriert, die wirkt ja richtig niedlich dagegen.  :wink:

Zitat von: der ersteSicherlich steht in der Betriebsanleitung, das man es auch die als Reserveverfahren zur Waffenleitung nutzen kann. Aus meiner Erfahrung heraus wird das aber nicht trainiert.
Hast Du Informationen ob dies vorgesehen/möglich/angedacht ist für die DWU-2? Frage mich nur weil bei den 122er das Schießen der 76mm Oto über unsere MSP500 möglich war.

Bild 1 "Otlichnnyy1" stammt von: http://en.wikipedia.org/wiki/Sovremennyy-class_destroyer
Bild 2 "Niedersachsen_F208" stammt von: http://de.wikipedia.org/wiki/F122

Impressum & Datenschutzerklärung