ASS-Nummer: 23312

Begonnen von Urs Heßling, 14 Februar 2015, 09:47:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Navigator: wenn man davon ausgeht, daß die Quadratangabe "Cape Bon" richtig ist (und italienischsprachige Quellen zu Alagi und Usodimare beschreiben das auch so), muß die Positionsangabe des Ziel "78 nm Cape Bon" einen Schreibfehler enthalten, 7 oder 8 oder 7,8 nm wären als Abstände von Cape Bon denkbar, 78 nm [nördlich* von Bon] nicht (die Position läge mitten zwischen Sardinien und Sizilien und abseits der Konvoiwege)
* = diese Angabe stammt aus einem italienischen wiki-Artikel

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Wenn man durch die Internet-Landschaft schweift, gibt es beide Angaben, 7 und 70 Meilen - wie üblich immer ohne Quellenangaben.
Das einzige, was ich gefunden habe, ist einen Eintrag im KTB Skl (englische Übersetzung). Ein Fehler ist dort sicher auch nicht zu 100% auszuschließen.
Mehr habe ich leider nicht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kgvm

Nur als Vermutung: viele italienische Positionsangaben enthielten eine Peilung. Könnte es vielleicht 78 ° von Cap Bon heißen - und die Gradangabe ist irgendwann beim Abschreiben übersehen worden?

TW

Wenn ich (in GOOGLE MAPS) von Trapani aus eine Linie von 70nm nach Westen ziehe, dann stehe ich ca 70nm nördlich von Cap Bon (mit weniger als 1 Dez Abweichung nach Osten).
Wir sprechen bei der Verlustposition über eine Differenz von 8sm. Ich lasse die übermittelte Position 78sm daher stehen.
Gruß, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 14 Februar 2015, 10:43:13
.. einen Eintrag im KTB Skl (englische Übersetzung).
[Zitat] ... a German radar crew ...
Wurden im Sommer 1942 bereits deutsche Flugzeuge mit Radar im MM zur Seeaufklärung eingesetzt ??

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TW am 14 Februar 2015, 15:47:49
Ich lasse die übermittelte Position 78sm daher stehen.
OK, aber kannst Du das, bitte, in Rohwers Seekriegsatlas noch einmal überprüfen ?

Gruß, Urs

Trimmer

Urs - könnte stimmen - siehe 1.Gr. des Nacht-JG 2 welche im November 41 an das Mittelmeer verlegt wurde und Ausrüstung mit  FuG 202 hatte

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Achim,

Zitat von: Trimmer am 14 Februar 2015, 18:23:25
.. siehe 1.Gr. des Nacht-JG 2 welche im November 41 an das Mittelmeer verlegt wurde und Ausrüstung mit  FuG 202 hatte
Stimmt  top :MG:

und aus einem englischen Wikki habe ich diesen Satz gefischt
"From 4.42 I./NJG2 was scattered all over the Mediterranean, with detachments at Benina, Berca, Derna, Benghasi, El Quasaba and Kastelli/Crete." ("Derna" fettgesetzt durch mich).

Gruß, Urs

Jong

Zitat von: Trimmer am 14 Februar 2015, 18:23:25
Urs - könnte stimmen - siehe 1.Gr. des Nacht-JG 2 welche im November 41 an das Mittelmeer verlegt wurde und Ausrüstung mit  FuG 202 hatte

Gruß - Achim - Trimmer

Moin Trimmer,

worauf stützt sich Deine Aussage das die im Mittelmeerraum zu diesem Zeitpunkt ( bis Mitte 42 ) eingesetzten Maschinen der I./NJG-2 mit FuG 202 ausgerüstet waren ?

Gruß
:MG:

redfort

Zitat von: Urs Heßling am 14 Februar 2015, 18:05:09
moin,
[Zitat] ... a German radar crew ...
Wurden im Sommer 1942 bereits deutsche Flugzeuge mit Radar im MM zur Seeaufklärung eingesetzt ??

Gruß, Urs

Ja wurden eingesetzt,  aber nicht wie von Achim behauptet mit FuG 202 was nur eine max. Reichweite von 8 km hatte und nur gegen Flugzeuge  wie bei den Nachtjägern eingesetzt.

Nein es waren 2x BV 138 C1 die den O.B.S. Süd zwecks Erprobung zur Verfügung gestellt wurden und zwar waren diese mit FuG 200 "Hohentwiel" ausgerüstet und nicht mit einen Lichtensteingerät.
Diese wurden zu Einsatzzwecken (Seeaufklärung) bei der 6 Seenotstaffel in Syrakus / Sizilien stationiert. Später wurden diese nach Biscarosse / Atlantikküste zur Aufklärungsstaffel 222 (See) überführt. Beide Maschinen gingen mitte 1943 verloren.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin, Axel,

top :MG:

zum Verlust aus der Chronik des Seekriegs:
20.6.1943
Biskaya

4 Beaufighter der RAF Sq. 264 versenken im Seefliegerhorst Biscarosse 2 Flugboote des Typs Bv 222 und eine Bv 138 der Seefernaufklärungsstaffel 1.(F)/ SAG.129. Ein weiteres Bv 138-Flugboot wird beim Rückflug von einem Einsatz abgeschossen. Damit werden die schon eingeschränkten dt. Kapazitäten zur Aufklärung im Ostatlantik weiter geschwächt.
(Ich hoffe, es ist alles richtig  :wink:)

Gruß, Urs

redfort

Hi Urs,
fast  top
die erste ging schon am 03.04.43 durch Abschuss verloren.
die zweite  BV 138 halt am 20.06.43 auf dem Rückflug, 60 km vor Biscarosse.

Und eins noch die 1. (F) / SAGr. 129 wurde erst durch umbenennung der (Fern) - Aufklärungsstaffel (See) 222 am 13.07.1943 aufgestellt und nicht vorher. Bis dahin hiess sie immer noch (Fern) - Aufklärungsstaffel (See) 222.  ;)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung