Umbau USS Berta

Begonnen von Krinor62, 12 Februar 2015, 16:56:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krinor62

Hallo liebes Forum,

als ich bei E-bucht dieses Schiff sah, dachte ich sofort, hey da kann man etwas draus machen. Eigentlich habe ich modellbaumäßig ja genug zu tun, aber so ein altes Frachtschiff fand ich schon immer toll, so dass ich nicht widerstehen konnte. Das Modell wurde von einem Modellbauer im Jahr 1994 aus Holz gebaut und ist im Maßstab 1:50. Wie man auf den Bildern vom Ursprungszustand sehen kann, sind einige Details recht gut, manche, wie die Breite der Decksplanken oder die Niedergänge sind eher im Maßstab 1:25 gehalten. Bauunterlagen gab es leider keine mehr, so dass dies ein Phantasie-Umbau werden wird. Das Schiff hatte keinen Namen ich weiß nur, das es ein Modell eines deutschen Frachtschiffs sein soll. Allerdings führt es am Heck die amerikanische Flagge.

Dies brachte mich auf folgende Idee zur fiktiven Historie des Modells: Die Berta (meine Namenswahl), ehemals deutsch, wurde von den Alliierten erbeutet und wird nun nach Ausstattung mit einigen Beutegeschützen (insgesamt 3) als behelfsmäßiges Q-Schiff eingesetzt.

Als Hilfe für den Umbau dienen mir verschiedene Fotos anderer Handelsschiffe aus dem Internet.

Begonnen habe ich mit der Neubeplankung des Decks mit Nussbaumfurnier 0,6 x4 mm. Nussbaum, um im Farbbild des Brückendachs und der Aufbauten zu bleiben.

Viele Grüße

Krinor

Krinor62

Einige Fortschritte gibt es auch hier zu vermelden.

Krinor62

Anbei noch einige Photos vom derzeitigen Bauzustand

Viele Grüße

Krinor

Impressum & Datenschutzerklärung