SMS von der Tann

Begonnen von Krinor62, 12 Februar 2015, 09:24:19

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Captain Hans

Hallo Micha


Von Brillux (Potsdam) kannst du Achatgrau 7038 bekommen
Ebenso alle anderen RAL Farben
Die Farben eignen sich sehr gut fuer diese Modelle

Alle Farben fertig in Seidenmatt

Gruss

Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

juergenwaldmann

Hier noch einige Bilder vom Holzdeck , allerdings nicht Von der Tann ,





Anscheinend war nicht immer eine Laibung um eine Öffnung . Auf Thüringen
der runde Deckel kein  LH , der große Deckel doch mit Laibholz umfasst .
Gruss  Jürgen

juergenwaldmann

Hier sind auf 3 Seiten einige Bilder vom Kreuzer :

http://kreiser.unoforum.ru/?1-9-0-00000032-000-15-0

Gruss  Jürgen

schiffbauer

#18
Hallo Krinor,
zu den Kohlewinden:
Vor der Skagerakschlacht, als das Schiff noch Torpedonetze fuhr, waren die Kohlenwinde während des Nichtgebrauchs abgebaut und weggestaut (und zwar längs der Basis des hinteren Schornsteins (siehe Fotoausschnitt)). Sie störten ja gewaltig bei der Ausbringung der Netze. Du wirst kaum ein Foto aus der Zeit finden (außer Probefahrtsbilder), in dem die Kohlenwinden auf dem Oberdeck längs der Außenkante aufgestellt sind. Erst zum Kohlen wurden die Dinger aufgesetzt, und zwar auf ringförmige, im Deck eingelassene Fundamente (siehe Foto). Der elektrische Anschluss erfolgte über die Anschlussdosen, die direkt neben dem Fundamentring ebenfalls durch einen kleineren, runden Deckel im Deck eingelassen sind.(siehe Foto).
Erst nach der Schlacht (nach 1916) wurden die Kohlenwinden immer an ihrem eigentlichen Ort gefahren, da das Schiff keine Torpedonetze mehr fuhr.

Gruß
Schiffbauer

juergenwaldmann

Interessant ist , dass die Messingschiene um die Öffnungen im Linoleumdeck gelegt wurden :




Krinor62

Danke für die tollen Antworten und Bilder. Habe wieder etwas gelernt.

Viele Grüße

Jan

Krinor62

Weiterer Fortschritt, die Aufbauten sind nach-bearbeitet, Lufteinschlüsse wurden verspachtelt und grundiert. Aufbauten probehalber einmal zusammengestellt. Des weiteren habe ich alle Bullaugen und die ursprünglichen Regenrinnen abgeschliffen. Dadurch konnte ich die Schäden im Gelcoat verspachteln, so dass sich jetzt ein akzeptables Ergebnis ergibt. Momentan arbeite ich an den Abdampfrohren für die Schornsteine.

Viele Grüße

Krinor

Hastei

hallo Jürgen ,                                                                                      danke für den link. Phantastische Bilder
Gruß Hastei

Captain Hans

Hallo Krinor

Glueckwunsch zu den Fortschritten - auch mir hat das Modell viel Spass gemacht

wuensche dir weiterhin viel Erfolg

liebe Gruesse

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

juergenwaldmann

Sehr gute Fortschritte , nur die Drehrichtung der Schrauben :



das läßt sich aber leicht ändern .
Gruss  Jürgen

juergenwaldmann

Auch hier die Schrauben :


Krinor62

Hallo Jürgen,

Du meinst Backbord und Steuerbord vertauschen?

Viele Grüße

Krinor

juergenwaldmann

Hallo Krinor ,
die Schrauben drehen an Schiffen immer vom Heck gesehen nach außen ,
so sollten sie auch auf den Modellen eingebaut werden .



Deutlich zu sehen auf dem Bild SMS Mackensen , da  drehen Bb Schrauben nach links , an
Sb hier im Bild zu sehen nach rechts drehend  . 
Gruss  Jürgen

juergenwaldmann

Wenn Du in diesem Link das Bild vergrößerst , dass SMS Von der Tann
kieloben zeigt , dann erkennt man die Drehrichtung der Schrauben sehr gut  :

http://kreiser.unoforum.ru/?1-9-0-00000032-000-30-0-1442415882

Gruss  Jürgen


Urs Heßling

moin,

Zitat von: juergenwaldmann am 10 Oktober 2015, 08:44:19
die Schrauben drehen an Schiffen immer vom Heck gesehen nach außen ,
Es gibt Ausnahmen .. z.B. die Schnellboote der Jaguar-/Zobel-Klasse der Bundesmarine :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

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