ASS-Nummer: 22401

Begonnen von Dimitris Galon, 10 Februar 2015, 18:20:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dimitris Galon

Zitat: ,,Die Versenkung der "Boula" durch das italienische U-Boot ist nicht offiziell bestätigt, wird aber allgemein angenommen."

Die Versenkung der ROULA von dem italienischen U-Boot GOFFREDO MAMELI (Kommandant Nicola Maiorana) wird auch von den griechischen Quellen bestätigt. Der Dampfer wurde mit der Bordkanone versenkt. Es gab keine Verluste und die 19köpfige Mannschaft rettete sich in den Beibooten.

http://historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?where_value=144

Gruß
DG

TW

Hallo, lieber Dimitris.
Danke für Deinen Hinweis. Die Anmerkung wurde immer wieder aus der 1. Auflage von ASS (1968) übernommen und war nur schwer verständlich.

Nein, der Verlust stand nie in Zweifel. Bezweifelt wurde der Angriff von MAMELI, für den es offenbar keine hinreichende Primärquelle gibt, keine Funkmeldung, kein KTB.
Wie passt das aber zusammen mit der Angabe, dass MAMELI die "Roula" klar identifizierte. Man weiß sogar, dass MAMELI fünf Torpedos feuerte, die alle ihr Ziel verfehlten. Offenbar war lediglich von der Versenkung mit dem Bordgeschütz nirgends die Rede. Dies hat die Forschung dann übereinstimmend angenommen.

Ich habe mich entschlossen, diese Anmerkung zu löschen. Ich schreibe nur noch: "Alle Torpedos verfehlten ihr Ziel. "Roula" wurde mit Artillerie versenkt.". Dazu der Link auf Deinen Hinweis und meinen Versuch einer Erklärung.

Danke nochmals und viele Grüße
Thomas

kgvm

Ich nehme einmal an, daß die Anmerkung ähnlich zu verstehen ist wie im Fall "Helli", Fakten sind zwar bekannt und Versenkung ist unstreitig, es gibt (oder gab bis ....) aber keine OFFIZIELLE BESTÄTIGUNG von italienischer Seite:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/ass/ausgabe.php?where_value=4465

kgvm

Und wenn Du an dem Datensatz der "Helli" schon arbeitest, Position "off Tinos (Crete)" ist meines Erachtens irreführend, sofern es nicht auf Kreta auch einen Hafen Tinos geben sollte  :?

Dimitris Galon

Hallo Thomas,

Klaus-Günther hat Recht. Am 1.8. und am 15.8.1940 befanden sich Griechenland und Italien noch nicht im Krieg. Der Griechisch-Italienische-Krieg fing am 28.10.1940 an. Obwohl von der italienischen Seite die Fakten nicht klar dargestellt sind, ist von der griechischen Seite anders. Die Information über die Versenkung der ROULA mit Artillerie kommt vermutlich von den Zeugen (die Mannschaft), da in allen griechischen Quellen ganz formell auftaucht.

Ich stimme Klaus-Günther zu, dass die Angabe "off Tinos (Crete)" in "off Tinos island (Cyclades)" korrigiert werden muss.

Gruß
DG 

TW

Danke für Eure Hinweise und vor allem auch für Deine einleuchtende Erklärung, warum Italien einen erfolgreichen Angriff nicht einräumen wollte, Dimitris.
Gruß, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung